Erneute Eiablage möglich?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Erneute Eiablage möglich?

Beitrag von Arthur Dent » 28. Juli 2022, 18:12

Hallo,

eine meiner Serviformica Gynen (Art bin ich mir unsicher) die ich gesammelt habe hat zwar Eier gelegt, die sind jedoch dem Schimmel anheimgefallen. Habe sie jetzt in neues RG gesetzt und gefüttert. Besteht die theoretische Möglichkeit, dass die Gyne erneut Eier legt?


VG Arrhur



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#2 Erneute Eiablage möglich?

Beitrag von Zitrus » 28. Juli 2022, 18:34

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
28. Juli 2022, 18:12
Besteht die theoretische Möglichkeit, dass die Gyne erneut Eier legt?
Ja, wenn du ihr nun (wie einer frisch gefangenen Gyne) ein paar Wochen Ruhe und Dunkelheit gönnst, stehen die Chancen gut, dass sie erneut
Eier legt.

Hast du ihr nur Kohlenhydrate angeboten oder auch Proteine? Nach so einer misslungenen GrĂĽndung ist es nicht verkehrt, z.B. eine kleine Fliege
anzubieten, damit sie wieder genug Reserven hat, um neue Eier zu legen und die daraus schlĂĽpfenden Larven zu versorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 Erneute Eiablage möglich?

Beitrag von Arthur Dent » 28. Juli 2022, 19:35

So, hab auf deinen Rat hin ein paar Fruchtfliegen gefĂĽttert. Danke dir.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“