User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe: Lasius niger: Alte Arbeiterinnen+ neue Königin???

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Tessmeer
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe: Lasius niger: Alte Arbeiterinnen+ neue Königin???

Beitrag von Tessmeer » 9. August 2023, 19:49

Leider hat uns ein schweres Schicksal getroffen, die kleine Kolonie (10 L. niger) und Königin haben leider ihre Königin verloren. Jetzt sind sie mutterlos.
Wir haben jetzt eine neue Königin geholt (gleiche Art) die schon im RG ein paar Eier gelegt hat.

Nun die Frage die ich hier leider nicht zu meiner Zufriedenheit gefunden habe : Geht das? Kann man die beiden irgendwie "verbandeln"? Das liegt mir irgendwie am Herzen da ich die alten Arbeiterinnen irgendwie nicht aufgeben will ... :?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Hilfe: Lasius Niger: Alte Arbeiterinnen+ neue Königin???

Beitrag von Harry4ANT » 9. August 2023, 21:16

Leider nein - da ist selbst nach längerer Wartezeit das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Arbeiterinnen eure neue Gyne töten werden.

Was du ggfls. "rüber" nehmen könntest wären Puppen.

Die Arbeiterinnen könnt ihr aber einfach weiter pflegen - sie werden sich ganz normal verhalten aber die Kolonie wird nach und nach aussterben :oops:

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“