Wie Messor barbarus über Wochen versorgen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1 Wie Messor barbarus über Wochen versorgen?

Beitrag von Anja » 8. Januar 2024, 20:02

Hallo,

ich war lange nicht hier im Forum...2023 war einfach kein gutes "Ameisenjahr" für mich, daher war ich hier in den letzten Monat nicht mehr aktiv unterwegs.
Aber der Kolonie geht es gut..sie ist jetzt in Winterruhe ..nachdem ich sie zwangsumsiedeln musste in ein Provisorium ..

Für 2024 habe ich bereits neue Arenen und ein neues Nest ... es hätte also besser werden können.

Jetzt taucht jedoch ein riesen Problem auf.
Im Herbst 2023 habe ich eine Reha beantragt, diese auch Ende September bewilligt bekommen ..für 5 Wochen.. da war ich noch frohen Mutes und dachte..ok, wenn dann die Kolonie in Winterruhe ist, muss ich nur für ausreichend Flüssigkeit sorgen, während ich auf Reha bin. Also ein paar mehr Reagenzgläser/Tränken bereit stellen.

Jetzt habe ich die Nachricht bekommen, dass die Reha erst am 27.3. starten soll. Dann wäre die Kolonie gerade ca 2-4 Wochen aus der Winterruhe .. je nachdem was das Wetter sagt ( ich habe sie ja in einem unbeheizten Zimmer, aber so ab 12 -15 Grad Aussentemperatur werden sie schon munter)
Also .. gedanklich mit die besch.. Zeit sie nicht versorgen zu können

Gerade wenn sie aus der Winterruhe kommen, sollte ich ja Insekten füttern, ... zudem würden sie in der Zeit auch bedeutend mehr an Flüssigkeit als zur Winterruhe brauchen ?
Ich habe niemanden, der alle paar Tage vorbei schauen könnte um sie dann zu versorgen

Mach ich mir zuviele Gedanken / Sorgen, wie ich das hinkriegen könnte oder sehen die Experten unter euch es genauso ?

Hat jemand seine Messor barbarus mal über einen solchen Zeitraum allein gelassen und hätte irgendwelche Tipps für mich ?



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#2 Wie Messor barbarus über Wochen versorgen?

Beitrag von Schedow » 8. Januar 2024, 20:12

Du hast glück das es sich hier um Messor handelt, diese können gut auch mal einige Zeit ohne Fütterung zurecht kommen wenn sie ein gutes Körner Lager haben.
5 Wochen wären da kein Problem. Zum Thema Flüssigkeit wäre es erstmal vom Vorteil wenn du noch die ungefähre Kolonie Größe Angeben könntest.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2140
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#3 Wie Messor barbarus über Wochen versorgen?

Beitrag von Rapunzula » 8. Januar 2024, 21:20

Hallo Anja, schön dass Du wieder mal hier bist!

Also wegen der Körner hat Dir Schedow ja bereits Antwort gegeben.

Bei Wasser mache ich es so, dass ich fünf bis sechs Reagenzgläser mit Wasser fülle und die mit Watte schließe (ist besonders bei Messor wichtig, die ersaufen ja in jeder Pfütze). Das Wasser im Reagenzglas verdunstet nicht so schnell!

Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#4 Wie Messor barbarus über Wochen versorgen?

Beitrag von Schedow » 8. Januar 2024, 21:38

Rapunzula hat geschrieben: ↑
8. Januar 2024, 21:20
Hallo Anja, schön dass Du wieder mal hier bist!

Also wegen der Körner hat Dir Schedow ja bereits Antwort gegeben.

Bei Wasser mache ich es so, dass ich fünf bis sechs Reagenzgläser mit Wasser fülle und die mit Watte schließe (ist besonders bei Messor wichtig, die ersaufen ja in jeder Pfütze). Das Wasser im Reagenzglas verdunstet nicht so schnell!

Gruss Rapunzula
Bei mir hat es eine Messor Kolonie sogar schon geschafft sich durch 3 cm Watte durch zu beißen und alles zu überfluten, im Anschluss haben sie dann im Wassertank gelebt, weshalb ich bei sowas jetzt vorsichtig bin. Aber normalerweise funktioniert das gut.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4027
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5443 Mal
Danksagung erhalten: 4521 Mal
Kontaktdaten:

#5 Wie Messor barbarus über Wochen versorgen?

Beitrag von Erne » 8. Januar 2024, 22:17

Wie hier schon nachlesbar, mit Körnern und Wasser können Messor barbarus durchaus längere Zeit überleben, klarkommen.
Was ich ergänzen möchte, versuche sie so lange wie möglich davon abzuhalten mit der Brutaufzucht loszulegen, sprich sie so lange wie möglich in der Winterruhe zu halten.
Weiter sie nicht irgendwie wärmer zu halten.
Keine Heizung, keine wärmende Lichtquellen, einfach so kühl wie machbar.
Ist nicht ganz unkritisch sie beim Beenden der Winterruhe nicht zu unterstützen.

Freut mich wieder was von Dir zu lesen und alles Gute für Deine Gesundheit.

Grüße Wolfgang



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#6 Wie Messor barbarus über Wochen versorgen?

Beitrag von Anja » 6. Februar 2024, 18:30

Vielen Dank für eure Antworten..

eigentlich war ja der Plan in Reha zu gehen, während sie in der Winterruhe sind..aber wie das manchmal mit Plänen so ist ... :roll:

Wenn ich mir die Temperaturen draussen so ansehe und sehe, wie munter sie jetzt schon sind, werde ich sie nicht mehr lange in Winterruhe lassen können.
Und neben der Sorge der Versorgung ist bei meinen Ausbruchkünstlern die Sorge, wie schnell sie dieses Mal Lücken finden werden... nicht, dass ich nach 5 Wochen zurück komme und sie ihren Lebensraum eigenständig ausgeweitet haben ...daher werde ich wohl so in 14 Tagen alles umbauen ..dann habe ich noch ein paar Wochen um zu sehen, ob und welche Probleme die neue Anlage mit sich bringt

Mit Wärme habe ich nur selten unterstützt, daher würde ich das eh komplett weglassen.

Wie sieht es dann ebzüglich der Fütterung aus ? Also auch wenn sie aus der Winterruhe kommen keinerlei Insekten ?

Ach bezüglich der Koloniegröße...da kann ich eigentlich keine Angaben zu machen, weil ich das nicht einschätzen kann und würde auf meine Videos verweisen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2994
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 2160 Mal

#7 Wie Messor barbarus über Wochen versorgen?

Beitrag von Harry4ANT » 6. Februar 2024, 20:09

Ich habe niemanden, der alle paar Tage vorbei schauen könnte um sie dann zu versorgen
Wäre den jemand da, der mal nach 2 Wochen oder so schauen könnte oder eher gar nicht?
Es geht auch ohne für die ~ 5 Wochen aber wenn du jemand hast umso besser.


Sind entsprechend große Tränken vorhanden (am besten mehrere zwecks "Auslaufreserve") oder nur diese kleinen runden mit ein paar ml?
Da solltest du ggfls. noch große Tränken und etwas Stahlwolle besorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaSchedow


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#8 Wie Messor barbarus über Wochen versorgen?

Beitrag von Anja » 14. Februar 2024, 19:45

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
6. Februar 2024, 20:09
Ich habe niemanden, der alle paar Tage vorbei schauen könnte um sie dann zu versorgen
Wäre den jemand da, der mal nach 2 Wochen oder so schauen könnte oder eher gar nicht?
Es geht auch ohne für die ~ 5 Wochen aber wenn du jemand hast umso besser.


Sind entsprechend große Tränken vorhanden (am besten mehrere zwecks "Auslaufreserve") oder nur diese kleinen runden mit ein paar ml?
Da solltest du ggfls. noch große Tränken und etwas Stahlwolle besorgen.
ich habe jetzt zur Winterruhe 1 Reagenzglas mit Wasser direkt am Nestbereich plus eine mit 20 ml plus eine mit 45 ml ..und habe nun noch 3 Stück a 20 ml gekauft.. die werde ich halt verteilen ..na ich hoffe, dass mein Sohn nach 2 Wochen mal nach dem rechten gucken kann , aber sicher ist da nichts



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“