Große Ameisen im Garten (Rossameisen?)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benno99
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. März 2024, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Große Ameisen im Garten (Rossameisen?)

Beitrag von Benno99 » 3. März 2024, 20:40

Hallo zusammen,
ich hoffe dass hier ein paar Experten sind die mir etwas weiterhelfen können oder ggf. auch beruhigen können.
Ich habe in meinem Garten vor kurzen sehr viel Cotoneaster weggemacht und dabei sind mir immer große schwarze Ameisen mit roten Körper aufgefallen. Dabei habe ich mir immer nichts gedacht, weil ich dachte, dass sind halt gewöhnliche Waldameisen und diese sind ja auch nützlich und vorallem geschützt. Mittlerweile bezweifle ich das aber etwas. Dies liegt daran, dass ich keinerlei Hügelbauten finden konnte. Zudem standen im Cotoneaster bis vor kurzen auch einige Bergkiefern welche aber kaputt waren und gefällt wurden. Die morschen Wurzeln sind noch drin. Eine habe ich auch gestern gezogen und dort waren auch sofort diese Ameisen. Nun habe ich Sorge dass es sich dabei um die Rossameise handelt. Bilder im Anhang. Größe ca 1,2cm.
20240303_204904.jpg
20240303_204858.jpg
20240303_204810.jpg
Meine Frage für heute wäre folgende: Gibt es andere Ameisen die auf die bisherige Beschreibung passen? Ist die Rossameise wirklich so gefährlich/schlimm wie man im Internet liest? Also vorallem in Bezug auf Befall von Bauholz oder gesunden Bäumen? in unmittelbarer Nähe der Nester befindet sich das Haus und eine 70 Jahre alte Eiche. Eines der Nester könnte ich ggf. versuchen zu entfernen (welches unter der gezogenen Kiefernwurzel ist), allerdings sind dann garantiert noch genug andere da.
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.

Viele Grüße



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#2 Große Ameisen im Garten (Rossameisen?)

Beitrag von Joschi » 4. März 2024, 08:52

Hallo Benno, bitte keine Panik! Das sind in der Tat Rossameisen, aber es sind zu deinem Glück Camponotus ligniperdus. Obwohl der Name "Holzzerstörer" bedeutet (ein alter Mythos) nistet ligniperdus höchstens in totem/morschem Holz und ist eine eher bodenständige Ameise, die mit gesundem Holz nicht viel am Hut hat. Solange deine Eiche nicht von selbst abstirbt, werden die Ameisen sie drumherum sauber halten.

Ihr Kollege Camponotus herculeanus ist schon eher holzliebend und kann schonmal im Inneren von Stämmen wohnen. Sie bevorzugt aber eher höhere Lagen.



Benno99
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. März 2024, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Große Ameisen im Garten (Rossameisen?)

Beitrag von Benno99 » 4. März 2024, 09:23

Das ist schon mal sehr beruhigend. Daher hatte ich mich auch mal hier angemeldet, weil hier im Internet nicht unterschieden wird.
Wie sieht es dann mit Bauholz aus? Muss ich mir sorgen machen, dass diese ggf. meinen Dachstuhl oder ähnliches besiedeln oder besteht hier als Bodenbewohner eher ein geringes Risiko? Hier haben wir tatsächlich sogar einige morsche Bereiche wegen undichten Dachrinnen, welche aber in den nächsten Jahren noch saniert werden.
Das eine Nest befindet sich aktuell unmittelbar neben der Terrasse und 3-4 Meter vom Haus weg?
Option A: Entfernen und auch den morschen Stamm entfernen.
Option B: Einfach lassen und vor allem den Stamm als Lebensraum liegen lassen damit sie nicht in Versuchung kommen was neues zu suchen :).

Achja, auf der freigemachten Stelle soll ein Kräutergarten entstehen.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3011
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

#4 Große Ameisen im Garten (Rossameisen?)

Beitrag von Joschi » 4. März 2024, 11:55

Die Königin gründet ihr Volk gerne in morschem Holz oder anderen Gelegenheiten. Ich nehme an, in diesem Stamm fand die Gründung statt. Bei wachsender Volksstärke verzieht sich die ligniperdus Königin aber des öfteren in den Boden, und das obrige Nest wird eher als Puppenkammer und Zweigstelle genutzt.

Du könntest Glück haben, und die Königin ist noch im Stamm. Dann hat sich das Problem vorerst erledigt, wenn du dafür einen anderen Platz hast. Wenn aber schon ein Nest im Boden existiert, werden sie sich wie du sagtest sicherlich einen besseren Ort erkunden um dorthin umzuziehen. Der muss nicht unbedingt in morschem Holz sein, aber es kann gut sein, dass die nun angeschlagene Kolonie (nach Verlust ihres Stamms) dann ihren Nestplatz wechselt, wahrscheinlich unter einen Baum, anderes Gehölz oder einen günstigen geschützten Ort an der Hauswand oder Terrasse.

Meine Empfehlung wäre, es so zu lassen. Wenn die Ameisen nicht ins Haus gehen und dich direkt stören, sind sie sehr nützliche Tiere für den Garten. Dein Haus und deine Eiche werden C. ligniperdus nicht kaputt machen.

Die Unterscheidung C. ligniperdus und C. herculeanus ist allerdings ein bisschen wackelig, mit Augenmaß kann man hier den ausgeprägten rötlichen Fleck am Hinterleib als Indiz nehmen. Der ist bei C. herculeanus gar nicht oder nur sehr rudimentär vorhanden, bei C. ligniperdus deutlich. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du Arbeiter bei einem Experten zur Bestimmung einsenden! Schau mal auf der Seite der Ameisenschutzwarte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“