Welche Pflanze zum Halten von Blattläusen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mika_
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mai 2024, 17:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Welche Pflanze zum Halten von Blattläusen?

Beitrag von Mika_ » 12. August 2024, 18:15

Ich wollte fragen welche Pflanze(n) ich benutzen kann damit meine Ameisen Blattläuse halten können, ich habe eine Erweiterung zu meinem Nest gekauft, Die Pflanzen sollten möglichst wenig benötigen, also auch mit wenig Licht klarkommen und in meine Erweiterungen des Terrariums passen (10×10×20cm).

Schonmal danke im voraus.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 992
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#2 Welche Pflanze zum halten von Blattläusen ?

Beitrag von PincoPallino » 12. August 2024, 18:23

Hallo Mika,

mit so wenig Platz und außerdem wenig Licht wird das nichts. 10 cm Höhe braucht doch fast schon die Erde. Wie soll da noch eine Pflanze reinpassen?

Schau mal hier:
post457797.html?hilit=lausbericht#p457797



Mika_
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mai 2024, 17:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Welche Pflanze zum Halten von Blattläusen?

Beitrag von Mika_ » 12. August 2024, 21:22

Ich habe bereits einmal mit einer Art Klee über einen Monat Läuse gehalten, allerdings ist der dann gestorben ich dachte, wenn man eine Pflanze nimmt die noch einfacher zu halten ist wird es vielleicht funtionieren (wollte es mit Schnittlauch versuchen) ich versuche das jetzt mal, die Höhe des Terrariums ist ein Problem aber ich denke 20 cm wird für Schnittlauch ausreichen.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 992
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#4 Welche Pflanze zum Halten von Blattläusen?

Beitrag von PincoPallino » 12. August 2024, 22:09

die Sache mit den Läusen ist leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Wenn du Schnittlauch nehmen willst, brauchst du auch Läuse, die darauf spezialisiert sind. Jede Pflanze hat andere Läuse.

Aber mach gerne deine Versuche. Wenn du Erfolg hast, schreib das bitte hier. Ich selbst habe das auch schon mehrfach erfolglos versucht. Mit Erbsen, Rosen und Efeu.

Und als letztes müssen auch noch deine Ameisen mitspielen. Läuse liefern nicht nur Süßes, sondern sind auch potentielle Proteinquellen, wie ich aus Erfahrng weiß.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#5 Welche Pflanze zum Halten von Blattläusen?

Beitrag von Joachim » 12. August 2024, 22:32

Hallo Mika, ich finde es toll, dass mehr Halter dieses Mammut-Unterfangen probieren. Ich habe jetzt schon 3 Jahre lang die Laus+Ameisen-Haltung versucht mit verschiedensten Pflanzen und Läusen, und habe den jeweils erfolgreichsten Versuch immer hier dokumentiert zum Nachmachen. Wenn du eine einfache Lösung findest, bin ich sehr gespannt und drücke dir alle Daumen. Die Vorraussetzungen sind wie Pinco schon sagte bei dir nicht ideal, aber die perfekte Pflanze+Laus Kombi zu finden, ist vielleicht nur einen glücklichen Zufall entfernt.

Ein Setup hinzubekommen, ist am Ende nicht das Schwere. Dieses ĂĽber Wochen bzw Monate erfolgreich aufrecht zu erhalten, das ist oft der Knackpunkt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“