User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Einwinterung, aber noch Puppen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Skia

User des Monats November 2019
Halter
BeitrÀge: 244
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 136 Mal

#1 Lasius niger - Einwinterung, aber noch Puppen

Beitrag von Skia » 2. November 2024, 15:44

Hallo!

All die Jahre habe ich meine Kolonie immer Anfang- Mitte Oktober ca. 1 Woche auf in den Keller oder auf den Dachboden gestellt (meist 15-18 Grad). Danach hatte sich zumindest die große Masse im Nest zusammengeklumpt und die Kolonie wanderte in den KĂŒhlschrank.
Auch heuer wollte ich sie Mitte Oktober hoch- bzw. runterstellen, aber da noch Puppen da waren beschloss ich zu warten. Zwei Tage spĂ€ter stellte ich sie dann doch auf den Dachboden (tagsĂŒber 14-18 Grad), da die Zahl der Puppen abgenommen hatte. Ich erwartete, dass die in den nĂ€chsten Tagen schlĂŒpfen und ich die Kolonie einwintern kann. Wahrscheinlich war es ein Fehler, sie auch noch mit Proteinen zu fĂŒttern und/oder ich habe den passenden Moment verpasst. Jedenfalls waren es am 26.10. wieder mehr Puppen. Laut meinen Notizen hatten sich die "restlichen" Larven verpuppt, bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich das ganze Nest abgesucht habe. Ich ließ sie also am Dach, damals hatte es da so rund 13-16 Grad.
Heute sind es gefĂŒhlt genauso viele Puppen wie letzte Woche und es gibt auch Larven. Ob das neue Puppen sind oder sich die alten nicht weiter entwickeln kann ich leider nicht sagen.

Wie gehe ich nun am besten weiter vor? Ich könnte sie auf dem Dach lassen (aktuell 13-14 Grad, Tendenz sinkend, wenn ich mir so den Wetterbericht anschaue), in den Keller stellen (18-19 Grad) oder wieder zurĂŒck in die Wohnung (bis zu 24 Grad, ich heize nicht, da ist es einfach so warm). Ich wĂŒrde die Puppen ungern verlieren, denn die Kolonie ist sowieso deutlich geschrumpft. Den Nachwuchs kann sie dringend brauchen. Proteine habe ich seitdem keine mehr gegeben. Hat jemand ein Idee?

Gruß
Skia

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2174
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#2 Lasius niger - Einwinterung, aber noch Puppen

Beitrag von Rapunzula » 2. November 2024, 16:31

Gib keine Proteine mehr, warte ein paar Tage bis weniger Puppen da sind und dann einwintern.
Eier und Puppen werden Winterruhe nicht ĂŒberleben.
Jecnach Koloniegrösse ist das nicht schlimm und kommt draußen in der Natur auch vor!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Skia

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1748 Mal

#3 Lasius niger - Einwinterung, aber noch Puppen

Beitrag von Unkerich » 3. November 2024, 00:19

Hi, ich wĂŒrde die Kolonie einfach bei den aktuellen Bedingungen lassen, bis die Puppen weitestgehend verschwunden sind. Ich glaube nicht, dass Temperaturen von 13+ Grad zum Absterben der Brut fĂŒhren werden, vermutlich werden sie sich durch die niedrigen Temperaturen einfach sehr langsam entwickeln.
Ich wintere meine Kolonien auch immer erst ein, wenn sie bereit dafĂŒr wirken. Und wenn es bis Mitte Dezember dauert ist das auch nicht weiter schlimm, Winter draußen sind ja auch nicht immer genau gleich.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SkiaRapunzula

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“