User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welches Nest fĂŒr Solenopsis fugax ?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mika_
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Welches Nest fĂŒr Solenopsis fugax ?

Beitrag von Mika_ » 3. November 2024, 09:38

Ich habe schon etwas Erfahrung mit Ameisenhaltung, Ich habe bei meinem Freund die Myrmica rubra und Solenopsis fugax Kolonien gesehen und finde diese Arten sehr interessant. Ich habe mir ĂŒberlegt ob ich die Ameisen in einem Antscannada Solenopsis Hybrid Nest halte.
Solenopsis_1_3000x3000.png
Da dieses Nest fĂŒr Solenopsis, also Feuerameisen gebaut ist, habe ich gedacht Solenopsis fugax könnten auch darin wohnen, aber Solenopsis fugax sind ja keine Feuerameisen sondern eine Art von Knotenameisen.

Also kann man Solenopsis fugax ODER Myrmica rubra in diesem Nest halten oder empfiehlt ihr ein anderes Nest (Ich wĂŒrde ein Nest das relativ Ă€hnlich ist bevorzugen), da ich denke das man die Ameisen dort sehr gut beobachten kann)

Die Verschiedenen Nester von https://www.antscanada.com/collections/ ... est-series finde ich sehr gut.

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
BeitrÀge: 556
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 257 Mal

#2 Welches Nest fĂŒr Solenopsis Fugax ?

Beitrag von Vlodex » 3. November 2024, 10:04

Also Solenopsis geminata ist die Art die Antscanada darin gehalten hat und Solenopsis fugax ist die , die du Halten möchtest. Sollte also klappen das Setup da es extra fĂŒr kleine Arten gebaut ist.
Allerdings muss ich dazu was sagen Solenopsis ( Feuerameise) ob nun fugax oder geminata ist da egal.
Solenopsis bedeutet Feuerameise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂŒr den Beitrag:
Mika_

Schedow
Halter
BeitrÀge: 160
Danksagung erhalten: 136 Mal

#3 Welches Nest fĂŒr Solenopsis Fugax ?

Beitrag von Schedow » 3. November 2024, 11:04

Halten kann man sie auf jeden fall in den Nestern vom Antscanada, nur die Luftlöcher der Arena könnten eine Schwachstelle sein wo sie durch kommen wenn man nicht aufpasst, habe ich selber schon bei Arten der GrĂ¶ĂŸe erlebt.

ZusÀtzlich muss ich noch sagen, die ganze Gattung Solenopsis gehört zu den Knotenameisen (Myrmicinae).
Solenopsis teilt man auch gerne in 2 Gruppen, die Feuerameisen und die Diebesameisen.
Unter Feuerameisen zĂ€hlen nur die Arten die Polymorph sind, an der OberflĂ€che nach Nahrungssuchen und fĂŒr ihren Schmerzhaften Stich bekannt sind, wie Solenopsis geminata.
Diebesameisen sind die kleinen, meist Monomorphen Arten die unterirdisch leben und von anderen Kolonien die Brut stehlen, wie Solenopsis fugax.
Es gibt natĂŒrlich auch noch ein paar ausnahmen in der Gattung, aber das ist erst mal grob erklĂ€rt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow fĂŒr den Beitrag:
Mika_

Mika_
Einsteiger

#4 Welches Nest fĂŒr Solenopsis Fugax ?

Beitrag von Mika_ » 3. November 2024, 11:39

Danke FĂŒr die Info
Ich habe mir ĂŒberlegt ob ich auch / stattdessen Myrmica Rubra halte , wie gesagt wollte ich eine der beiden arten halten wiel ich die beiden bei einem Freund sehr interressant fande ich werde mich mit ihm noch genauer unterhalten und mich fĂŒr eine art entscheiden .

Welches nest von antscannada ist fĂŒr myrmica rubra geignet ? Ich habe kein nest fĂŒr myrmica gefunden also warscheinlich mĂŒsste man ein nest suchen was eine geignete grĂ¶ĂŸe hat ...

Mein Freund hat mir erzÀhlt Solenopis fugax ist schwieriger zu halten weil sie sehr schnell ausbrechen können

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
BeitrÀge: 556
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 257 Mal

#5 Welches Nest fĂŒr Solenopsis fugax ?

Beitrag von Vlodex » 3. November 2024, 13:59

Myrmica rubra kannst du eigendlich in der von dir oben gezeigten Nest/Arena Kombi halten.
Die Art ist nicht Grade sehr WĂ€hlerisch Hauptsache ist das die Feuchtigkeit stimmt und die Temperaturen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂŒr den Beitrag:
Mika_

Mika_
Einsteiger

#6 Welches Nest fĂŒr Solenopsis fugax ?

Beitrag von Mika_ » 3. November 2024, 15:01

Sind Myrmica Rubra nicht fast doppelt so groß wie solenopsis geminta wofĂŒr das nest eigentlich gedacht ist ?

Mika_
Einsteiger

#7 Welches Nest fĂŒr Solenopsis fugax ?

Beitrag von Mika_ » 3. November 2024, 15:08

Ich denke ich werde das Formica nest set nehmen da formica ameisen eine sehr Ă€hnliche grĂ¶ĂŸe haben
Formica_1_1440x1440.png
Ist diese art von Nest auch geignet fĂŒr myrmica Rubida ?

Schedow
Halter
BeitrÀge: 160
Danksagung erhalten: 136 Mal

#8 Welches Nest fĂŒr Solenopsis fugax ?

Beitrag von Schedow » 3. November 2024, 15:13

Du meinst wahrscheinlich Manica rubida, die wĂŒrden da auch rein passen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow fĂŒr den Beitrag:
Mika_

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“