User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wann eine neue Köningin ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mika_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Wann eine neue Köningin ?

Beitrag von Mika_ » 28. November 2024, 20:08

Ich habe etwas seltenere ameisen immer online beim Antstore bestellt, Ich wollte fragen wann sollte man die Köningin bestellen damit sie nicht verwirrt ist wegen einem längeren abstand zum Winterschlaf Winterruhe nach der Koloniegründung. Soll man die Königin bestellen wenn diese art gerade schwarmflüge hat, die arten normalerweise aus dem winterschlaf aufwachen oder ist das egal?

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 170 Mal

#2 Wann eine neue Köningin ?

Beitrag von Lifestyler94 » 28. November 2024, 21:16

Coole Frage -

grundsätzlich bestellt man eine Königin nach dem Schwarmflug. Zur Winterruhe macht es keinen Sinn aus privater Sicht, denn es würde sich nichts entwickeln.
Und das Risiko, dass die Königin in der Winterruhe eingeht, läge eher bei dir.

Nach der Winterruhe / Ruhepause / abgekürzten Winterruhe / oder wie man es auch nennen mag, kann man praktisch auch bestellen -
aber grundsätzlich, Hand auf's Herz - wenn es nicht Messor mit dem Gattungsnamen heißt, muss es ja einen Grund geben, warum keine Arbeiterinnen vorhanden sind.

Welche Art eigentlich?

Viele Grüße und schönen Abend
Erik V. Martens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Mika_

Mika_
Einsteiger

#3 Wann eine neue Köningin ?

Beitrag von Mika_ » 28. November 2024, 21:31

Myrmica rubra,

Ich habe mal nach geguckt sie halten bis ende März Winterruhe.
Die Schwarmflüge sind im August

Mika_
Einsteiger

#4 Wann eine neue Köningin ?

Beitrag von Mika_ » 28. November 2024, 21:39

Ich wollte auch noch mal fragen,
Ich habe gelesen das man auch Kolonien mit mehreren Königinnen halten kann und Kolonien Jungköniginnen akzeptieren und aufnehmen, was müsste man dabei beachten? Kann man die Kolonien einfach direkt am ersten Tag versuchen zu mischen oder erst im 2. Jahr eine neue Jungkolonie hinzufügen? (Stimmt das überhaupt?)-
Ich habe gelesen das Myrmica Rubra gerne Kolonien mit mehreren Königinnen gründen und das auch in der Haltung möglich ist, aber wie genau man das anstellen soll, habe ich nicht herausgefunden ...

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#5 Wann eine neue Köningin ?

Beitrag von Harry4ANT » 29. November 2024, 12:03

Es gibt Gattungen die sehr stark polygyn ausgeprägt sind - diese Arten gründen problemlos mit mehreren Gynen, es gibt auch längerfristig keine Konflikte zwischen ihnen und es lassen sich sogar später Gynen in der Haltung (teilw sogar inkl Arbeiterinnen) in die Kolonie einfügen.

Ein Beispiel aus meiner eigenen Haltung dafür wäre Pheidole megacephala.

Bei den meisten Gattungen/Arten ist dies aber nicht möglich (Stichwort monogyn) oder nur mit hohem Risiko, dass es zu Konflikten kommt, da diese nur schwach polygyn ausgeprägt sind.

Eine gemeinsame Gründung von Myrmica Rubra (Pleometrose) und längerfristige Haltung kann funktionieren (aber keine 100% Erfolgschance) - ein späteres Eingliedern von Gynen oder gar Kolonien eher nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Mika_

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 270 Mal

#6 Wann eine neue Köningin ?

Beitrag von Vlodex » 30. November 2024, 16:54

Grade bei der Gattung die du dort nennst ist eine genaue Bestimmung durchaus sehr schwer, ob die Händler eine so genaue Bestimmung hinbekommen oder die Sammler ist schwer zu sagen.
Ich bin da bei der Meinung von Harry4ANT eine zusammen gründung kann möglich sein allerdings ist von einer Zusammensetzung 2 bereits gegründeter Kolonien er abzusehen da es schwer bis nicht möglich ist.
Wenn müsstest du dir bereits 2 zusammen Gründende hohlen am besten mit bereits 1-5 Arbeiterinnen damit man weiß daß es auch bereits gut gegangen ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“