Messor barbarus Königin in Starre oder tot?
#1 Messor barbarus Königin in Starre oder tot?
Hallo zusammen, seit April sind wir stolze Besitzer einer Ameisenfarm. Es war von Beginn an sehr aufregend. Nun, gut zwei Monate später beobachten wir das Treiben unserer Ameisen täglich. Sie sind super aktiv. Was uns freut. Wir haben sie von antfarm bestellt. Das große Starter set. Allerdings machen wir uns jetzt große Sorgen, da sich die Königin seit 24 Stunden nicht mehr bewegt hat. Bedeutet das das Ende ? Wir sind zu unerfahren und vielleicht haben wir etwas falsch gemacht? Irgendwelche Tipps? Wir haben bereits versucht mit Taschenlampe sie anzustrahlen... Keine Reaktion. Auch auf Bewegung der Formi reagiert sie nicht. Vielen Dank fürs Lesen. Aenny
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 203 Mal
#2 Messor barbarus Königin in Starre oder tot?
Kommt vor, dass Königinnen plötzlich auch ohne Fehler sterben und das wäre dann das Ende. Neue Arbeiterinnen wird es nicht geben. Man kann die vorhandenen bis zum Schluss pflegen oder einfrieren/überbrühen.
#4 Messor barbarus Königin in Starre oder tot?
Kann es sein, dass unsere Königin sich lediglich "ausruht" ? Ich habe teilweise gelesen, dass einige ihre Ameisen bei 24 ° C halten. Bei uns Zimmertemperatur ca. 20°C ... ist das dem Volk evtl. zu kalt?
Ich hätte nie gedacht, dass wir uns so sehr mit diesen kleinen Tierchen identifizieren. Die Idee ist aus einem "Witz" entstanden. Oma hat meinen Kleinen geärgert, dass sie ihn mit Ameisen kitzeln würde...
Ich kann nicht anders als stündlich nach ihr zu sehen... Oh Mann
Ich hätte nie gedacht, dass wir uns so sehr mit diesen kleinen Tierchen identifizieren. Die Idee ist aus einem "Witz" entstanden. Oma hat meinen Kleinen geärgert, dass sie ihn mit Ameisen kitzeln würde...
Ich kann nicht anders als stündlich nach ihr zu sehen... Oh Mann

-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1819 Mal
#5 Messor barbarus Königin in Starre oder tot?
Wie sehen denn eure Haltungsbedingungen aus?
Füttert ihr ausreichend Körner (Chia und Quinoa sind gerade für kleinere Kolonien gut), ist ausreichend Trinkwasser vorhanden?
Messor barbarus sind mediterrane Ameisen und 20°C ist sehr niedrig für größere Brutaufzucht. Die Temperatur im Nest sollte so 24-26°C sein, in einzelnen Bereichen darf es auch höher sein (gerade diePuppen mögen es warm).
Auch sind Messor generell so ein Typ Ameisen, der keine häufigen Störungen mag und sich am besten entwickelt, wenn man sie möglichst in Ruhe lässt (abgesehen von Futter ins Becken werfen).
Füttert ihr ausreichend Körner (Chia und Quinoa sind gerade für kleinere Kolonien gut), ist ausreichend Trinkwasser vorhanden?
Messor barbarus sind mediterrane Ameisen und 20°C ist sehr niedrig für größere Brutaufzucht. Die Temperatur im Nest sollte so 24-26°C sein, in einzelnen Bereichen darf es auch höher sein (gerade die
Auch sind Messor generell so ein Typ Ameisen, der keine häufigen Störungen mag und sich am besten entwickelt, wenn man sie möglichst in Ruhe lässt (abgesehen von Futter ins Becken werfen).
#6 Messor barbarus Königin in Starre oder tot?
Anfangs haben wir die blau mitgelieferte Flüssigkeit von anthouse in die Tränke gegeben und ab und an eine Fruchtfliege reingelegt. Auch mal ein Stückchen Apfel (wurde verschmäht) oder Zuckerkörnchen. Jetzt Sesam (total begeistert). An die Temperatur haben wir nicht gedacht... Die Arbeiterinnen waren immer so aktiv, haben Gänge im Sand gebaut, auch das mitgelieferten Reagenzglas und mit Watte versperrten Zugang zu Zuckerwasser war gut besucht, so dass wir davon ausgegangen sind das alles okay ist. Auch die Königin war immer am Werkeln. Aber wenn es denen zu kalt war, hat sie vielleicht wirklich den Geist aufgegeben. Das wäre furchtbar schade.

-
- Halter
- Danksagung erhalten: 203 Mal
#7 Messor barbarus Königin in Starre oder tot?
Ich grübel warum man sich Tiere kauft, aber vorher so schlecht informiert was sie brauchen für Bedingungen/Temperatur. In erster Linie ernähren sie sich von Körnern.
#8 Messor barbarus Königin in Starre oder tot?
Danke für deinen Hinweis, aber ich möchte anmerken, dass ich mich sehr wohl im Vorfeld informiert habe – unter anderem auf Seiten wie Anthouse. Dort war jedoch nicht explizit erwähnt, dass Messor barbarus zwingend mit Wärmelampen oder Heizmatten gehalten werden muss. Viele Informationen zur Haltung sind zudem sehr unterschiedlich, je nach Quelle. Ich bin daher bemüht, durch Erfahrung und Austausch dazuzulernen – sachliche Hinweise sind mir dabei sehr willkommen, persönliche Urteile jedoch weniger hilfreich.