Vierpunktameisen ohne Baum unterstĂŒtzen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Plum
Forum-Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Vierpunktameisen ohne Baum unterstĂŒtzen

Beitrag von Plum » 25. Mai 2026, 13:42

Hallihallo in die Runde!

Mir fiel vor einigen Tagen eine Ă€ußerst charmante kleine Ameisenart am BalkongelĂ€nder auf, als sie dort gelassen eine kleine Fliege zerlegten. Nach etwas Recherche weiß ich jetzt, dass es sich wohl um die Vierpunktameise handelt, sie eigentlich an/auf BĂ€umen mit Totholz lebt und als gefĂ€rdet eingestuft wird. Jetzt wunder ich mich einerseits, wie die kleinen hier hergekommen sind (bzw. ob ich sie vielleicht mit den BaumschulstrĂ€uchern letzten Herbst eingeschleppt habe) und andererseits, wie ich sie dazu ĂŒberreden könnte, hier zu bleiben.

Meine Fragen:

• Wie groß ist die Chance, dass sie auch ohne Baum gedeihen kann? Bei mir scheint sie nĂ€mlich vor dem und am Nicht-Holz BalkongelĂ€nder zu leben und saugt an den davor wachsenden Knoblauchsrauken.
  • Wie kann ich sie unterstĂŒtzen? Einen alten Stamm vor's GelĂ€nder stellen und dafĂŒr sorgen, dass immer was blĂŒhendes im Balkonkasten wĂ€chst?
  • Hab ihnen bisher etwas Wasser und Fischfutter (fĂŒr folgende schlechte Fotos) spendiert. Doofe Idee oder OK?
DateianhÀnge
Sehr durstig
Sehr durstig
Immer hungrig
Immer hungrig
Zweifelhaftes Habitat
Zweifelhaftes Habitat
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Plum fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoLifestyler94

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“