Camponotus femoratus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisenstephan
Halter
BeitrÀge: 564
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus femoratus

Beitrag von Ameisenstephan » 21. Juni 2011, 21:04

Hallo,
ich habe eben aus Neugier mal aggressivste Ameisenart gegooglet und da stand etwas von Camponotus femoratus. Als ich dann Camponotus femoratus geggooglet habe kam eigentlich außer einem Bild nur ein Bericht bei eusozial.de und ein alter Thread hier, in dem auch nicht viel stand.

Hat jemand Informationen zu dieser Art?

Und wieso soll es die aggressivste Art sein? Treiberameisen, wie Dorylus wilverthi sind doch eigentlich noch aggressiver?

Gibt es offiziell eine aggressivste Ameisenart, oder kann man in Deutschland die aggressivste Art festlegen?

Mfg, Stephan

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Camponotus femoratus

Beitrag von Krabbeltierfan » 21. Juni 2011, 21:35

Also eine solche Art kann man nicht festlegen. Welches Bewertungsraster willst du da denn festlegen? Ziehmlich viele Arten werden z.B. (zurecht) aggressiv, wenn man ihr Nest auseinander nimmt. Wollte selbst z.B. neulich das Becken meiner Messor umgestalten, aber dort hatte sich welche in der Decko einquatiert. Messor können sehr sehr wĂŒtend werden... . Trotz allem sind sie wohl nicht die Aggressivsten, oder etwa doch?

Die von dir genannte Art wird anscheinend sogar gehalten, zmd. scheint Herr Kalytta da schon was mit zu tun gehabt zu haben. Steht zumindest im Shop. Frag ihn doch einfach, wie er das sieht.
http://www.ants-kalytta.com/Crematogaster-limata-parabiotica,-Camponotus-femoratus-%28Ameisengarten%29.html

GrĂŒĂŸe

Edit: Und nur weil google etwas ausspuckt, muss die VerknĂŒpfung noch lange nicht korrekt sein. Da muss auf der Seite nur der Artennahme und "aggressivste Ameise der Welt" vorkommen. Aber: Vielleicht stand da auch "nicht gerade die aggressivste Ameise der Welt". Aber woher soll google das wissen, was du Inhaltlich suchst?

Ameisenstephan
Halter
BeitrÀge: 564
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Camponotus femoratus

Beitrag von Ameisenstephan » 21. Juni 2011, 21:44

Ja, ich hab mir den Bericht extra durchgelesen, mir war schon klar, dass das nicht stimmt.
Ich weiß auch das man aggressiv erst definieren muss...also ich meinte schnellste Rekrutierung, grĂ¶ĂŸte RaubzĂŒge oder am Dominantesten...sowas

Mfg, Stephan

n.i.l.s
Halter
BeitrÀge: 330
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus femoratus

Beitrag von n.i.l.s » 21. Juni 2011, 23:15

Hi
Das es die aggressivste Ameise gibt glaub ich auch nicht, allerdings gibt es doch schon einige recht offensive und damit dominante Arten.
Ich denke dazu gehören:
Pheidole spec.
Pheidologeton spec
Crematogaster spec.
einige Camponotus spec.
Oecophylla spec.
Polyrhachis dives und illaudata
einige Ponerinae wie z.B. Odontomachus (Rekrutierung scheinbar nicht so gut)

Ich denke es gibt noch einige mehr, die ich ausgelassen habe, nur fallen mir gerade nicht mehr ein ;).

und vielleicht auch einige Ponerinae wobei ich bei diesen die Rekrutierung wahrscheinlich nicht so schnell ist.
Meistens werden die Arten aber nur mit zunehmender KoloniestĂ€rke aggressiv. Ich denke dabei auch, dass Ponerina auch mit wenigen Arbeiter schon etwas aggressiver ist als eine kleine anderen Kolonie. Ist aber z.B. eine Crematogaster Kolonie sehr groß können die Ponerinae nichts ausrichten. So auf jeden Fall mit meinen ersten Erfahrungen mit Diacamma als aggressivere Ponerinae.

MfG Nils

PS.: Keine Garantie natĂŒrlich, das meiste hab ich einfach "gelesen" und kann es nicht mit eingenen Erfahrunge stĂŒtzen...

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“