User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Infos zu Messor arenarius/cephalotes gesucht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Dr.Manhattan
Einsteiger
BeitrÀge: 96
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Infos zu Messor arenarius/cephalotes gesucht

Beitrag von Dr.Manhattan » 29. Oktober 2024, 18:50

Hey Erne,

danke dir fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort!

Tolle Bilder in deinem M. cephalotes Bericht! Die 2000 Arbeiter sind auch das, was ich in anderen Berichten gefunden habe. Beim Bildervergleich waren es dort vielleicht auch mal wohlwollend 3000 aber nicht mehr.

Das hier speziell abgebildete Nest ist 65 cm hoch mit 1 cm großen EingĂ€ngen und 1,3 cm tiefen Kammern. Da ich aber Spaß am Selbstbau habe und eine entsprechende TischfrĂ€se, dient das Bild nur als Inspiration von einer wirklich tollen Idee. Auch zur Befeuchtung sind Ideen auf der HĂ€ndlerseite (foranto.eu) aufgefĂŒhrt. Diese könnte man bestimmt auch fĂŒr etwas BelĂŒftung nutzen.

C. diversa scheint wirklich einfach ein schwieriges Thema zu sein. Manche schreiben, dass es ab einer großen VolksstĂ€rke kein Problem mehr sei sie zu halten, anderen stirbt eine große Kolonie innerhalb weniger Wochen komplett weg, weil die winzigen Arbeiter so anfĂ€llig sind. Vielleicht wage ich mich da irgendwann mal dran, aber nicht als Wiedereinstieg.

Ich muss jetzt sowieso mal schauen was ich mache. Entweder ich entscheide mich doch fĂŒr eine der Attas (sexdens, cephalotes, leaviata) oder ich roll das ganze nochmal komplett neu auf und schau mich mal unter den Camponotus o.Ă€. um nach einer Art mit der ich mich anfreunden kann und ein großes Holznest gut fĂŒllen kann. Bei meinen Camponotus fellah war ich aber immer etwas traurig, dass die verschieden großen Arbeiterinnen recht Ă€hnlich aussehen (im vergleich zu Atta und Messor).
Kleine Randnotiz: abgesehen von dem kleinen Wehmutstropfen sind C. fellah aber eine unfassbar tolle Art in der Haltung!

Ganz liebe GrĂŒĂŸe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“