User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Infos zu Messor arenarius/cephalotes gesucht

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Dr.Manhattan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Infos zu Messor arenarius/cephalotes gesucht

Beitrag von Dr.Manhattan » 29. Oktober 2024, 18:50

Hey Erne,

danke dir für die ausführliche Antwort!

Tolle Bilder in deinem M. cephalotes Bericht! Die 2000 Arbeiter sind auch das, was ich in anderen Berichten gefunden habe. Beim Bildervergleich waren es dort vielleicht auch mal wohlwollend 3000 aber nicht mehr.

Das hier speziell abgebildete Nest ist 65 cm hoch mit 1 cm großen Eingängen und 1,3 cm tiefen Kammern. Da ich aber Spaß am Selbstbau habe und eine entsprechende Tischfräse, dient das Bild nur als Inspiration von einer wirklich tollen Idee. Auch zur Befeuchtung sind Ideen auf der Händlerseite (foranto.eu) aufgeführt. Diese könnte man bestimmt auch für etwas Belüftung nutzen.

C. diversa scheint wirklich einfach ein schwieriges Thema zu sein. Manche schreiben, dass es ab einer großen Volksstärke kein Problem mehr sei sie zu halten, anderen stirbt eine große Kolonie innerhalb weniger Wochen komplett weg, weil die winzigen Arbeiter so anfällig sind. Vielleicht wage ich mich da irgendwann mal dran, aber nicht als Wiedereinstieg.


Ich muss jetzt sowieso mal schauen was ich mache. Entweder ich entscheide mich doch für eine der Attas (sexdens, cephalotes, leaviata) oder ich roll das ganze nochmal komplett neu auf und schau mich mal unter den Camponotus o.ä. um nach einer Art mit der ich mich anfreunden kann und ein großes Holznest gut füllen kann. Bei meinen Camponotus fellah war ich aber immer etwas traurig, dass die verschieden großen Arbeiterinnen recht ähnlich aussehen (im vergleich zu Atta und Messor).
Kleine Randnotiz: abgesehen von dem kleinen Wehmutstropfen sind C. fellah aber eine unfassbar tolle Art in der Haltung!

Ganz liebe Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“