Messor barbarus gräbt unterm Apfel ein Nest

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Susi77
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus gräbt unterm Apfel ein Nest

Beitrag von Susi77 » 10. März 2025, 11:02

Hi 🙂, ich habe schon wieder ein Problem, ich habe meinen Messoren barbarus gestern ein Apfelgriebsch gegeben und aus irgend einen Grund haben sie ein Nest untern Apfelgriebsch gegraben. was soll ich tun ich weiß halt nicht ob die Königin da unten ist was soll ich tun??? =)*205 =)*205

McLovin84
Halter
Danksagung erhalten: 65 Mal

#2 Messor barbarus gräbt unterm Apfel ein Nest

Beitrag von McLovin84 » 10. März 2025, 12:23

Hallo.
Wie ist denn deine Anlage aufgebaut? Also hast du Farm(en) und eine Arena? Sind sie bereits in der Farm eingezogen? Wie groĂź ist deine Kolonie? Wie tief ist der Bodengrund unter dem Apfel?
Du kannst es ja auch etwas regulieren indem du die Arena/die Stelle unter dem Nest unattraktiver zu gestalten wie das eigentliche Nest.

Bei meinen Messor barbarus hatte ich Anfang des Jahres so eine Bodengrund Gesundheitspolizei (Springschwänze und Asseln) in die Arena gegeben samt der Erde in dem diese waren. Als Ergebnis haben dann ein paar Samen angefangen zu Keimen sowie direkt unter der 5W Lampe rum zu buddeln. Aber ich mach mir da keinen Stress, der Bodengrund ist nicht tief und die werden nur über kurze Zeit da ihr vergnügen drin haben. Der Großteil ist noch in der Arena.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 fĂĽr den Beitrag:
Susi77

pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 Messor barbarus gräbt unterm Apfel ein Nest

Beitrag von pavcc » 10. März 2025, 15:59

was auch immer ein Apfelgriebsch genau ist...nach wenigen tagen ist das ja weg - und dann suchen sie sich sicher was anderes

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“