Acromyrmex octospinosus (Inzucht)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 336 Mal

#9 Acromyrmex octospinosus (Inzucht)

Beitrag von Lifestyler94 » 28. Juli 2025, 19:13

Hänsel hat geschrieben:
28. Juli 2025, 17:05
Hallo Allerseits,

das war vor 2 Wochen bei mir.
Ich konnte mehrere Paarungen beobachten.
Siehe Foto im Anhang.
Ich habe von ein paar Erfahrungsberichten gehört, dass die Königinnen auch nach Flügelabwurf und Kopulation keine Eier legen, beziehungsweise nichts entwickelt.
Deshalb habe ich nicht probiert ob diese Königinnen Gründen.

Bin gespannt was du berichtest.

Falls deine nochmal schwärmen kann ich dir auch ein Paar Königinnen schicken und du probierst, ob sie die auch befruchten um Inzucht zu umgehen.

Grüße,
Hänsel

Ja, das machen meine Kolonien gerne. Sofern das die Kolonie ist (XT-07) . Ich bin seit 3 Jahren dran. :?

Hänsel
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Acromyrmex octospinosus (Inzucht)

Beitrag von Hänsel » 3. August 2025, 22:34

Woran scheitert es deiner Meinung nach?
Du hast ja mehrere große Kolonien, so dass du die Inzucht Problematik umgehst und durch die gleichen Parameter am gleichen Ort auch zur gleichen Zwit Geschlechtstiere und Schwarmflüge erwarten müsstest…

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 336 Mal

#11 Acromyrmex octospinosus (Inzucht)

Beitrag von Lifestyler94 » 4. August 2025, 10:05

Licht (bestimmte UV-Strahlen), der typische Schwarmflug, den man bei MyAnts bspw. auf Youtube sehen kann entfällt praktisch komplett.
Ähnlich wie bei verschiedenen Cataglyphis Arten ist es scheinbar nicht möglich das in den eigenen vier Wänden herzustellen.

Raptiformica / Formica klappt hingegen auf der Streuobstwiese wunderbar. Ohne irgendein zutun. Die heiß-schwüle Atmosphäre gilt für eine ganze Region
und ist nicht auf einen Punkt oder einen Raum begrenzt.

Man bräuchte schon einen eigenen Raum dafür + natürliches Sonnenlicht (ob UV-Strahler wie in der Meeresaquaristik einen Effekt haben, teste ich privat seit Ende 2024).

Meiner Meinung nach bräuchte man schon 3-5 Kolonien einer Art auf einen bestimmten Raum.
Denke auch mal die Duftstoffe spielen da eine entscheidende Rolle.

Wenn man das hochrechnet auf verschiedene Arten + den Preis-Trend nach unten + die hohen Kosten lohnt sich Nachzucht tatsächlich nicht.
Wobei ich persönlich schon ein eigenes Interesse hätte.

Kleine Sache noch:
Nehmen wir mal an, dass 1000 Gynen im Zimmer rumfliegen - und auch von Männchen besucht werden -
dann kann es natürlich sein, dass 1,2,3,4,- 10 (Beispiel) auch mal per Glück begattet sein können, weil irgendwelche Mikro-Bedingungen in dem Moment gestimmt haben.

Das Problem ist nur, dass es 990+ nicht wären - da liegt entsprechend auch ein gewisser Aufwand hinter.

In der Natur ist praktisch fast jede flügellose Gyne begattet - leider kommen dann Themen wie "defekte / trotz Begattung infertile Gynen , "kranke Gynen",
"Transport-geschädigte Gynen" (ggf auch meine ehemalige A.sexdens Gyne, Bericht hier im AF) und andere Dinge dazu.

Grundsätzlich hätte ich für Acromyrmex einen Raum frei - das Problem ist nur, dass dieser nicht mit natürlichem UV-Licht ausgestrahlt wird (Untergeschoss).
Man müsste sonst mal über eine Art von "Ameisenhaus" im Garten (Baugenehmigung) nachdenken, was letztlich im Winter Probleme gestalten wird.
(+ die hohen Kosten in Form von Material + Dämmung + Ausbruchsschutz).

Ich denke da an Großgewächshäuser wie Planten un Blomen (HH), die in abgespeckter Form sicher für solche Projekte als Vorbild genommen werden könnten.
Aber so etwas kann man sich privat kaum ermöglichen. Jedoch: Vom Grundsatz könnte man in solche Sphären mit Sicherheit Ergebnisse erzielen puncto Nachzucht Ameisen.
Denke der Nutzer "Frank Mathias" hier aus dem AF bzw Eusozial hat das relativ ähnlich gesehen, da er sich einst ein Gewächshaus ins Wohnzimmer gestellt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Justus64

Hänsel
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 Acromyrmex octospinosus (Inzucht)

Beitrag von Hänsel » 4. August 2025, 23:36

Aber gerade die Begattung wird ja häufig beobachtet im privaten Bereich. Diese “begatteten” Königinnen scheinen nur trotzdem nicht in der Lage zu sein zu gründen, beziehungsweise befruchtete Eier zu legen.

Möglich Uhrsachen:

-Inzucht
-Königin muss von mehreren Männchen begattet werden
-Auch wenn es nach einer Paarung aussieht, ist es keine Paarung… was auch immer das heißen mag.

Für mich spielen Lichtverhältnisse eine weniger entscheidende Rolle als Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Inwiefern UV licht eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen. Es bleibt spannend….
Vor einem halben Jahr gab es ja auch den Aufruf “Atta Sexdens - Deutsche Nachzucht” . Leider hat man da auch nicht mehr viel mehr davon gehört.

Ich denke in einem Gewächshaus mit ein Paar Kolonien wäre das alles gut machbar. Ich denke da an eine ähnliche Infrastruktur, wie bei Imkern die Züchten auf ihren Drohnen Belegstellen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“