Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von ant_man » 13. Juli 2007, 18:01

Moin,

also darf ich Ameisen nach Deutschland einfĂŒhren. Aber darf ich sie auch aus dem Ausland ausfĂŒhren. Oder macht dann der auslĂ€ndische Zoll stress? Wie ist das so?



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von Jan » 13. Juli 2007, 18:05

Allgemein kann man diese Frage nicht beantworten, aber ich nehme an das es in den meisten Staaten so wie hier ist, das sich sowiso keiner drum schert. Aber es gibt ja Ausnahmen (USA)... Global betrachtet ;)


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von Sebastian » 13. Juli 2007, 18:25

Ă„Ă€h nein, da stören sich sogar sehr viele dran! Frankreich, Spanien auch die Schweiz usw. haben alle ein Ausfuhrverbot.
Man kann sich zwar teilweise Genemigungen holen, aber als Privatperson wird das schwer.

Deutschland natĂŒrlich nicht, da interessiert es keine Sau.

Um das herauszufinden muss man sich an den jeweiligen Zoll des Landes wenden und sich erkundigen wie das ganze so ablÀuft.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von Sobek » 13. Juli 2007, 21:01

Wieso denkt ihr alle, wenn es erlaubt ist, ist es gut.

NatĂŒrlich scheren die sich alle einen .... um Ameisen, und um unsere Ameisenfauna da vielen Menschen die Probleme egal sind, bzw weil sie einfach nicht aufgeklĂ€rt sind, ĂŒber die Problematik mit den Parasiten etc.

@Sebastian

Der neue Besitzer verkauft sehrwohl Exoten ;) Polyrhachis z.B. Nur eben auf Anfrage ;)


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von Himmelhund » 14. Juli 2007, 02:24

Und wieder ein Einwand ^.^

Sebastian hat geschrieben:Chrizzy: falsch

Ameisen gelten nach Deutschem Recht genausoviel wie eine Hand voll Sand wenn man sie aus dem Urlaub mitbringt oder importiert.


Bis dahin reicht erstmal. Nach deutschem Recht darf man Sand und Steine, etc. mitbringen. Aber manche LĂ€nder sind da sehr streng, wenn man nur SAND in eine TĂŒte packt und mit nach Hause nimmt. Ich glaube, selbst in der TĂŒrkei ist es verboten, Steine einzupacken und mit nach Deutschland zu nehmen. Kann auch sein, dass ich mich gerad im Land irre, ist schon ewig her, seit ich jene Reportage gesehen/gelesen habe.

Fakt ist: Andere LĂ€nder sehen das anders und es ist eine Straftat, wenn man dort solch einen belanglosen Kram wie Sand und Steine entwendet. Ich glaube, es ist wegen dem Kulturgut? / Kulturerbe? oder so.

Und genau in diesem Punkt sehe ich es auch so, dass manche LĂ€nder wohl sehr streng sind, wenn man z.B. nur eine einfache Ameise von dort entfremdet.

Aus deutscher Sicht kein Verbrechen, aus der Sicht anderer LĂ€nder eine Straftat, jedoch muss ich zugeben, dass ich nicht weiss, wie hart andere LĂ€nder sind, wenn man aus deren Flora und Fauna etwas entfernt.

Dennoch sehe ich persönlich eine zu grosse Gefahr darin, Krankheiten / Parasiten einzuschleppen. Viele scheinen nun die Schultern zu zucken, doch wenn es einst zu spĂ€t ist und zu spĂ€t darĂŒber nachgedacht wird und gehandelt wird, kann man den begangenen Fehler nicht mehr gut machen. Unsere Arten können z.B. vollkommen wehrlos gegen eine eingefĂŒhrte Krankheit sein und dadurch evt. ausgerottet werden. Es gab schon genĂŒgend Tiere, die durch Leichtsinn, Bejagung oder nur Gier vom Erdball verschwanden.

Auch wusste ich nicht, dass die Shops selber nur 'sammeln', ich ging leider fehl der Annahme, dass jene Tiere gezĂŒchtet werden.

Eine verspÀtete Antwort: Nein, ich halte keine Exoten, muss aber zugeben, dass mich z.B. die Dracula Ameisen sehr interessieren. Aber noch fÀllt es mir im Traum nicht an, an einen Kauf oder Import der Art zu denken.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von Gast » 14. Juli 2007, 08:25

Sebastian

13.7.07, 10:12
Chrizzy: falsch

Ameisen gelten nach Deutschem Recht genausoviel wie eine Hand voll Sand ......

@ Sebastian, Forenteam:

GĂŒltig sind:
25.2.2005 Neufassung der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) BGBl. I vom 24.2.2005, S. 258 BArtSchVerordnung: http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/naturschutz/bartschv_d.htm
Bundesnaturschutzgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bnatschg_2002/gesamt.pdf
Aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlage_1_zur_Bundesartenschutzverordnung#Hautfl.C3.BCgler

Weshalb WISIA ( http://213.221.106.28/wisia/FsetWisia1_dt.html , Liste der in Deutschland streng geschĂŒtzten heimischen Tiere und Pflanzen gemĂ€ĂŸ § 10 Abs. 2 Nr. 5 und Nr. 11 BNatSchG) abweichend vom gĂŒltigen Gesetzestext, Anhang 1, KEINERLEI Hymenoptera auflistet, also weder „alle wild lebenden Bienen“, die Hornisse, die Kreiselwespen, noch die Waldameisen, entzieht sich meiner Kenntnis. Berichtigungsstand ist 1. 10. 2006.

Ich werde das BfN auf diesen gravierenden Mangel hinweisen. Das ist der bessere Weg, als sich ĂŒber den scheinbar gesetzlosen Zustand zu amĂŒsieren und falsche Behauptungen in die Schillerwelt des Internets abzusondern. – @ Sebastian: Ich habe Ihnen doch erst kĂŒrzlich die links zu den entsprechenden Gesetzestexten zugemailt!

Der WISIA-link befasst sich im Übrigen mit dem Schutz der hier einheimischen Fauna und Flora, und absolut nicht mit den Importbestimmungen! Insofern ist die Forderung, den Ameisenwiki-Text abzuĂ€ndern, doch reichlich daneben! ( http://www.ameisenwiki.de/index.php/Importbestimmungen )
Leider werden in diesem Gesetzestext keine genaueren AusfĂŒhrungen gemacht.

Wenn aber die EinfuhrbeschrĂ€nkungen dem Schutz der Umwelt und der Tier- und Pflanzenwelt sowie dem Artenschutz dienen sollen, so braucht es doch nicht viel logische Überlegung, um zu dem Schluss zu kommen, dass z.B. die Tierwelt (hier Ameisen) gefĂ€hrdende Importe von potenziell invasiven Arten und/oder von exotischen Parasiten und Krankheitserregern dem angestrebten Schutz unserer Fauna eindeutig zuwiderlaufen.

Wenn irgendwelche Zollbeamte etc. das nicht wissen, oder nicht so weit denken können, so darf man deren Unwissenheit nicht als Ausrede gebrauchen um gegen den Sinn und Geist der Schutzgesetze zu verstoßen oder dazu aufzurufen!

Ich fordere Sie daher dringend auf, Ihren entsprechenden, irrefĂŒhrenden Text im "Ameisenforum" entsprechend der Gesetzeslage zu aktualisieren!
A. Buschinger (13. 07.07)
Aus:
"http://www.ameisenwiki.de/index.php/Diskussion:Importbestimmungen"


fG Merkur



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von Sebastian » 14. Juli 2007, 10:20

Also gut, da hat Prof. Buschinger recht, ich korrigiere mich:

Ameisen gelten nach Deutschem Zoll Recht soviel wie eine Hand voll Sand, man darf sie frei importieren oder exportieren.

Es gibt jedoch die EinschrĂ€nkung, dass die Ameisen nicht nach aktueller BundesArtenschutzVerordnung geschĂŒtzt sein dĂŒrfen.

Hierbei reicht wisia.de bei weitem nicht als Quelle aus um diese geschĂŒtzen Arten zu identifizieren!

Wie schon an anderer Stelle erwĂ€hnt gelten in vielen LĂ€ndern jedoch Exportverbote! Wer also nicht genau weiß was in seinem Urlaubsland erlaubt oder nicht erlaubt ist, spielt mit dem Feuer.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Beitrag von MainMan » 14. Juli 2007, 10:28

Hallo!

Das war ja klar das der sich wieder dazu Ă€ußern muss, ĂŒber den Herrn Buschinger kann man auch nur den Kopf schĂŒtteln!

ZurĂŒck zum Thema:

Also wir sind etwas abgeschweift vom Thema, es ging darum ob es besser ist die Tiere selbst zu Sammeln oder sie im Shop zu kaufen. Es ging nicht um die Einfuhr und auch nicht um unsere Naturschutzgesetze, das sind andere Themen!

Ich bin der Meinung das man mehr davon hat wenn man sich die Tiere selbst sammeln geht, damit mein ich nicht nur Mittel EuropĂ€ische Arten und Exoten, auch unsere einheimischen Arten kann man besser selbst Sammeln als sie zu Kaufen! Gerade jetzt im Sommer bietet sich es gerade zu an sich eine Königin zu fangen! Das die ShopÂŽs teils ĂŒberzogene Preise haben ist bekannt, obwohl man zugeben muss das die Preise in den letzten 2 Jahren schon stark gefallen sind! Dies liegt wohl auch am WWW wo man sich halt seine eigenen Kontakte suchen kann um an bestimmte Arten zu kommen! Auch die Leute die sich Privat damit beschĂ€ftigen und auch verkaufen, drĂŒcken die Preise der ShopÂŽs.
Aber nichts ist billiger als das selber Sammeln. Ein wichtigen Punkt den man beim kaufen nicht hat, ist der das man sieht wie die Tiere vor Ort leben. Das ist ein wichtiger Punkt in der Haltung. Man weiß sofort wie man das Formicarium einrichten sollte! Temperatur und Luftfeuchte weiß man dann auch!

Also ich bin fĂŒr das selber Sammeln von Ameisenköniginnen, egal ob nun im Ausland oder hier bei uns! es bringt mehr und schont den Geldbeutel! Dies setzt natĂŒrlich vor raus das man weiß was man sich aus dem Urlaub mit bringen will! Infasive Arten und Arten die bei uns unter Naturschutzstehen sind ganz klar nicht damit gemeint!

Gruß MainMan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“