Ja, Joschi, ist schon hammermässig, mit welcher Inbrunst und Selbstüberzeugung solchen Dinger postuliert werden. Messor barbarus im Rheinland... Sicher nur in der närrischen Zeit, hihihi.
Lieber Marsianer, ich hab mir die Müüühe nicht erspart, etwas in Deinen Beiträgen zu lesen. Eine Bewertung erspare ich mir, auch wenn sie sich aufdrängt, insbesondere Dein Thema zur Grossen Schlacht der pakistanischen Taliban-Campos mit den Messor.
Nur soviel von mir dazu: Ein bischen Geltungsbedürfnis ist gut, es treibt uns an und lässt uns manchmal Dinge tun, die Beifall finden. Übertriebenes Geltungsbedürfnis kann schaden, in dem Falle am meisten den beteiligten Ameisen.
Aber auch Dir. Tue Dir und uns das bitte nicht an, solche Kriegsberichterstattung. Und verzichte besser auf solche Enten wie oben, solche Messor barbarus kommen eben nicht im Rheinland vor.
Und dann noch das mit der "geringen ökologischen Potenz" der Art. Was für ein Unfug. Die Art lebt im südwestlichen Europa in einer von vielen Ameisenarten heissumkämpften Region und behauptet sich hervorragend gegen andere Arten.
Sie ist dort nämlich häufig..
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Lass einfach den Unsinn.