User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Exoten

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Donn_King
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 29. Oktober 2009, 04:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Fragen zu Exoten

Beitrag von Donn_King » 18. Mai 2010, 00:34

HI Raimund
In den frĂĽheren treds habe ich das gemacht

Warum Helfen
Habe Fragen zu diesen Arten,
könnte nicht alles dazu finden
Die Fragen die mir offen warn wollte ich beantwortet haben..

Lasius niger
Harpegnathos venator

Gruss Chris



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Fragen zu Exoten

Beitrag von Streaker87 » 18. Mai 2010, 09:37

Und wo sind die zwei Arten jetzt? Hast du sie nur 5 Monate gehalten?

Aus deinem ersten Thread geht mal so gut wie garnichts hervor und deine Situation hat sich auch nicht wirklich verändert, wie ich finde.

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... 37576.html

Fragen beantwortet haben... Als ob es ausreichen wĂĽrde zu wissen, wo Gas- und Bremspedal sind. Na dann mal gute Fahrt O.o




Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Fragen zu Exoten

Beitrag von Maze71 » 18. Mai 2010, 12:38

Lieber Chris

Habe mal deinen Werdegang durchgelesen und möchte Dir ans Herz legen, die Haltung von Ameisen etwas ernster zu nehmen. Schliesslich bittest du UNS um Hilfe bei deinem Vorhaben, und das schliesst konstruktive Kritik mit ein. Wenn jetzt bei Haltern, die schon etwas mehr Erfahrungen aufweisen, die Alarmglocken klingeln und sie dich auf verschiedene Punkte aufmerksam machen, sind weder negative Bemerkungen noch abschätzige Aussagen angebracht. Bei meinen Kommentaren zB steht immer das Tier im Vordergrund und nicht das Ego des Halters. Daher rate ich dir dringends die Sache etwas ruhiger und besonnener anzugehen.

Ich möchte in 2 Monaten nicht schreiben müssen: Das haben wir dir ja gesagt!

Auf der anderen Seite kann ich dich verstehen, Ameisen können einen sehr faszinieren, einem den Schlaf rauben, dennoch verzeihen sie einem fast keinen Fehler, gerade einige Exoten brauchen ein gewisses Händchen und das Blatt kann sich sehr schnell wenden und man verliert die Kolonie, die Freude und die Hoffnung. Leider passiert das nurzu oft, nur hört man dann einfach nichts mehr... schwamm drüber wird gedacht, mich allerdings stimmt es jedes mal traurig, manchmal sogar wütend. Somit ist es die Pflicht jedes Halters dem vorzubeugen... durch Rat, Kirtik und Lob!

mfg Maze71


Camponotus nigriceps – Camponotus sericeus – Meranoplus bicolor – Temnotorax nylanderi – Harpegnathos venator – Myrmicaria arachnoides
– Cephalotes (Cryptocerus) cf. Pusillus

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 AW: Fragen zu Exoten

Beitrag von NIPIAN » 18. Mai 2010, 12:58

Hoi,


#1, #2, und #3 hast Du selbstständig unkenntlich gemacht.

Da hier niemand weiß, was Du in den vergangenen 7 Monaten in Sachen Ameisenhaltung gemacht hast, wird hier niemand wie ein Hündchen aufspringen und auf Dein Geheiß hin Internetrecherchen zu Deinen Gunsten unternehmen. Das hier ist ein stetes Geben und Nehmen. Manchmal härter, manchmal netter. Damit solltest Du dich abfinden - und vor allem in die "Arbeit" einfinden.

Donn_King hat geschrieben:Kann nicht alles wissen...

Nach weiteren 5 Monaten sollte mehr da sein. Vor allem die Einsicht, dass es keine Plug&Play-Ameisen gibt.


Das war jetzt, zugegebenermaßen, härter.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#21 AW: Fragen zu Exoten

Beitrag von christian » 18. Mai 2010, 19:40

Ă„hhh... Sekunde mal. Hast du nicht gerade eben noch geschrieben, dass du dir Anochetus risii hohlen wolltest? Und jetzt auf einmal doch Myrmicaria arachnoides?

Bevor du dir was hohlst, könnte man sich evtl. gedanken machen? Es sind immerhin Tiere (= Lebenwesen) und damit haben sie schon ein wenig mehr Respekt verdient!

Wenn ich was missverstanden habe, nehm ich's sofort zurĂĽck!


Zu Cataglyphis velox kann ich sagen, dass man sie theoretisch durchaus durchpflegen kann- es kommt eben auf das Verbreitungsgebiet an. Kommt die Kolonie aus Afrika brauchen sie keine, kommt sie aus dem nördlichen Teil von Südfrankreich brauchen sie eine ausgeprägtere.

Soweit ich weiß, können die Kolonien schon so 5000 Tiere bekommen- dann fangen sie mit Zweignestern an. Bin mir aber net ganz sicher damit, ich hab' nur mal in irgendeinem HB gelesen. Ist aber schon ne Weile her ;).

Edit: War an Post 10 gerichtet. ;).

Und: Cataglyphis velox ist schon ne andere Klasse als Lasius niger. 5 Monate reichen da net. Das ist viel zu kurz. Leben deine H. venator denn noch? Wie lange hattest du sie schon? Irgendwie kommt mir das ganze ein wenig löchrig vor. Besonders wegen Post 16!

LG,
christian



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Fragen zu Exoten

Beitrag von Streaker87 » 21. Mai 2010, 16:49

Also ich habe mit diesem Thema noch nicht abgeschlossen und es sind noch eine gute Hand voll Fragen offen. Man sieht doch, dass du jeden Tag online bist, dann darfst du auch gerne antworten.
Weg sehen und sich vor etwas drĂĽcken hilft dir bestimmt nicht weiter.




Benutzeravatar
Donn_King
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 29. Oktober 2009, 04:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Fragen zu Exoten

Beitrag von Donn_King » 21. Mai 2010, 23:44

HI
Lasius niger habe ich 6 Monate
Harpegnathos venator habe ich jetzt 2 Monate

und ich habe auch Interesse an den Myrmicaria arachnoides
als an beiden...

und ich weiĂź das es nicht einfach ist mit Exoten sogar manchmal mit einheimischen arten..

bei den venators hatte ich auch aus fälle
aber sind wieder fit..

hoffe ich bekomme noch Antworten nach den ich frage..


Gruss Chris



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Fragen zu Exoten

Beitrag von Gilthanaz » 21. Mai 2010, 23:57

Hey Donn King!

Es ist ĂĽberhaupt kein Problem, das Du fragst. DafĂĽr gibt es Foren! Die Art und Weise war einfach bisher fragwĂĽrdig. Kurze, abgehackte Fragen ohne jeden Hintergrund.

Keiner kann wissen, wieviel Erfahrung Du hast, auĂźer, Du teilst es uns mit. Aber Lasius niger sind eben etwas ganz anderes als Exoten.

Ich, wie auch - mutmaĂźlich - alle anderen, wollten Dich natĂĽrlich nicht angreifen. Ich selbst habe relativ wenig Erfahrung mit Ameisen, und wĂĽrde mir ALLE von Dir genannten Arten nicht zutrauen.

Bitte verstehe, das eine gute Ausdrucksweise und korrekt formulierte Fragen dem Diskussionsniveau zugute kommen, und deshalb einige hier reagieren wie auf multiple Stiche von Myrmica rubra wenn sich jemand nicht sonderlich gut artikuliert, und den Eindruck hinterlässt, das er sich - unverblümt - "nichts um die Tiere scheißt".

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“