Kellogz`s Blattschneider!

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
steven
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 5. Juli 2005, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von steven » 6. Januar 2007, 17:26

falls es oben keiner gelesen hat!

der belag auf den ameisen wird von den drĂĽsen der ameisen produziert und mĂĽsste antibiotikum sein, dieses hilft den ameisen ihr zu hause sauberer zu halten als manch andere ameisenart.

grĂĽsse

steven



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Sahal » 6. Januar 2007, 19:05

steven... wir sind alle des Lesens m.o.w. leidlich mächtig, haben dann und wann aber doch Einwände bzw wie hier Nachfragen.

Wie oben schon geschrieben sieht der Belag recht Pilzähnlich aus... und tritt nur bei sehr wenigen Imagines auf, dort dann aber sehr heftig!
Während der Gründung konnte ich einen änlichen "Belag" an der Basis der rechten Antenne der Gyne beobachten, der aber jetzt verschwunden ist.

Evtl kannst Du etwas mehr zu den abgelagterten "Hormonen" schreiben, bzw ein oder zwei Quellen in den Raum schmeissen?


@kellogz:
ich habe nicht den leisesten Dunst! Als wenn ich sonst meine Finger ruhig halten könnte :D
Mir stößt halt die "faserige Struktur" sauer auf...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

steven
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 5. Juli 2005, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von steven » 6. Januar 2007, 20:16

zum beispiel dieser link mit sehr guten bildern: http://www.youtube.com/watch?v=RH3KYBMpxOU

ich hoffe er beruhigt euch ein wenig!

grüsse steven



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12

Beitrag von Rolande » 6. Januar 2007, 20:31

@steven3000

Danke super Link. Kann man das Video auch speichern?

MfG Rolande



steven
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 5. Juli 2005, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von steven » 6. Januar 2007, 20:38

@Rolande

keine ahnung wie man dieses video speichert.

grĂĽsse steven



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Sahal » 6. Januar 2007, 21:50

ReHi,

thx fĂĽr den Link, ich hab zwischenzeitlich auch noch einige Texte aus dem Netz gefischt...

Ameisenhaltung ist und bleibt doch immer wieder ĂĽberraschend und interessant :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von kellogz » 6. Januar 2007, 23:22

Hey Jungs, fein das sich das geklärt hat!

http://keepvid.com/ <---- Hier könnt ihr Videos von Youtube usw runterladen! :-) Einfach oben rechts die Seite auswählen und videolink einfügen!

Bekommt man dann als Flashvideo auf den Computer! Muss man nurnoch umwandeln in ein AVI oder mpeg!

MfG Kellogz :-)



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Sahal » 18. Januar 2007, 14:39

Hola Spargel,

die Nestplattform bei Gründerinnen oder kleinen Völkern Acromyrmex meint nun nicht den Felsen von Gibraltar... eine sich wenige Millimeter über dem Bodensubstrat erhebende "glatte, feste" Oberfläche bildet die bevorzugte Nestbasis. Hier reicht schon ein kleines Stück flach auf dem Boden (der Kammer) liegendes Glas/Plexiglas, Wurzelstück, Stein oder Kokosschale.

Der Grund ist eigentlich recht simpel: so können im Boden lebende Pathogene wie Bakterien und Pilze nicht direkt in den Pilzgarten wachsen/kriechen/wandern/was auch immer, und die "glatte" Plattform ist für die Ameisen leicht zu desinfizieren/kontrollieren.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“