Invasionsgefahr?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Karl144
Halter
BeitrÀge: 587
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Invasionsgefahr?

Beitrag von Karl144 » 29. Mai 2009, 23:05

Man hÀtte ja wenigstens mal im Vorfeld schauen können, wo Kai wohnt, aber nein, gleich wird wieder geschossen.

Hier gebe ich dir vollkommen recht. Genau deshalb habe ich mich nicht dazu geĂ€ußert.

"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Invasionsgefahr?

Beitrag von bettwurst » 29. Mai 2009, 23:18

Auch wenn ich mich jetzt bestimmt unbeliebt machen werde...

...frage ich mich, wieso sich sorgen darum gemacht wird, dass einem Halter von exotischen Ameisen mal eine Gyne entwischt. Andererseits werden tagtĂ€glich Millionen von GĂŒtern aus aller Herren LĂ€nder um die Welt getragen, die ja wohl eine wesentlich höhere Gefahr darstellen, als ein Halter.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass es dem Transportwesen sch...egal ist ob ein blinder Passagier (fahrlÀssig) mitfÀhrt und der Halter die "Gefahr" (vorsÀtzlich) eingeht, es aber besser unter Kontrolle hat (haben sollte).
Da aber in diesem Falle das fahrlĂ€ssige millionenfach tagtĂ€glich passiert, ist es in diesem Fall ausnahmsweise schlimmer als das vosĂ€tzliche. Der Halter der Ameisen bekommt es wahrscheinlich im Regelfall noch mit, wenn mal eine Gyne ausbĂŒchst.

Diese Gefahren-> Transportwesen-Ameisenhalter vergleiche ich mal ungefĂ€hr damit, EINEN Raucher fĂŒr die Umweltverschmutzung zu verantworten.

Wobei ich es jetzt nicht befĂŒrworte, dass hier zig Ameisen die Welt offen steht. NatĂŒrlich sollte man verantwortungsbewußt damit umgehen...aber dem Transportwesen sollte mal eher ins Gewissen geredet werden und nicht einem oder zwei Haltern.

so... wie ich euch mittlerweile kenne wirds jetzt negative Bewertungen hageln Bild

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Invasionsgefahr?

Beitrag von TRIA » 30. Mai 2009, 03:16

@Joschi
Ich kann nicht sehen wo er Wohnt und dadurch das neuere ihn nicht kennen, ist klar das sowas kommt. Das er Halter der ersten Stunde ist, weiss doch keiner;)

Mal abgesehen davon bin ich trotzdem der Meinung, das man keine aus gleichen Klimatischen VerhĂ€ltnissen hier in Deutschland halten sollte. Ich wĂŒrd mir eher wieder Sogen machen wenn er schrieb das er Lasius niger hĂ€lt ;). Das im Handel Japanische Arten unterwegs sind ist bekannt. Witzig finde ich dann immer die BeitrĂ€ge von AnfĂ€ngern, die auf zB. Solenopsis invicta hinweisen :D um solche Tiere brauchen wir uns nun wirklich keine sorgen machen. Ich oute mich mal, warscheinlich bekomme ich welche vom Freund aus Texas geschickt. Bitte nur frisch angespitze Pflöcke nutzen und denkt dran, nur am Tage wenn ich schlafe :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Imago

#12 AW: Invasionsgefahr?

Beitrag von Imago » 30. Mai 2009, 11:06

Hi Joschi!

In kais Fall, so leid es mir auch fĂŒr die Tiere tut, ist ihm seinem Posting zu Urteilen auch ein StĂŒck weit die Unerfahrenheit und ebenso das nicht ausreichende Wissen zum VerhĂ€ngnis geworden.
Nee sorry, wenn hier alte Freunde von mir und Forenurgestein angegangen wird von Leuten, die nicht mal ein halbes Jahrzehnt hier und mit Ameisen verbracht haben, ist es genug mit Nettigkeit. Sowas geht einfach fĂŒr neue Mitglieder nicht, allein aus Respekt den GrĂŒndungsmitgliedern gegenĂŒber. Man hĂ€tte ja wenigstens mal im Vorfeld schauen können, wo Kai wohnt, aber nein, gleich wird wieder geschossen.
Das konnte ich natĂŒrlich wissen. Das kai in Japan wohnt, Ă€ndert natĂŒrlich auch die Situation. *Geschossen* finde ich hat hier dennoch keiner und die Situation an Hand seines Postings, wurde meiner Meinung nach auch sehr vernĂŒnftig behandelt.

Die Richtigstellung der Sachlage ist natĂŒrlich erforderlich gewesen, wie Du schon sagtest, wĂ€re es ja alles andere als Richtig einen engagierten, "alten Hasen" in der Ameisenhaltung fĂ€lschlicherweise, aufgrund der Situation, als unerfahren zu betiteln.

In diesem Sinne tut es mir leid kai, das ich Dich und Deinen Post falsch eingeschÀtzt habe!

Dennoch sollte die Botschaft im Vordergrund stehen und nicht das Schicksal eines einzelnen Ameisenhalters.

@kai und Joschi!
Ich denke hier wollte keiner in diesem Thread jemanden in die Ecke drÀngen oder sonst etwas, hier ging es lediglich um den Sachverhalt, der auch leider von mir falsch gedeutet wurde.

Ich entschuldige mich dafĂŒr natĂŒrlich, möchte aber in dem gleichen Atemzug erwĂ€hnen, das ich es schade fĂ€nde, wenn dieser Thread geschlossen werden wĂŒrde. Schließlich wurde das MissverstĂ€ndnis ja aufgeklĂ€rt.

LG Imago

Gast

#13 AW: Invasionsgefahr?

Beitrag von Gast » 30. Mai 2009, 11:20

Warum mĂŒssen Leute ĂŒberhaupt Mutmaßungen ĂŒber andere Stellen, von denen sie gerade einmal ihren Forennickname kennen?

Imago

#14 AW: Invasionsgefahr?

Beitrag von Imago » 30. Mai 2009, 11:37

@Barristan!

Warscheinlich aus genau dem selben Grund, warum andere Einzeiler verfassen die nichts mit dem Thema zu tun haben?

Weil die Ausgangssituation und der damit zusammenhÀngende Sachverhalt nicht klar war!:confused:

LG Imago

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Invasionsgefahr?

Beitrag von Gaster » 30. Mai 2009, 11:43

Es wurde sich entschuldigt und damit hat sich das Thema fĂŒr alle Beteiligten erledigt. Kommt jetzt bitte - sofern noch Diskussionsbedarf besteht - zurĂŒck zum Thema, damit keine weiteren Streitigkeiten aufkommen.

MfG Jan

Gast

#16 AW: Invasionsgefahr?

Beitrag von Gast » 30. Mai 2009, 12:01

Verstehe nicht, warum der Thread ĂŒberhaupt noch offen ist, es gibt einen allgemeine Thread, der auf die Problematik hinweist und sticky ist.

Hier wurde im speziellen auf einen "skandalösen" Fall eingegangen, der sich aber im Nachhinein ja als eher harmlos herausgestellt hat.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“