User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exoten - ja oder nein (Atta)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Karl144 » 21. Juli 2009, 13:12

Kennt ihr eine interssante große Ameisenart mit Kastenbildung ( außer Messor )?
Eine exotische Camponotus Art wäre vielleicht was für dich. Jedoch finde ich sie persönlich nicht so interessant und wenn du auf große Kolonien stehst, dann ist Messor wirklich das richtige für dich. Sie vermehren sich sehr schnell und sind mMn die 2. Interessantesten Ameisen die es gibt (Blattschneider sind auf Platz1 ;)). Ein weiterer positiver Aspekt für die Messor ist, dass du sie auch mal für längere Zeit (1-2 Wochen evtl. Noch länger) alleine lassen kannst (kleiner Körnervorrat sollte integriert werden.)

Die größte Messor Art kann ich dir leider nicht nennen aber Messor barbarus ist schon recht groß. Diese haben jedoch ne verkürtze Winterruhe.

Nochmal zu den Blattschneidern zurück: Wenn die Umstände, die du beschreibst, stimmen dann sollte es für dich schon möglich sein Acromyrmex zu halten. Haben zwar keine Soldaten, sind deshalb aber nicht weniger interessant. Versteh mich nicht falsch, es ist trotzdem noch ein riesen Aufwand, aber wenn du bereits 3 Jahre Ameisen hältst und dein Vater dir vielleicht finanzielle Unterstützung geben kann (diese wirst du als 13-Jähriger auch brauchen;) ) dann könnte (!) es möglich sein, diese Art zu halten.

Aber es ist und bleibt letztendlich deine Entscheidung

Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#10 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 21. Juli 2009, 13:23

Hallo Tim,


während der Gründung sind ja einige Messor-Arten, die in den Shop´s angeboten werden, schwer aufzuziehen.
Der Halter muss eben in diesen 1 1/2 Monaten sehr darauf achten, dass die Königin nicht viel Stress abbekommt.
Zu viel Stress könnte nämlich dazu führen, dass die Königin ihre eigene Brut frisst.
Selbst nach der erfolgreichen Gründung kann es Rückschläge geben.
Man kann dies verhindern, wenn man im Vorwege mit Anderen, leicht aufziehbaren Arten weiter Erfahrung sammelt.
Allerdings denke ich mal, wenn Du schon Camponotus ligniperda und Lasius niger gehalten hattest, dass es wohl kein so großes Problem mehr darstellen sollte. Vielleicht solltest Du dann zwei Königinnen kaufen, falls mal eine doch sterben sollte, ist die Enttäuschung nicht ganz so groß.
Das die Königinnen von Kolonien sterben kommt immer mal vor... leider ist das so.
Normal ist es auch, dass in der Winterruhe oder danach auch mal Kolonien sterben können oder stark geschwächt werden.
Ist vielen schon passiert, brauchst dir also keine Vorwürfe machen.
Schade eben nur wegen der Kolonie.
Zu Atta sage ich nur so viel, wie ich weiss.
Ich habe ja selber eine Kolonie und ich muss auch die ganze Zeit nur rechnen. Es macht zwar auch einen riesen Spaß ihnen bei dem Blätterschneiden zu zusehen, aber das ist echt ein teurer Spaß.
Dazu kommen eben auch noch die Bohrungen, macht man sie bei dem Glaser wird es richtig teuer, macht man sie selbst, kann es sein, dass die Glasscheiben brechen, 3 Becken reichen lange nicht, wie es in einigen Berichten steht.
Zu Messor.
In den Shop´s gibt es verschiedene Ernteameisen(Messor).
Messor barbarus ist eine tolle Art.
Kannst dich da ja mal umsehen... die Adressen kennst Du doch sicherlich.
Zu der Frage, bezüglich der Kastenbildung, würde ich mal sagen, Cataglyphis. Es gibt aber auch noch viele andere interessante Camponotus, Messor, aber auch viele tolle andere Arten ohne ausgeprägter Kastenbildung.



liebe Grüße, Ameisen-Fan 1


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Green Iguana » 21. Juli 2009, 14:17

Also wegen den Blattschneidern :

Mein Vater und mein Bruder könnten mich unterstützen :)

sowohl Finanziell als auch bei der Reinigung etc

also räume wär erst mal einer frei und in 2 -3 monaten auch noch ein 2.

Futter ist reichlich vorhanden

wenn dann hätte ich for dass mit einem schlauch-becken-system über eine etage zu regeln .

was sagt ihr währen blattschneider vllt doch möglich weil mein vater würde gerne blattschneider haben

Was denkt ihr würde dass monatlich kosten ?

Und was würde dass in der anschaffung kosten ?




Wegen messor was für becken brauchen die ?
(wegen körnerlager etc und weil die feuchte anders sein muss )



LG Tim



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Lord Helmchen » 21. Juli 2009, 23:07

Hi

Also wegen den Attas. VERGISS DIE SCHELL WIEDER!!!!!!!

Du sagst, dir stehen 2 Zimmer zur verfügung. Gut, wie gross sind die Zimmer und wie steht es mit der Themeratur in den Zimmern? Denn zu viel Wärme kann genau so tödlich für den Pilz sein, wie zu wenig.

Eine Atta Kolonie verputz, natürlich nicht am Anfang, pro Tag +- ein paar Kilo Blätter (kein Witz). Die Blätter müssen natürlich auch im Winter jeden Tag zur Verfügung gestellt werden. Wenn du im Urlaub bist, muss Jemand zuverlässiges zu der Kolonie schauen, denn 1, oder 2 Wochen kannst du die bestimmt nicht einfach alleine lassen. Das mit dem Pilz ab trennen, da wäre ich sehr vorsichtig, denn man kann nie 100%ig sagen wo sich die Gyne befindet und wenn man dieses Stück ab trennt, war es das für die restliche Kolonie.Das Wachstum lässt sich besser durch die Nahrungszugabe etwas regulieren, aber auch nur beschränkt, denn Attas sind wahr Aussbruchskünstler.

Du bist ja 13 Jahre alt. Das ist wirklich toll, wenn du dich so für Ameisen interessierst und das meine ich ernst. Aber willst du dich bereits jetzt so binden? Wenn du um ziehst, ins Ausland gehst um dich weiter zu bilden, oder sonst aus irgend einem Grund von Zuhause weg ziehst, was machst du dann mit der Kolonie? Eine Atta Kolonie von ein paar Millionen Tieren nimmt dir keiner so schnell ab, weil es kaum machbar ist diese zu pflegen.

Ich will dir echt nix verderben, oder dir unter schieben, dass du keine Ahnung hast, aber schau es dir mal realistisch an. Eine Atta Kolonie ist in den meisten Fällen nicht in einem Privaten Haushalt zu halten. Ich bin super froh, dass ich die Kolonie, wie von Anfang an geplant, nun im Zoo weiter pflegen darf, sonst hätte ich echt ein riesen Problem.

LG und überleg es dir wirklich gut Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Teriyaki
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 4. August 2009, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Teriyaki » 15. August 2009, 21:20

kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen verschiedenen Atta sp. ist?
also außer vom Aussehen z.b. anderes Futter oder so



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Green Iguana » 15. August 2009, 21:31

Hi

dass ist Artbezogen recht kompliziert

dass das Habitat ist zb. unterschiedlich

LG Tim

PS : lass dich mal von den Profis beraten zb. Lord Helmchen :rolleyes:



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Lord Helmchen » 16. August 2009, 14:32

Hi
Also die Unterschiede der verschiedenen Atta Arten sind, soviel ich weiss, vor allem in deren Verbreitungsgebiet, wobei sich diese sehr stark überschneiden und in ihrem Aussehen. Atta sexdens hat z.B. deutlich erkennbare 6 stachelartige Aussbildungen (sorry weiss den Deutschen Aussdruck nicht) auf ihrem Rücken, deshalb auch der Name sexdens. Vom Futter her nehmen eigentlich alle Atta sp. +- das Selbe an. Ich habe aber "nur" Atta sexdens, eine zweite andere Atta sp. pflege ich aber nicht. Die Koloniegrössen sin bei allen Atta Arten, glaub ich, ziemlich gleich gross d.h. einige Millionen Tiere.
Acromyrmex hingegen sind wirklich stark anders. Meistens findet die Nestgründung bei Acromyrmex sp. auf dem Boden und nicht tief eingegraben, wie bei Atta sp. statt. Natürlich gründen sie nicht einfach im Freien, sondern in Hohlräumen z.B. in Baumstrünken. Von dort wird das Nest oft auch weiter nach oben erweitert. Es ist auch von Acromyrmex Kolonien bekannt, welche sich in den Baumkronen befinden. Atta sp. Kolonien sind immer im Boden. Jedenfalls ist mir keine auf Bäumen u.ä. bekannt. Sie bilden nicht so riesige Kolonien, besitzen keine wirkliche "Soldaten" Kaste d.h. keine so starke Kastentrennung, Atta sp. bilden von winzigen "Arbeiterinnen", welche auf dem Pilz sind und sich praktisch nur um diesen kümmern, über verschieden grosse Arbeiterinnen, bis zu deutlich grösseren und klar getrennten Soldatinnen verschiedene Kasten. So wie ich gelesen habe, sind Acromyrmex nicht so wählerisch in der Futteraufnahme, wobei ich bei meinen Attas nie Probleme damit hatte, dass sie nicht gefressen hätten.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Exoten - ja oder nein (Atta)

Beitrag von Lord Helmchen » 16. August 2009, 15:11

Ups, einmal zu viel gedrückt, bitte löschen. sorry


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“