Wanderameisen

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Wanderameisen

Beitrag von Streaker87 » 13. März 2010, 19:37

Ich dachte er wollte Termiten halten? Hat er sich wohl wieder aus dem Kopf geschlagen... Mücken, die so dick wie Elefanten sind, wären aber auch nicht schlecht :)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wanderameisen

Beitrag von Gast » 13. März 2010, 20:40

Es gibt, one click away, eine Seite, auf der fast alles Wissenswerte ĂĽber Wander-, Treiber-, oder Heeresameisen zu lesen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Heeresameisen

Ein großes Museum in USA hat mehrfach versucht, eine Kolonie Wanderameisen auszustellen. Man hat ein kompliziertes „Formikar“ in der Größe einer 5-Zimmer-Wohnung dafür errichtet. Leider sind die eingesetzten Kolonien jeweils nach kurzer Zeit verstorben.
Real existierende Heeresameisen sind wirklich nicht für die Haltung gedacht, wer hätte das gedacht?:)

MfG,
Merkur

Achja, hier sind die Löwen im Vorgarten meines Ferienhauses in der Kalahari (Bild). Sie gähnen und verdauen, aber sie rennen nicht Tag und Nacht. Das Getrappel von Millionen Heeresameisen-Füßchen wäre vielleicht doch störender :spin2:
Dateianhänge
Löwen-in-der-Kalahari.jpg

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11 AW: Wanderameisen

Beitrag von christian » 13. März 2010, 22:09

@Anjubis:
Laut Ameisenshops eine schwer zu haltene Art.

Ich hatte es so verstanden, dass diese Art in der Gründung sehr schwer sein soll, ähnlich wie bei Blattschneidern.

@Merkur: Du hast's gut... oder auch nicht :D.

Edit: Was war denn falsch an meiner ersten Antwort? Hab's irgendwie nicht so ganz verstanden... Gut, sie können offenbar schwimmen (konnte im Internet keine Bestätigung finden), was ich falsch gesagt hatte, aber laut Nipian nur im Notfall, der in Afrika ja wohl nicht sehr häufig eintreten wird ;).

tr4pe
Einsteiger

#12 AW: Wanderameisen

Beitrag von tr4pe » 13. März 2010, 22:11

Bin zwar Neuling, aber wenn man sch nur mal bei YouTube oder MyVideo oder sonst wo Videos von "Treiberameisen" anschaut frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann ĂĽberhaupt solch eine Art zu halten.

nepos
Halter

#13 AW: Wanderameisen

Beitrag von nepos » 14. März 2010, 01:24

Ich bekunde Interesse an dem Rudel Löwen, sind die noch zu haben?;)

Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

M_K
Halter

#14 AW: Wanderameisen

Beitrag von M_K » 14. März 2010, 11:53

Sind Treiberameisen in der Lage einen ausgewachsenen Menschen zu töten? Ich glaube kaum^^
da sind Löwen schon ein wenig gefährlicher^^

MFG

Gast

#15 AW: Wanderameisen

Beitrag von Gast » 14. März 2010, 12:33

Hi nepos,

Die Löwen habe ich vor kurzem erst eingetauscht gegen meine florierende Giraffenherde. Werde sie nicht so bald verkaufen.
Aber mein Nachbar möchte seine polygyne Kolonie Arctocephalus pusillus mit 3.000+ Individuen gerne kräftig verkleinern, weil sein Pool davon überquillt und die Tiere schon seinen Steingarten bewohnen.
Bei Abholung (Mindestabnahme 2.000) gibt er sie zum Spottpreis von je € 2.50 ab. Adresse: Kreuzkap, Namibia. :)
Auf Wunsch kann ich Bilder einstellen.

mfG,
Merkur

M_K
Halter

#16 AW: Wanderameisen

Beitrag von M_K » 14. März 2010, 13:55

Merkur deine Arctocephalus pusillus, sind das Seebären xD????

wenn man diesen Namen googelt kommen nur Seebären raus^^

http://www.google.ch/#hl=de&source=hp&q=Arctocephalus+pusillus&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=Arctocephalus+pusillus&fp=643474c47ff6d53f

MFG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“