Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
- Justus64
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 119 Mal
#9 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Hallo,
ich frage mich ehrlich, warum das sein muss. Entweder hat da jemand wirklich sehr viel Spaß an invasiven Ameisen – immerhin scheinen sie ja sogar schon im Haus herumzulaufen – oder es geht nur darum, zu provozieren und auf Reaktionen zu warten.
@puzhevpa du eröffnest häufig neue Themen mit Fragen, die man sich leicht selbst beantworten könnte, wenn man sich gründlich informiert. Falls du das absichtlich provokant meinst – was durchaus so wirkt – würde ich mir wünschen, dass du damit aufhörst und deine Zeit vielleicht sinnvoller nutzt.
VG
ich frage mich ehrlich, warum das sein muss. Entweder hat da jemand wirklich sehr viel Spaß an invasiven Ameisen – immerhin scheinen sie ja sogar schon im Haus herumzulaufen – oder es geht nur darum, zu provozieren und auf Reaktionen zu warten.
@puzhevpa du eröffnest häufig neue Themen mit Fragen, die man sich leicht selbst beantworten könnte, wenn man sich gründlich informiert. Falls du das absichtlich provokant meinst – was durchaus so wirkt – würde ich mir wünschen, dass du damit aufhörst und deine Zeit vielleicht sinnvoller nutzt.
VG
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#10 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Nein wirklich nicht.
Google hat mir gesagt dass Solenopsis geminata noch nicht auf der Liste verbotener Arten stehen.
Google hat mir gesagt dass Solenopsis geminata noch nicht auf der Liste verbotener Arten stehen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#11 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Viel scheinst du nicht recherchiert zu haben. Gibt man hier im Forum geminata ein, ist man schnell vor deinem Post bei einem Post zur Gesetzeslage
post460505.html#p460505
Seit 2023 immer wieder auffällige Posts von dir.
post460505.html#p460505
Seit 2023 immer wieder auffällige Posts von dir.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#12 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Vielleicht könnte sich ja was geändert haben seit 2024 und das einzig was kommt, wenn ich oben rechts ins Suchfeld geminata eingebe, ist mein Thema aber trotzdem danke.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#13 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
WeiĂź nicht wie du auf 2024 kommst, die Verlinkung ist von Februar 25.
Umgang mit Suchfunktion solltest du noch verbessern, klingt nicht sehr vertraut.
Umgang mit Suchfunktion solltest du noch verbessern, klingt nicht sehr vertraut.
- Barristan
- Halter
- Danksagung erhalten: 216 Mal
#15 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Die Art ist schon seit 2022 verboten, kam mit dem 3. Update der Liste am 02.08.2022 dazu.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#16 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Jetzt einfach mal so im Generellen, warum sind invasive Arten die Stechen können immer so beliebt. Es gibt doch genügend andere coole Arten, wie zum Beispiel Crematogaster scutellaris oder Pheidole pallidula. Diese können sich teilweise ebenso schnell entwickeln, nur mit dem ganz dezenten Unterschied, dass sie keine Inzucht betreiben und auch nicht komplett ausser Kontrolle geraten können, was das Wachstum betrifft.
Es kommt mir auch ein wenig so vor, wie wenn Invasive Arten wie als Trophäe angesehen werden. Sie müssen immer noch gefährlicher und noch aggressiver sein.
Doch bei so einer grossen Kolonie, bedarf es an ausreichend Platzt Futter und am aller wichtigsten, Verantwortung.
Jetzt aber zu dir, zuerst einmal hast du erwähnt das die Ameisen stechen sollten. Warum auch immer, denn du selbst wirst ja nicht viel davon mitbekommen.
Deshalb rate ich dir (wie es Serafine schon getan hat) eine Myrmica zu halten. Diese ist vielleicht eine in deinen Augen langweilige einheimische Art, kann aber dennoch recht spannend sein. (ohne dir jetzt auf die FĂĽsse treten zu wollen)
Am meisten rate ich dir aber einfach mal die Augen offen zu halten. Im Moment gerade schwärmen noch viele verschiedene Ameisenarten. Mit etwas glück findest du ja so eine. Für mich persönlich ist es sowieso etwas ganz anderes, wenn man dieGyne selbst gefunden hat, als wenn man sie gekauft hat.
Viel Spass, dir noch in der Ameisenhaltung und vielleicht hat mein Beitrag ja deine Sicht auf invasive Arten etwas geändert.
Gruss Gregor
Es kommt mir auch ein wenig so vor, wie wenn Invasive Arten wie als Trophäe angesehen werden. Sie müssen immer noch gefährlicher und noch aggressiver sein.
Doch bei so einer grossen Kolonie, bedarf es an ausreichend Platzt Futter und am aller wichtigsten, Verantwortung.
Jetzt aber zu dir, zuerst einmal hast du erwähnt das die Ameisen stechen sollten. Warum auch immer, denn du selbst wirst ja nicht viel davon mitbekommen.
Deshalb rate ich dir (wie es Serafine schon getan hat) eine Myrmica zu halten. Diese ist vielleicht eine in deinen Augen langweilige einheimische Art, kann aber dennoch recht spannend sein. (ohne dir jetzt auf die FĂĽsse treten zu wollen)
Am meisten rate ich dir aber einfach mal die Augen offen zu halten. Im Moment gerade schwärmen noch viele verschiedene Ameisenarten. Mit etwas glück findest du ja so eine. Für mich persönlich ist es sowieso etwas ganz anderes, wenn man die
Viel Spass, dir noch in der Ameisenhaltung und vielleicht hat mein Beitrag ja deine Sicht auf invasive Arten etwas geändert.

Gruss Gregor
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen_Gregor fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
- DaAntkeeper • Joachim • Veiget • puzhevpa • Rapunzula