User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives - brauche eure Hilfe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
carti
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 12. Mai 2007, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives - brauche eure Hilfe

Beitrag von carti » 16. September 2007, 13:11

Hallo

Habe vor 5 Tagen meine Kolonie Polyrhachis dives bekommen.
Wollte eigentlich welche bis 100 Arbeiterinnen, gab aber nur welche ab 101 bis 250.
Ich habe ein Problem: Es werden immer mehr tote Ameisen durch die gegend getragen. Muss ich irgend etwas an meinem Formi Ă€ndern oder habt ihr sonst irgend welche Tips fĂŒr mich.
Ich will nĂ€mlich nicht das sie mir eingehen haben schließlich fast 50€ gekostet.
Es sind auch nie mehr als 10 Arbeiterinnen draußen. Fressen tun sie aber recht gut. Hab auch schon sieben Königinnen gesichtet, allerdings haben zwei etwas angefressene FlĂŒgel dran gehabt.(wahrscheinlich unbegattet)
Ist es gut das die Lampe auf das Nest scheint oder nicht?
Ist es normal das nicht am Nest gebaut wird?
Ist die Einrichtung in Ordnung?

Temperatur: Tag 24-25° Nacht 22°
Luftfeuchtigkeit: immer zwischen 60 und 80%

Bin auf eure Tips und VerbesserungsvorschlÀge gespannt..
DateianhÀnge
IMG_1019.jpg
IMG_1018.jpg
IMG_1017.jpg
IMG_1015.jpg
IMG_1014.jpg


Falls mein Kommentar hilfreich war bitte ja klicken:clap:

Stephan37
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 29. Mai 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von Stephan37 » 16. September 2007, 13:46

Hallo carti.

Es kann sein, dass durch den Stress beim ausliefern der Kolonie einige draufgegangen sind und diese jetzt erst aus dem Nest getragen werden können. Wenn das ganze in ein paar Tagen nicht aufhört, dann hast du ein echtes Problem.
Des weiteren sollte die Lampe keinesfalls direkt auf das Nest scheinen, denn dann wird es ihnen zu warm.
Wegen des Nestbaus brauchst du dir vorlÀufig auch keine Sorgen machen. Möglicherweise werden sie sich einen neuen Nistplatz suchen und dort zu bauen beginnen. Andernfalls werden sie schon noch mit dem Ausbau ihres alten Nestes beginnen.

Viel GlĂŒck mit deiner Kolonie wĂŒnscht dir Stephan37



kellogz
Halter
Offline
BeitrÀge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von kellogz » 16. September 2007, 13:49

Ist eigentlich normal! Man liesst stĂ€ndig von vielen Toten nach dem Transport! Entferne einfach alle Toten und in ein paar Tagen mĂŒsste es vorbei sein!

MfG Kellogz



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von Necturus » 16. September 2007, 13:56

Hallo Carti,
die Standartantwort von Antstore ist dazu meines Wissens, dass die Nester ohne Kontrolle weitergegeben werden. Das heisst, seit der industriellen Sammlung in ihrem Herkunftsland hat da niemand mehr reingeschaut. Glaub ich zumindest. Obwohl es mich dann wundert,wie man die Anzahl der Arbeiter angeben kann? Vieleicht sitzt mir da auch nur was falsch im Erinnerungslappen. Daher ist es jedenfalls wohl "ĂŒblich", dass nach Ankunft der Kolonie erstmal die Toten ausquartiert werden.
Ansonsten sehen Sand und Nest Furztrocken aus, wohingegen die Blumentöpfe fĂŒr die meisten Arten sicher anziehende NestplĂ€tze wĂ€ren. Weiss ja nicht, ob Polyrachis das in der Natur so trocken handhaben, wĂ€r jedenfalls ein Ansatzpunkt, falls weitere Tiere sterben.
Auf dem Bild sieht die PTFE Schicht recht unsicher aus, ist zwischen Deckel und Becken da ein Schlitz?
Übrigens finde ich 50€ fĂŒr eine recht große Kolonie von der anderen Seite der Welt doch extrem billig.

Gruß,
Necturus

Nachtrag: Wenn dein Becken keine Anschlussmöglichkeiten hat, erwartet dich in absehbarer Zeit einiges an Hektik.



Benutzeravatar
carti
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 12. Mai 2007, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von carti » 16. September 2007, 14:09

Danke erst mal fĂŒr die schnellen Antworten.
Der Ausbruchsschutz ist Talkum. Bei Antstore heißt es Luftfeuchtigkeit 40- 90%. Der Deckel ist 100% ausbruchssicher, da er an allen drei Seiten des Glases bĂŒndig anliegt.

Ich glaube das Becken wird erst mal 1 vielleicht 2 Jahre reichen.
DateianhÀnge
IMG_1021.jpg


Falls mein Kommentar hilfreich war bitte ja klicken:clap:

Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von Gaster » 16. September 2007, 14:36

Sieht wirklich sehr trocken aus. Es kommt ja nicht nur auf die Luftfeuchtigkeit, sondern auch auf die Feuchtigkeit im Boden an. Vielleicht einfach mal befeuchten, brauchst dir ja keine Sorgen machen, dass sie sich eingraben.
Das Talkum sieht nicht sehr sicher aus. Bei 90% Luftfeuchtigkeit ist es außerdem höchstwahrscheinlich nutzlos, da es zusammenklebt und nichtmehr aubbröckelt.
Ich hoffe, dass du dich nur vertippt hast und eigentlich meintest, dass der Deckel an 4 Seiten dicht ist und nicht nur an 3.
Wie groß ist das Becken denn? 100*40*40cm oder so? Dann wird es bestimmt fĂŒr die ersten paar Wochen reichen. ;)


MfG Jan



Benutzeravatar
carti
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 12. Mai 2007, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von carti » 16. September 2007, 14:49

Ich meinte das der Glasrand (oben) von dem Aluprofil an drei Seiten bedeckt wird. Befeuchtet habe ich jetzt .Das Nest habe ich vorsichtig in die andere Ecke der Formis befördert. Es ist ĂŒbrigends 80x35x40. Bis jetzt ist noch keine Ameise ĂŒber das Talkum gekommen, meist schon unterhalb davon abgerutscht.

mfg carti


Falls mein Kommentar hilfreich war bitte ja klicken:clap:

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von Oberst Emsig » 16. September 2007, 15:07

Hallo carti,

scheinst ja auch so ein Ameisen Zwischenlager aufgemacht zu haben.

Zjoa wer weiß, was da alles im Nest ist?! Hoffentlich nichts Ungutes, aber mehr als hoffen kann man da wohl nicht. *Warnung geb*

Glaube, die Ameisen vertragen ein eher trockenes Nest, zumindest befeuchten sie es selbst, daher muss man auch besonders auf die Frischwasserversorgung achten.
Das wichtigste wurde ja schon gesagt und ich glaube ĂŒber diese Art wurde auch schon genug nachteiliges berichtet, weshalb ich das nicht nochmal wiederhole.

Talkum habe ich noch nie so schlierig und dĂŒnn aufgetragen, aber du wirst ja bald merken, ob es klappt, ein Deckel ist ja da. Nach den Angaben zur Luftfeuchtigkeit, muss man sich da wohl so gut wie keine Gedanken machen.

Gruß,
der Oberst



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“