Ameisen auf Hawaii

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
SkabuX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Februar 2008, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen auf Hawaii

Beitrag von SkabuX » 10. Februar 2008, 18:45

Hey ho,

ich bin in den Sommerferien 3 Wochen in Hawaii udn wĂĽrde da auch gerne ein paar Ameisen betrachten!
Welche Ameisenarten sind denn nun in Hawaii anzutereffen, könnt ihr mir dazu Auskünfte geben? Gibt es dort irgendeine äußerst besondere Art?
Google konnte mir keine guten Antworten geben...

MfG Daniel "SkabuX!"



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen auf Hawaii

Beitrag von MainMan » 10. Februar 2008, 19:27

Hallo SkabuX!

Ich weis zwar nicht ob es da besonders Interessante Ameisen gibt aber ich habe eine Liste mit einigen Arten gefunden! Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Hier der Link!

GruĂź MainMan

P.S Ich finde die Camponotus variegatus interessant :spin2:



Benutzeravatar
SkabuX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Februar 2008, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen auf Hawaii

Beitrag von SkabuX » 10. Februar 2008, 19:54

Hey, vielen dank, vieleicht finde ich ja eine Königin im Urlaub, mal shen ob ich bis dahin in der Lage bin selber eine exotische Art zu Haten, ansonsten kann ich die ja vieleicht einem interessierten zukommen lassen...



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisen auf Hawaii

Beitrag von MainMan » 10. Februar 2008, 20:14

Hi!

Naja Vorraussetzung ist das es dann in den drei Wochen auch eine Schwärmzeit gibt!
Interessenten wirst du sicher finden das ist keine Frage :yellowhopp:


GruĂź MainMan



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen auf Hawaii

Beitrag von Ignorama » 10. Februar 2008, 20:44

Wie war das noch mit den Ameisenausfuhr aus den USA???

Wenn ich mich nicht irre, war es dann wohl das mit den Exporten...



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen auf Hawaii

Beitrag von Gast » 10. Februar 2008, 21:11

Auf Hawaii gibt es nicht eine einzige dort einheimische Ameisenart!

“A total of 44 ant species have been recorded in the Hawaiian Islands. None of these ants are native”. Die jetzt dort lebenden 44 Arten müssen aufwendig und teuer bekämpft werden.
http://www.hear.org/AlienSpeciesInHawaii/ants/

Hier ist eine Liste der nach Hawaii eingeschleppten Ameisenarten
http://www.antweb.org/taxonomicPage.do?project=hawaiiants&rank=species
Das ist fast schon ein „Who’s who“ der invasiven und schädlichen Ameisen.

Du kannst also keinen Fehler machen, wenn du irgendeine Ameise von dort mitbringst: Es ist auf jeden Fall eine amtlich anerkannte invasive oder gar Pestameise.
Soll ich „viel Erfolg“ wünschen? (Sorry für Sarkasmus).

MfG
Merkur



acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisen auf Hawaii

Beitrag von acarrtauchenius » 7. April 2008, 23:37

Richtig, alle Ameisen au Hawaii sind eingeschleppt. Hawaii ist sogar das einzige tropische Ökosystem ohne Ameisen! Es wird vermutet, daß es allein deshalb (noch...) prozentual wesentlich mehr Spinnen und Laufkäfer (die Hauptkonkurrenten der Ameisen) gibt als anderswo.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen auf Hawaii

Beitrag von Eaglesword » 20. April 2008, 21:47

Wie verhält sich das mit anderen karibischen bzw. polynesischen Inseln- Tahiti usw.?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“