Tetramorium sp. aus der Türkei als lästige Hausameisen?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Tetramorium sp. aus der Türkei als lästige Hausameisen?

Beitrag von Gast » 3. September 2010, 12:12

Mir wurden Arbeiterinnen und eine Gyne einer ganz schwarzen Tetramorium-Art zugeschickt. Die Tiere treten in einer Wohnung in der Türkei als Hausameisen auf, bilden Straßen durch die Zimmer, und geflügelte Geschlechtstiere schwärmen innerhalb der Wohnung, ganz wie bei uns Lasius brunneus. Der Ort liegt auf rund 1000 m Meereshöhe, hat kontinentales Klima mit heißen, trockenen Sommern und kalten, schneereichen Wintern.

Kennt jemand eine Messor-Art, auf die das passt? Berichte dazu? Gegenmaßnahmen/ Bekämpfung?

MfG,
Merkur
Edit: Es handelt sich um eine große Tetramorium-Art. Länge der Arbeiterinnen: 4,0 bis 4,4 mm. Siehe unten.

Formicarienbauer12
Halter

#2 AW: Messor sp. als lästige Hausameisen?

Beitrag von Formicarienbauer12 » 3. September 2010, 12:14

Ich kenn mich bei Exotischen Arten zwar nicht aus.
A´ber für die Experten würden Bilder sicher helfen.
MFG Formicarienbauer12

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Messor sp. als lästige Hausameisen?

Beitrag von Raimund » 3. September 2010, 12:34

Formicarienbauer12 hat geschrieben:A´ber für die Experten würden Bilder sicher helfen.

Merkur ist der Experte im Forum und ich denke wenn er Bilder hätte, so wären sie schon dabei. ;)

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Stichlasser
Halter

#4 AW: Messor sp. als lästige Hausameisen?

Beitrag von Stichlasser » 3. September 2010, 12:59

Ich weiß nicht wie gut dein Französisch ist, aber das hier finde ich ein ganz interessantes Projekt:

http://cle.fourmis.free.fr/

Würde mir das gerne mal genauer anschauen, vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit, den Quellcode zu übersetzen (ist sehr einfach aufgebaut).

Wenn dein Französisch ausreicht, kannst du das ja vielleicht mal antesten und dann mal berichten was du davon hälst. Ich würde dann gerne den Admin da kontaktieren und mal Fragen ob er das freigeben würde (Hat er über CC quasi schon ;). Grafisch sieht das ganze nicht so toll aus, aber aus purer Langeweile und aus Unwissenheit heraus baut jemand soetwas glaube ich nicht auf ...

Gast

#5 AW: Messor sp. als lästige Hausameisen?

Beitrag von Gast » 3. September 2010, 15:06

Bitte um Entschuldigung!

Es handelt sich nach genauerer Recherche um eine Tetramorium-Art, die mich nur durch ihre ungewöhnliche Größe in die Irre geführt hat. Die Arbeiterinnen sind 4 bis 4,4 mm groß. Die einzige Gyne ist so gekrümmt, dass eine Messung nicht möglich ist.

Raimund hat Recht: Bilder würden nicht helfen. Die Tierchen wurden mit Tesafilm aufgeklebt und von der Post plattgestempelt :)
Obwohl die Lage der heads and legs zueinander einigermaßen stimmt, sind die Trümmer doch nur mit Mühe zu identifizieren, mal ist hier ein Kopf noch relativ gut erhalten, mal da ein Stielchen und dort eine Gaster.

Ausländische Tetramorium sind ja weniger beliebt in der Haltung, so dass ich nun noch weniger Hoffnung habe, dass jemand Informationen über eine große Tetramorium sp. aus der Türkei haben könnte, die im Haus auftritt.

> Mod, bitte Titel des Threads ändern! / Wurde erledigt, vielen Dank!

@ Stichlasser:
Der Link wurde hier m.W. kürzlich schon mal gepostet. Eine recht schöne Seite! Allerdings nicht vollständig und auch mit kleineren Fehlern behaftet.
Warum kommt auf der Seite immer ein Hinweis: „stack overflow at line 0“?

mfG,
Merkur

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Messor sp. als lästige Hausameisen?

Beitrag von Raimund » 3. September 2010, 22:08

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Warum kommt auf der Seite immer ein Hinweis: „stack overflow at line 0“?[/font]

Sie benutzen vermutlich den Microsoft Internet Explorer (aktuelle Version?). Ist ein JavaScript Error, vielleicht einfach mal mit einem anderen Browser öffnen. Mozilla Firefox funktioniert bei mir einwandfrei.

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“