Camponotus japonicus
#1 Camponotus japonicus
Moin Moin,
wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit der genannten Art gemacht hat oder vielleicht ein wenig Infos mir geben könnte. Hab das Internet schon mal durchsucht aber so gut wie nichts gefunden.
LG
wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit der genannten Art gemacht hat oder vielleicht ein wenig Infos mir geben könnte. Hab das Internet schon mal durchsucht aber so gut wie nichts gefunden.
LG
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Camponotus japonicus
Hallo
Erfahrungen hab ich leider auch noch keine gemacht mit dieser Art kann dir nur sehr wenige Informationen geben:
Soll in ganz Asien verbreitet sein und meist in Erdnester leben.
DieKönigin soll 14-17 mm groß werden und die Arbeiterinnen 7-13 mm
soll sichzoophag aber in der Haltung nimmt sich auch Honigwasser zu sich.
Temperatur sollte immer um die 20-28 grad haben, also immer eine zusaätzliche Wärmequelle anbieten. Mag es auch feucht wie die meisten Ameisen wo aus Asien stammen bei 60-80 % und hält keineWinterruhe .
Man sollte auch für einen guten Ausbruchschutz sorgen da sie sehr flink ist und sehr leicht Glaswände überwinden kann.
Mehr kann ich leider über das verhalten nicht schreiben
Quelle: (Klick)
mfg
Erfahrungen hab ich leider auch noch keine gemacht mit dieser Art kann dir nur sehr wenige Informationen geben:
Soll in ganz Asien verbreitet sein und meist in Erdnester leben.
Die
soll sich
Temperatur sollte immer um die 20-28 grad haben, also immer eine zusaätzliche Wärmequelle anbieten. Mag es auch feucht wie die meisten Ameisen wo aus Asien stammen bei 60-80 % und hält keine
Man sollte auch für einen guten Ausbruchschutz sorgen da sie sehr flink ist und sehr leicht Glaswände überwinden kann.
Mehr kann ich leider über das verhalten nicht schreiben
Quelle: (Klick)
mfg
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#3 AW: Camponotus japonicus
Ich habe jetzt einige Zeit eine kleinere Kolonie von C. japonicus.
Die Tiere ähneln im Verhalten sehr Camponotus ligniperdus, halten aber nicht viel von Holz als Neststelle. Die Art ist aber überraschend wenig aggressiv und ist auch nicht flinker und geschickter als andere Camponotus Arten. Wenn ich sie mit meinen Camponotus fallax vergleiche ist sie langsamer und ungeschickter (was wegen den größerenMajoren und der bodengebundenen Lebensweise nicht überrascht), einfaches Talkum ist vollkommen ausreichend.
Über die Luftfeuchte würde ich mir weniger Sorgen machen als um die Temperatur, ich habe das Gefühl, dass sie bei Raumtemperatur sehr inaktiv sind.
DieMajoren erjagen ohne Probleme so manches Lebendfutter, wenn man dies denn will, aber es wird vorallem Zucker angenommen.
Die ich habe zwar das Gefühl, dass dieMajoren etwas größer werden als von Larsson angegeben, aber kann mich auch irren.
Insgesamt muss ich sagen, dass es eine etwas klischeehafte Camponotus Art ist, nicht unbedingt was besonderes.
Die Tiere ähneln im Verhalten sehr Camponotus ligniperdus, halten aber nicht viel von Holz als Neststelle. Die Art ist aber überraschend wenig aggressiv und ist auch nicht flinker und geschickter als andere Camponotus Arten. Wenn ich sie mit meinen Camponotus fallax vergleiche ist sie langsamer und ungeschickter (was wegen den größeren
Über die Luftfeuchte würde ich mir weniger Sorgen machen als um die Temperatur, ich habe das Gefühl, dass sie bei Raumtemperatur sehr inaktiv sind.
Die
Die ich habe zwar das Gefühl, dass die
Insgesamt muss ich sagen, dass es eine etwas klischeehafte Camponotus Art ist, nicht unbedingt was besonderes.
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Camponotus japonicus
@Larsson:
Da du auf meine PN nicht zu reagieren scheinst:
Ich warte noch auf eine Quellen-Angabe zu deinem ersten Beitrag (#2)!
Darfst du auch gerne rein-editieren.
Da du auf meine PN nicht zu reagieren scheinst:
Ich warte noch auf eine Quellen-Angabe zu deinem ersten Beitrag (#2)!
Darfst du auch gerne rein-editieren.
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#7 AW: Camponotus japonicus
Die Kolonien werden so weit ich weiß riesi, genaue Zahlen habe ich nicht.
Meine Kolonie ist etwa 20 der 30 Tiere groß und lebt zur Zeit in einem Zoogeschäft.
Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht aggressiv wären, ich habe lediglich gesagt, dass sie überraschend wenig aggressiv sind, im Vergleich zu anderen Camponotus Arten die ich kenne und halte. In mein Gesellschaftsbecken würde ich sie jedoch nicht tun, da ich wie gesagt nur eine kleine Kolonie habe kann sich das nämlich bei einer größeren Kolonie noch stark ändern.
Meine Kolonie ist etwa 20 der 30 Tiere groß und lebt zur Zeit in einem Zoogeschäft.
Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht aggressiv wären, ich habe lediglich gesagt, dass sie überraschend wenig aggressiv sind, im Vergleich zu anderen Camponotus Arten die ich kenne und halte. In mein Gesellschaftsbecken würde ich sie jedoch nicht tun, da ich wie gesagt nur eine kleine Kolonie habe kann sich das nämlich bei einer größeren Kolonie noch stark ändern.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Camponotus japonicus
Ja wenn sie riesige Kolonien bilden geht es selten gut in eine Gemeinschaftsbecken... Ich habe mein Hauptinteresse auf Arten mit kleinen Kolonien und Gemeinschaftsbecken gerichtet... und deswegen bin ich dabei eine Liste zusammen zustellen welche Arten kleine Kolonien bilden und welche Arten vielleicht in einem Gemeinschaftsbecken nicht zu agressiv reagieren...