User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diacamma - Wissen und Forschung

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Diacamma - Wissen und Forschung

Beitrag von Ossein » 31. Januar 2011, 20:06

Wie ich schon in einem anderen Thread sagte, war mir auch das etwas stärkere Interesse an Diacamma sp. im Forum aufgefallen. Daher hatte ich die Idee, einen Thread alleine den nachvollziehbar belegbaren Facetten dieser Gattung zu widmen.
Dies könnte für den Halter ebenso interessant sein, wie für den interessierten Beobachter der Haltungsberichte.

Hier also ein paar Aspekte zu Diacamma sp., wen es interessiert, einige PDF-Dateien, manchmal leider nur in Englisch:

Ameisenforum Artbeschreibung Diacamma rugosum

AmeisenWiki Diacamma
(Generelle Vorstellung v.a. der Reproduktion der Gattung, reich bebildert)

Wikipedia Diacamma
(Der betreffende Eintrag bei Wikipedia)

Regulation of reproduction in a queenless ant: aggression, pheromones and reduction in conflict
(Studie zu Spannungen innerhalb der Kolonie von Diacamma ceylonense und dem Verhalten der Gamergate in spe)
http://gap.entclub.org/taxonomists/Buschinger/index.html
Social parasitism involving ants of different subfamilies: Polyrachis lama (Formicinæ) an obligatory inquiline of Diacamma sp.(Ponerinæ) in Java
(Studie zu der oben benannten Beziehung, den in Nestern der Diacamma sp. lebenden Polyrhachis lama, der Link ist der vorletzte, ganz unten auf der Seite)

Sperm Transfer in the japanese queenless ant Diacamma sp. (Hymenoptera: Formicidæ)
(Zweiter Absatz, erster Link, ĂĽber das Paarungsverhalten)

Und vielleicht hat ja der eine oder andere noch das eine oder andere dazu beizutragen, das wĂĽrde mich sehr freuen...

Wenn jemand Fragen zum Englischen hat, dann versuche ich gerne zu helfen. Einfach eine PN schicken.

Die Diskussion zu den jeweiligen Papieren kann hier erfolgen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“