Futter der Blattschneiderameisen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Basti87 » 22. Oktober 2018, 12:04

Ich suche schon seit geraumer Zeit im Internet finde aber nicht wirklich was brauchbares.
Was mich interessiert ist welche Pflanzen schneiden unsere Blattschneiderameisen in ihrer Heimat.
Quasi Atta und Acromyrmex die wir so halten hier.
Wer da genaue Info geben kann, wĂŒrde ich mich sehr freuen.
Gruß Basti



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#2 Re: Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Oleg » 29. Oktober 2018, 08:52

Hallo Basti

Wirklich brauchbar ist das auch nicht, was ich gefunden habe, aber ich bin auch kein Halter von Blattschneidern:

Die Ameisen können in Plantagen von Nutzpflanzen wie Zitruspflanzen, Getreide, Kohlpflanzen, Wein, Obst, Kakao, Baumwolle, Kokospalmen... Einige Arten der Ameisengattung Atta nutzen die Graslandschaften in Brasilien, Uruguay und Argentinien zum Abernten von Pflanzenmaterial. Zu diesen Grasschneiderameisen gehören Atta bisphaerica, Atta capiguara, Atta laevigata und Atta vollenweideri...


Das stammt aus der deutschsprachigen Wikipedia - aber wenn du unter "Artenbeschreibungen" auf eine Art gehst, sind die Haltungsberichte ganz unten verlinkt. Darunter findest du vieles an individuellen Informationen!

Oleg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oleg fĂŒr den Beitrag:
Basti87



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Serafine » 29. Oktober 2018, 13:33

Ein Bekannter fĂŒttert seine Atta unter anderem mit Salaten und Obst aus dem Supermarkt, das funktioniert wunderbar (nur sicherstellen dass keine Pestizide dran sind).
Was gerne angenommen wird ist eine ApfelhĂ€lfte, das KerngehĂ€use ausgehölt und mit Honig oder Ahornsirup gefĂŒllt (weder Apfel noch Zucker allein wird angenommen, beides zusammen ist aber schnell weg).
Da musst du aber wohl ein bisschen rumtesten, jede Kolonie ist anders.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Basti87



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Basti87 » 29. Oktober 2018, 18:42

Danke euch beiden schon mal.
Was ich hier so finde in der Natur und Biomarkt hab ich schon so einiges gefunden was sie gerne (fressen) schneiden.

Was mich halt interessiert ist, was sie bei sich in der Heimat fressen.
Da ich ein großes Becken anlegen will wo ich eine grĂ¶ĂŸere Pflanze einpflanzen kann wo sie sich ihre Nahrung selber schneiden ohne das ich immer neu rein machen muss. Klar das ich zufĂŒttern muss ist mir klar. So als kleine Abwechslung ist das denke ich ganz schön.
Und da Acromyrmex echinatior nicht so große Kolonien bilden, dĂŒrfte das verkraftbar sein fĂŒr eine große Pflanze.



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#5 Re: Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Oleg » 29. Oktober 2018, 21:26

Hallo,

=Ich halte keine Blattschneider-Ameisen= das zuerst, aber ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Was ich von den Arten gesehen habe, ist dass sie eine Pflanze radikal abernten und dann zur nĂ€chsten Pflanze gehen. Das ist in ihrer Heimat fĂŒr die Pflanzen verkraftbar, da dort ein ganz anderes Klima herrscht. Wenn man einmal die BĂ€ume dort gesehen hat und sich dann ihre Namen sagen lĂ€sst - oft sind das die mickrigen ZierbĂ€umchen, die bei uns im Chefzimmer vor sich dahinvegetieren. Dort explodiert das GrĂŒn förmlich, kaum dass man es in den Boden steckt!
Aber probier' es, Luftfeuchte und Temperatur kann man beeinflussen, auch die TageslichtlĂ€nge ist machbar mit den heutigen Lampentechniken. Nur frage ich mich, ob es nicht besser wĂ€re, das Geld in Futter und Klima fĂŒr die Ameisen zu investieren? Auch sind Zitruspflanzen, Getreide, Kohlpflanzen, Wein, Obst, Kakao, Baumwolle, Kokospalmen nicht so einfach in einem Formicarium unterzubringen...

Oleg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oleg fĂŒr den Beitrag:
Basti87



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Re: Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Basti87 » 29. Oktober 2018, 21:51

Ich weiß genau worauf du anspielst. Da ich ĂŒber sehr viel Erfahrung im Bereich terraristik habe.
Das grĂ¶ĂŸte Terrarium was ich hatte war ca 4,5m breit 2,4m hoch und 1,2m tief.
Was Sachen Technik und Geld angeht spielt im dem Fall keine Rolle.
Da ich auch mal eine Orchideen zucht mit mein Vater betrieben habe traue ich mir das ganz gut zu.
Bei Atta und grĂ¶ĂŸeren Acromyrmex Arten gebe ich dir recht die machen so ziemlich alles platt.
Bei echinatior sehe ich da kein Problem wenn noch zusĂ€tzlich gefĂŒttert wird.
Soll ja auch nen kleiner Hingucker werden das ganze



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#7 Re: Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Oleg » 30. Oktober 2018, 09:44

Hallo!

Na, dann aber Hut ab! Herzlichen GlĂŒckwunsch auch und viel GlĂŒck! Auf die Bilder bin ich aber gespannt!

Wenn du jedoch derart viel in Acromyrmex echinatior investieren willst, könntest du auch Feldstudium vor Ort betreiben. Da die Art in stĂ€dtischen Gebieten vorkommt, sollte das kein unĂŒberwindliches Hindernis sein.

Oleg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oleg fĂŒr den Beitrag:
Basti87



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#8 Re: Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Basti87 » 30. Oktober 2018, 19:23

Naja da ist der Flug ja schon recht teuer mit um die 500 und mehr € nach Costa Rica ;)
Und nur um zu gucken was die dort anknabbern :D



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“