Futter der Blattschneiderameisen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von trailandstreet » 30. Oktober 2018, 21:51

Wenn man mal davon ausgeht, was eine kleine Kolonie an Futter benötigt und wieviel an so einem Baum am Tag nachwĂ€chst, wie groß dieser dann sein muss, damit er nicht gleich vollends eliminiert wird, dann muss man wohl bald feststellen, dass da doch schnell die Grenzen des machbaren ĂŒberschritten sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Basti87


lorem ipsum

Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#10 Re: Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Oleg » 31. Oktober 2018, 03:05

Hallo,

Das meinte ich ja - die Ameisen fressen jeden Tag viel mehr weg als in einem durchschnittlichen Formicarium nachwachsen kann. Es sei denn, man kann sich ein begehbares Terrarium wie im Eingangsbereich von Bugs International leisten.

Oleg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oleg fĂŒr den Beitrag:
Basti87



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#11 Re: Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Basti87 » 31. Oktober 2018, 16:00

Ich geb euch da recht wenn man Atta oder andere Acromyrmex sp. hÀlt.
Bei echinatior sehe ich da nicht so das große Problem.
Weil wenn ich mir anschaue was die gerade mal schneiden.
Die Kolonie halte ich seit Anfang MĂ€rz Pilz dĂŒrfte jetz ca 1,5 Liter haben und viel mehr wird es nicht werden.
CA das doppelte noch das es ca 3-4 Liter werden.
Und da das schneiden wirklich ĂŒberschaubar ist mach ich mir da keine sehr großen Gedanken, das die eine Pflanze in der Haltung platt machen



Henning_
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 7. September 2021, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Henning_ » 5. Februar 2023, 18:21

Hi! Das passt ja schon fast zu der Frage die ich habe, ich frag mal hier bevor ich was neues erstelle.

Wie gut lĂ€uft die "Symbiose" zwischen Pflanzen und Blattschneiderameisen? Roden die alles runter, oder lassen sie die Pflanzen am Leben und kĂŒmmern sich um die nĂ€chste wenn genĂŒgend da sind?
Wenn Pflanzen mit BlĂ€ttern angeboten werden, bei denen einzelne BlĂ€tter Mangelerscheinungen haben, werden diese "gelben" BlĂ€tter dann von den Blattschneidern beseitigt oder in irgendeiner weise bevorzugt behandelt? Oder gehen die grundsĂ€tzlich auf die gesĂŒndesten BlĂ€tter?

Ich ĂŒberlege, ob ein Industrieller Nutzen möglich wĂ€re, zur Gesunderhaltung von bestimmten GewĂ€chshauskulturen (begehbares Formicarium XXL).
Falls hieraus positives Feedback kommt, wĂŒrde daraus vielleicht ein Projekt entstehen können..

Diese Frage ist rein hypothetisch und ich möchte einfach mal wissen, ob da eine genauere Überlegung in Frage kommt.

Ich bin noch nicht lange in der Ameisenwelt. Habe gerade mit einer Lasius nieger Kolonie angefangen da mein Ziel irgendwann eine Blattschneider Kolonie ist! Und da ich beruflich aktuell vor gewissen Herausforderungen stehe, die im speziellen das gesund erhalten von Pflanzen im GewÀchshaus betreffen, kam mir einfach mal diese "doofe" Idee.



Sven89
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 8. Januar 2023, 06:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#13 Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Sven89 » 6. Februar 2023, 09:30

Gab es hier im Forum nicht Mal eine Liste mit allen Futtersorten?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#14 Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Harry4ANT » 6. Februar 2023, 11:12

Muss mal schauen bzgl. der Liste.

Was ich in meinem HB aufgefĂŒhrt hatte war folgendes:

BrombeerblĂ€tter, HimbeerblĂ€tter, Cornflakes, Teichsticks, Fischfutterflocken, Liguster, Paprika, Kartoffeln, Eisbergsalat, Feldsalat, Kopfsalat, Sauerampfer, Datteln, Haferflocken, Löwenzahn, Bio MĂŒsli, Rosinen, Karotten, Apfel, Melone, Chinakohl, Broccoli, Blumenkohl, BuchenblĂ€tter, EichenblĂ€tter, AhornblĂ€tter, LindenblĂ€tter, BirkenblĂ€tter, Trauben, Banane, Waldmeister, Ackerwinde, Hahnfuß, Vogelmiere, Gundelrebe, MohnblĂŒtenblĂ€tter, Hagebutte, Johannesbeere, Brennnesseln, Basilikum, Petersilie, Haselnuss, Walnuss, Paranuss, Mandeln, Kastanien, Eicheln, Erbsen, Kresse, Bohnen, Hibiskus, Flieder, Champignon, Reis, Weizen, Couscous, Pfirsich, Nektarine, , ...


Was auch immer sehr beliebt war (und zwar in dieser Kombination):

Apfel, innen etwas ausgehöhlt und mit Honig aufgefĂŒllt.
Apfel oder Honig alleine wollten sie deutlich weniger.


Bezieht sich alles auf Acromyrmex, deckt sich aber wahrscheinlich mit Atta.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Sven89


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#15 Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Erne » 6. Februar 2023, 16:39

Blattschneiderameisen selektieren, sie werden daher nur an bestimmten Pflanzen schneiden.
Wieviel sie schneiden hĂ€ngt vom Bedarf ab, gibt es nicht ausreichend GrĂŒnzeug machen sie die ganze Pflanze platt.
In der Natur ist das Angebot umfangreich, sie können ausweichen.
Sollte eine Pflanze komplett entblÀttert werden gibt es sicherlich viele weitere.
Das sie BlĂ€tter nach der QualitĂ€t selektieren, fĂŒr mich denkbar.
(Mangelerscheinungen mĂŒsste weiter definiert werden), fĂŒr meine Acromyrmex waren nicht einwandfreie BlĂ€tter(braune/gelbe Stellen, vertrocknete Stellen, Anwelckungen) kein Grund diese nicht zu schneiden.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#16 Futter der Blattschneiderameisen

Beitrag von Martin H. » 6. Februar 2023, 22:11

Basti87 hat geschrieben: ↑
31. Oktober 2018, 16:00

Die Kolonie halte ich seit Anfang MĂ€rz Pilz dĂŒrfte jetz ca 1,5 Liter haben und viel mehr wird es nicht werden.
Da geht schon noch was! ;-)
Meine Acromyrmex echinatior Kolonie hatte nach 2 Jahren gut 15 Liter Pilz, verteilt auf 2 Becken: Ein Glasbecken mit 30 Liter Inhalt, welches gut zur HĂ€lfte mit Pilz gefĂŒllt ist (siehe Bild) und eine kleine Plastikbox mit laut HĂ€ndlerangabe 4,4 Liter Volumen, welche auch gut halb voll ist.

Echinatior.jpeg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“