Hilfe bei der Auswahl der ersten Urameisenart

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Hilfe bei der Auswahl der ersten Urameisenart

Beitrag von Seikilos » 27. März 2020, 20:23

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Jahren Ameisen und grade wieder sehr aktiv Freude an Ihnen.
Derzeit pflege ich noch eine Kolonie Messor barbarus, die ich seit September 2017 noch als ganz kleine Kolonie gekauft habe.

Seit Jahren bin ich scharf auf eine Urameisenart. Ehrlich gesagt dachte ich immer, dass ich Odontoponera transversa möchte. Ohne bestimmten Grund, diese haben mir aufgrund der äußeren Erscheinung einfach zugesagt.

Nun habe ich aber noch ein paar Berichte gelesen, ein paar Videos geschaut und bin da etwas aufgeschlossener. Und bin da auch neugierig auf mehrere Arten geworden.

- Odontomachus (z.B. monticolata)
- Pseudoneoponera rufipes
- Harpegnathos (z.B. venator)

Ich finde alle schonmal sehr interessant aufgrund ihres Jagdverhaltens, von einspinnen, anspringen oder kaupttschnappen. ;-)


Aber so richtig sicher bin ich mir nicht.
Was mir nicht so wichtig ist: Nesteinsicht, ständige Kontrolle. Würde gern ein naturnahes Terrarium bzw. Formikarium einrichten, gern mit Erdnest oder Holznest. Ich muss nicht alles kontrollieren. Was auch möglich wäre, dass Technik verbaut wird. Thermostate, Heizungen o.ä.


Aber einige Anforderungen bleiben nebem dem interessanten Verhalten jedoch trotzdem:

- einigermaßen groß, also nix unter 10 mm
- Tagaktiv
- auch einigermaßen aktiv und "sichtbar"
- keine Winterruhe
- können auch mal 3 Tage ohne Betreuung bleiben
- einigermaßen kleine Kolonien, sollte langfristig in einem 60-80 cm Becken klarkommen.

Was mich fasziniert hat an einem Video war z.B. bei den Harpegnathos, dass diese interagieren. Dass diese gut sehen und Fingern folgen o.ä. Das finde ich sehr spannend!


Ich kann Ytong-Nester bauen, Korknester oder eben auch Simants-Nester nutzen (hätte ich auch noch welche). Ich bin da relativ offen...

Könnt ihr mir eine interessante und trotzdem halbwegs robuste Art empfehlen?
Am besten noch eine, die auch regelmäßig verfügbar ist und einigermaßen zuverlässig kaufbar?


Besten Dank für eure Tipps!

Gruß,
Seikilos



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 Hilfe bei der Auswahl der ersten Urameisenart

Beitrag von Fabey93 » 28. März 2020, 16:18

Hallo!

Also ich hielt mal Odontomachus und war sehr begeistert! All zu schwierig zu halten fand ich sie nicht - nur verlor ich iegendwann die Kontrolle, da sie aus dem Ytong in die Erde des Terras umzogen und ich ihren Zustand dort nicht weiter überprüfen konnte. Denn ich habe mich nei Futtergaben, Wässerung und Temperatur sehr auf deren Verhalten gestützt.

Liebe Grüße,

Fabey
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Seikilos



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“