Ectatomma opaciventre Gyne verlÀsst Grundungsnest

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AntBn
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 27. Juni 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ectatomma opaciventre Gyne verlÀsst Grundungsnest

Beitrag von AntBn » 28. MĂ€rz 2020, 15:03

Hallo,
meine Ectatomma opaciventre Gyne verlĂ€sst regelmĂ€ĂŸig ihr Reagenzglas und geht in die Arena.

Das erste mal hat sie Kohlenhydrate und Proteine angenommen und ist wieder ins Nest.

Jetzt lĂ€uft sie aber regelmĂ€ĂŸig raus, und am Rand der Arena entlang, als wĂŒrde sie " aus der Arena raus" wollen.
Irgendwann geht sie aber dann von alleine wieder in das Reagenzglas Nest

Was ist eure Meinung?

- Eher den Eingang zur Arena mit Watte verschließen oder offen lassen ?

- Ist das "in der Arena rumlaufen" ein Zeichen dass mein Setup als Nest nicht geeignet ist ?
Und wenn ja kann ich die Gyne durch verschließen damiz "zwingen" das Nest zu akzeptieren

- Sie geht ja immer wieder zurĂŒck ins RG Nest ( Kunststoffnest rechts wird ignoriert )



Hier mein Setup:
screenshot.3018.jpg
Das Original RG vom Versand habe ich entfernt, als die Gyne gerade in der Arena war, da schon ordentlich Schimmel,
eine Larve habe ich entdeckt und in die Arena gelegt, diese wurde dann auch in das neue RG getragen wo sie die Larve auch noch ist.
Also nicht aufgefressen. Ich hoffe dass ich keine Eier weg geschmissen habe, hab aber mit einer Lupe das gesamte Versand RG abgesucht, aber da waren schon einige SchimmelfÀden.

-In der Mitte in dem Schaumstoff ist ein RG Nest mit Sandboden, nicht beheizt.

-Rechts ist ein Kunststoffnest mit Sandboden. Die GÀnge sind mit Sand/Lehm Barrieren verschlossen damit erstmal nur ein kleiner Teil zugÀnglich ist.
Das Kunststoffnest ist beheizt auch ca 25 bis 28 C.

-Links ist der Eingang zur Arena mit Proteinen, Wasser und Insektenpulver in Wasser gelĂ¶ĂŸt.

Die VerbindungsschlĂ€uche und T-StĂŒck habe ich mit einer Socke abgedunkelt.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Ectatomma opaciventre Gyne verlÀsst Grundungsnest

Beitrag von Harry4ANT » 28. MĂ€rz 2020, 15:53

Das 3D Nest wird sie aktuell wahrscheinlich nicht interessieren, da zu groß und "unsicher".

Den Zugang zur Arena solltest du offen lassen und dort weiterhin kleine Portionen Kohlehydrate und Eiweiß (am besten kleine, frisch getötet Insekten wie Fruchtfliegen, Micro Heimchen...) anbieten.

Es kann sein, dass sie sich im RG Nest nicht 100%ig wohl fĂŒhlt und nach geeigneten Alternativen sucht. Aber solange die Larve dort ist und versorgt wird ist ja alles im grĂŒnen Bereich.


Du kannst, rein optional, z.B. ein Mini Gips-/ Ytongnest mit ein wenig Erde in der Kammer oder Àhnliches anbieten, ordentlich befeuchtet und abgedunkelt.
Oder einfach einen kleinen BehÀlter umgedreht mit etwas feuchter Erde und einem vorgebohrten Eingang - wobei du dann keine Einsicht hÀttest sollte sie dort einziehen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
AntBn
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 27. Juni 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Ectatomma opaciventre Gyne verlÀsst Grundungsnest

Beitrag von AntBn » 28. MĂ€rz 2020, 19:05

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
28. MĂ€rz 2020, 15:53
Das 3D Nest wird sie aktuell wahrscheinlich nicht interessieren, da zu groß und "unsicher".
Ich habe ja die GĂ€nge im 3DNest mit einer Wand aus Sand/Lehm zu gemacht (Die Grundidee war dass wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist diese dann die WĂ€nde weg buddeln)

Was ich jetzt getan hab ist den Deckel abzunehmen und die Höhle im 3D Nest nochmal kleiner zu machen.
80% Sand 10% Lehm
screenshot.3019.jpg
Vielleicht zieht sie ja da rein.
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
28. MĂ€rz 2020, 15:53
Den Zugang zur Arena solltest du offen lassen und dort weiterhin kleine Portionen Kohlehydrate und Eiweiß (am besten kleine, frisch getötet Insekten wie Fruchtfliegen, Micro Heimchen...) anbieten.
Den Ausgang zur Arena habe ich wieder geöffnet und es wird wie im Schlaraffenland immer Wasser, Invertzuckersirup und Eiweiß angeboten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“