Camponotus nicobarensis legt keine Eier

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Eistee
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juni 2021, 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nicobarensis legt keine Eier

Beitrag von Eistee » 16. Juni 2021, 17:46

Guten Tag 8) ,

ich besitze seit kurzem eine Camponotus nicobarensis Kolonie. Sie besteht aus ca. 7 Arbeiterinnen und zwei Königinnen (polygyn gegründet).
Bis auf zwei Transportleichen sahen/sehen alle gesund aus.
Kurz nach dem Überführen des RG in die Arena spürte eine Arbeiterin recht schnell das Honigwasser auf und bis zum nächsten morgen liefen ständig ein zwei Arbeiterinnen vom Nest bis zum Honigwasser.
Bereitgelegte Schokoschaben blieben bis jetzt aber noch unberührt (vielleicht auch einfach nicht gesehen).

Naja jetzt zum eigentlich Problem. Ich konnte leider bis jetzt keine Eier erkennen (habe die Kolonie seit circa knapp über einer Woche), ich habe bis jetzt nur eine Larve gesehen, aber selbst da bin ich mir nicht ganz sicher.

Mache mir da bisschen Sorgen; für Camponotus nicobarensis ja recht untypisch. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gesammelt und oder Tipps? Was könnte dazu führen, dass beide Königinnen keine Eier legen?

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, vielen Dank im Voraus.

MfG



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#2 Camponotus nicobarensis legt keine Eier

Beitrag von Zitrus » 16. Juni 2021, 18:02

Eistee hat geschrieben: ↑
16. Juni 2021, 17:46
Naja jetzt zum eigentlich Problem. Ich konnte leider bis jetzt keine Eier erkennen (habe die Kolonie seit circa knapp über einer Woche), ich habe bis jetzt nur eine Larve gesehen, aber selbst da bin ich mir nicht ganz sicher.

Mache mir da bisschen Sorgen; für Camponotus nicobarensis ja recht untypisch. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gesammelt und oder Tipps? Was könnte dazu führen, dass beide Königinnen keine Eier legen?
Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Eine Woche nach Ankunft der Kolonie ist definitiv zu früh, um sich darum Sorgen zu machen. Der Versandweg ist ein ziemlicher Stress und es dauert etwas,
bis sich die Ameisen erholt haben und sich in der neuen Lage wohl fühlen. Das kann durchaus ein paar Wochen in Anspruch nehmen und bei Camponotus-Arten
legen die Gynen ihre Eier auch für gewöhnlich in Schüben, zwischen welchen etwas Zeit vergehen kann.

Sorge dafür, dass Nahrung und Wasser bereitstehen, gönne ihnen möglichst viel Ruhe und aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du bald mit Nachwuchs
rechnen können!



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#3 Camponotus nicobarensis legt keine Eier

Beitrag von PincoPallino » 16. Juni 2021, 18:16

Hallo Eistee,

ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Am besten lässt du sie möglichst in Ruhe und übst dich in Geduld.

Es kann viele Gründe dafür geben, dass du keine Eier siehst. Vielleicht liegen sie so in oder vor der Watte, dass du sie nicht siehst. Vielleicht hat sich auch der Transportstress noch nicht ganz gelegt. Am Anfang geht es bei denen meistens eher langsam. War bei mir genauso. Und irgendwann bist du überrascht, dass da plötzlich mehrere große Puppen liegen :)

Beobachte das weiter und wenn du in 2 bis 3 Wochen keine Veränderung siehst, melde dich nochmal. Wie immer am besten mit Bildern.

Ansonsten bin ich gespannt, wie es bei dir mit 2 Gynen weitergeht. Ich kenne nur Berichte von Kolonien mit einer Königin. Ich würde mich über weitere Updates freuen...

Grüße vom Pinco



Eistee
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juni 2021, 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Camponotus nicobarensis legt keine Eier

Beitrag von Eistee » 17. Juni 2021, 10:41

Moin,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Tatsächlich hätte ich gedacht, dass der Transportstress sich schneller legt, aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich bin einfach zu ungeduldig. Ich hätte auch gedacht dass die Gynen ja wenigstens vor dem Transport doch noch einige Eier legen müssten? Wahrscheinlich mach ich mir da nur zu viele Gedanken.
Das Camponotus Arten in "Schüben" Eier legen ist mir so nicht bekannt, hatte vorher aber auch noch keine gehalten.
Ich werde die dann mal in Ruhe lassen und zwei-drei Wochen abwarten.

Gerne halte ich euch dann auf dem laufenden was die Entwicklung vor allem im Bezug der beiden Gynen an geht.

MfG Eistee



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“