Neue Kolonie - Welche Art?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Murkoff
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. April 2022, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Neue Kolonie - Welche Art?

Beitrag von Murkoff » 3. April 2022, 17:05

Auf der Suche nach einer neuen Kolonie ist es selbst nach vielen Vergleichen und einlesen schwierig eine passende Art zu finden ohne dabei nicht doch eine bessere Option übersehen zu haben.

Deswegen möchte ich euch um etwas Hilfe bitten.

Die Kriterien:
keine Winterruhe (daher exotisch)
tagaktiv
mittelgroß bis sehr große Individuen respektive große Anzahl an keinen Individuen
idealerweise bildet die Art Ameisenstraßen und ist insektenfressend

Wie man aus den Kriterien leicht erahnen kann soll die Art optisch sehr ansprechend und aktiv sein. Umgekehrt sind Arten welche nur ab und hin kreuz und quer umherlaufen, sich mit wenige Futter vergnügen, die meiste Zeit im Bau verbringen und nur Abends hervortreten genau das Gegenteil, was es werden soll.

Platz ist ausreichend vorhanden und auch mit längeren Rohrleitungen soll experimentiert werden. Blattschneideameisen sowie Weberameisen kommen ebenfalls in Frage. Bei letzteren gibt es auch die Möglichkeit diese in einer großblättrigen Topfpflanze frei im Raum mit Wassergraben anzusiedeln was bis dato die wohl interessanteste Option ist, welche mir untergekommen ist. Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Ab und zu ist auch von Vergesellschaftung zu lesen, was ebenfalls sehr interessant wäre.

Budget ~130€

Bin für alle Vorschläge dankbar und werde mir jeden genau ansehen. Würde mich übere eure Tipps freuen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Murkoff für den Beitrag:
fitfürameisen



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#2 Neue Kolonie - Welche Art?

Beitrag von PincoPallino » 3. April 2022, 18:41

Hallo Murkoff,

ich habe keine Erfahrung mit Weberameisen, möchte aber trotzdem etwas zu bedenken geben. Sie werden nicht ewig im selben Nest bleiben und evtl. auch Zweignester gründen (wollen). Daher muss die eine Pflanze ordentlich Platz bieten. Ansonsten hört sich das nach einer optisch sehr interessanten Idee an. Du könntest später zur Erweiterung eine zweite Pflanze mit einer Brücke anschließen.

Die offene Haltung hat aber noch ein großes Problem. Sobald die Kolonie Geschlechtstiere hat, können diese ungehindert fortfliegen. Dazu fällt mir spontan ein Moskitonetz ein...

Grüße vom Pinco

PS: Hast du schon mal an Schnappkieferarten gedacht?



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#3 Neue Kolonie - Welche Art?

Beitrag von Meinerseinereiner » 3. April 2022, 19:19

Hallo Murkoff

Wenn ich das so lese wäre vielleicht

Ectatomma opaciventre oder ruidum
oder
Gigantiops destructor ( welche momentan leider vergriffen sind )

was für dich....

LG Meinerseinereiner



Murkoff
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. April 2022, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Neue Kolonie - Welche Art?

Beitrag von Murkoff » 3. April 2022, 21:25

Hab nach meinem Beitrag nun nochmals genauer bzgl Weber und Blattschneiderameisen nachgelesen. Offenbar gibt es hier speziell bei dern Weberameisen eine große Diskrepanz was einige Shops verlautbaren im Gegensatz zu den Forumberichten. Die offene Haltung würde ich nicht mehr in betracht ziehen, da die Ameisen Brücken und Inseln bilden können und den Wassergraben ggf damit überwinden zudem der beißende Ameisensäure Geruch bei der stark wachsenden Kolonie.

Blattschneiderameisen muss man wohl gezielt dezimieren wenn der Platz- Kosten- & Arbeitsaufwand nicht ausufern soll.

Ectatomma ruidum hatte ich ebenfalls schin aufgeschnappt. Danke für den Tipp. Opaciventre & Gigantiops destructor sehe ich mir gleich mal an! :)

Unter anderem würde wohl auch passen:
Camponotus brasiliensis bzw Camponotus japonicus welche mit Meranoplus bicolor vergesellschaftet werden könnte.

In allen Punkten sehr sehr interessant wäre dann auch Carebara diversa-Pheidologeton diversus

Pachycondyla impressa
Schön wäre auch Ectatomma tuberculatum aber mit 299€ zu teuer.

Finde den Gedanken von zwei oder drei Farmen mit einer Arena ungemein verlockend. Kann mich auch erinnern schon mal von so einem Projekt gelesen zu haben.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#5 Neue Kolonie - Welche Art?

Beitrag von Meinerseinereiner » 3. April 2022, 21:46

Murkoff hat geschrieben: ↑
3. April 2022, 21:25

Finde den Gedanken von zwei oder drei Farmen mit einer Arena ungemein verlockend. Kann mich auch erinnern schon mal von so einem Projekt gelesen zu haben.
Moinsen Murkoff

Ich hoffe du meinst 3 Farmen mit 3 Arenen. Anderweitig kann das ordentlich Stress geben, wobei es anscheinend bei guten Grössenunterschieden teils zu klappen scheint, wie ich hier mal gelesen hab. Zumal würde ich dann auf ungefähr gleiche Klimabedingungen schauen.

LG Meinerseinereiner



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#6 Neue Kolonie - Welche Art?

Beitrag von PincoPallino » 4. April 2022, 00:40

Hallo Murkoff,

ich habe schon Videos von mehreren Ameisen in einem Becken gesehen. Das war bei Nordic Ants und hat anscheinend gut funktioniert. Das waren aber auch nur kleine Kolonien.

https://www.youtube.com/watch?v=79HApBgCdL0

Musst mal auf seinem YouTube-Kanal ein bisschen rumsuchen. Der hat fantasische Vivarien! Leider gibt's nur selten Updates.

Grüße vom Pinco



AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#7 Neue Kolonie - Welche Art?

Beitrag von AtTheAnt » 4. April 2022, 13:14

Also bei Camponotus japonicus solltest du damit rechnen, dass du sie 1-2 Jahre im Reagenzglas halten kannst. Meine haben nach 6 Monaten 9 Arbeiterinnen und es wurde dieses Jahr noch nichts aufgezogen. Größere Kolonien kann man leider nicht kaufen.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#8 Neue Kolonie - Welche Art?

Beitrag von Wolfi91 » 5. April 2022, 12:19

Heyhey,
Du könntest dir auch mal Messor aegyptiacus anschauen. Keine Giganten, aber auch keine Winzlinge. Bei einer größe von 4-12mm gibt es jedenfalls tolle Größenunterschiede. Optisch rot braun Orange schwarz macht die Art auch was her. Messor typisch kannst du vermutlich nicht viel mit Pflanzen arbeiten. Allerdings ist hier dann eben auch Buddeln, Samen und Körner Transporte sowie Insekten verfüttern und lange Laufwege möglich. Schimmel ist bei der Art da sie es eher trocken mag auch weniger ein Problem. Mit Steinen, Wurzeln und Ästen denke ich kann man da optisch schon was erreichen.

Verkauft wird die aktuell bei Ant on Top aus Polen. Aber auch deutsche Shops haben die immer mal wieder.

Ansonsten Polyrhachis dives wäre vielleicht auch noch was. Bei Myants gibt's aktuell Kolonien zu kaufen 50€ mit 50 Arbeiter. Da ist der Anfang nicht so zäh und mit den Nest Kugeln die man beim Antstore bekommt kann das optisch auch echt interresant sein. Die Art scheint ja allgemein etwas aggressiver zu sein und mit ihren Goldenen Gastern bestimmt ganz interresant.

Grüße Wolfi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“