Asseln und Atta

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Asseln und Atta

Beitrag von Arthur Dent » 4. Mai 2022, 13:51

Moin,

ich habe in meinem Futterbecken sehr viele Springschwänze. Die kommen aber mit der Resteverwertung kaum hinterher. Vertragen sich Atta mit Asseln? Oder vergreifen die sich evtl. am Pilz? Zu welchen Asseln würdet ihr raten?


VG Arthur



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Asseln und Atta

Beitrag von TheDravn » 4. Mai 2022, 14:44

Die werden an den Pilz dran gehen, das tun deine Springschwänze auch schon. Die Frage ist daher, ob deine Kolonie es verkraften kann, wenn da eine Gruppe Asseln am Pilz knabbern und der Wachstum stärker ist als das was gefressen wird.

Empfehlen würde ich, wenn es große Asseln sein sollen, entweder Pandaasseln oder Kubanische, die sind recht anspruchslos und auch nicht teuer in der Anschaffung. Zuchtansätze findet man bei eBay für wenige € schon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Arthur Dent


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#3 Asseln und Atta

Beitrag von Meinerseinereiner » 5. Mai 2022, 16:02

Hallo zusammen

Sorry wenn ich mal da reingrätsche.

Bei den Springschwänzen kann ich mir vorstellen das die für die Attas zu klein sind aber ob sie Asseln dann am leben lassen?

Da ich kein Atta-kundiger bin ist das also einfach mal so als Frage in den Raum geworfen, die Attas werden doch ihren Pilz gegen Fressfeinde verteidigen oder irre ich?

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaArthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#4 Asseln und Atta

Beitrag von Arthur Dent » 5. Mai 2022, 17:32

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
5. Mai 2022, 16:02

Da ich kein Atta-kundiger bin ist das also einfach mal so als Frage in den Raum geworfen, die Attas werden doch ihren Pilz gegen Fressfeinde verteidigen oder irre ich?

LG Meinerseinereiner
Ja, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die die Springschwänze attackieren wenn sie sich in Richtung Nest bewegen. Daher sind die Springschwänze auch nur im Futterbecken. Ob das dann mit Asseln auch so klappt weiß ich nicht.

VG Arthur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“