Atta Erdbauten

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 341
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Atta Erdbauten

Beitrag von Arthur Dent » 3. Juni 2022, 11:02

Hallo!

Nachdem meinen Atta die Flaschenbehausung zu klein wurde und sie eine Größere Kuppel (halbe 5 Liter PET Flasche) nicht wollten haben sie sich in einem Becken ein Erdnest gebaut. Königin und Pilz befinden sich dort. In dem Becken befindet sich Sand, Lehm und Seramis. Das Ganze ist zwar interessant (und mutmaßlich naturnäher) hat aber natürlich auch Nachteile. Ich sehe den Pilz nicht und die Feuchtigkeit ist nicht leicht zu regulieren. Es scheint ihnen zu bekommen, da es mehr werden.

Hat einer von euch Atta oder Blattschneider die in einem Erdnest leben? Was habt ihr da fĂĽr Erfahrungen mit und worauf wĂĽrdet ihr achten?

VG Arthur



Avvake
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 7. April 2022, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Atta Erdbauten

Beitrag von Avvake » 4. Juni 2022, 17:36

Hey
Habe deinen Beitrag gelesen habe selber Atta sexdens eine noch relativ kleine Kolonie.

Aber wem es eines gibt was man immer wieder raus liest und was ich selber mittlerweile gelernt habe dan ist das die Damen wirklich wissen was sie machen und so wie ich das sehen können sie mit hilfe des Sandes bei dir besser das Klima halten als unter eine PET Flasche wobei ja leider bei PET Flaschen die Form ein Problem darstellt da die Tiere ja meistens versuchen ein runden pilz zu bauen.

Du hast ja geschrieben das es mehr werden was ja schon mal gut ist .
Und hast du mal versucht von unten ins Becken zu schauen ?? Da könntest du noch eine gute Einsicht evt..

Wen keine Einsicht auf den pilz vorhanden ist wĂĽrde ich an dekne Stelle darauf achten wie viel zum MĂĽll gebracht wird vom pilz.
Wen es da einen rapide Anstieg geben sollte würde ich mir Gedanken machen. Aber ansonsten würde ich persönlich sie machen lassen.

Bei mir haben sie sogar angefangen den pilz an der Plastik Abdeckung zu bauen ... bin mal gespannt was das noch wird da ich es früher oder später ja tauschen bzw. Was machen muss da werde ich bestimmt blutige finge bekommen xD .

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Avvake fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 341
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 Atta Erdbauten

Beitrag von Arthur Dent » 6. Juni 2022, 09:50

Avvake hat geschrieben: ↑
4. Juni 2022, 17:36
Hey
Habe deinen Beitrag gelesen habe selber Atta sexdens eine noch relativ kleine Kolonie.
Hast du ein Bild von deinem Setup? wĂĽrde mich interessieren.
Avvake hat geschrieben: ↑
4. Juni 2022, 17:36
Aber wem es eines gibt was man immer wieder raus liest und was ich selber mittlerweile gelernt habe dan ist das die Damen wirklich wissen was sie machen und so wie ich das sehen können sie mit hilfe des Sandes bei dir besser das Klima halten als unter eine PET Flasche wobei ja leider bei PET Flaschen die Form ein Problem darstellt da die Tiere ja meistens versuchen ein runden pilz zu bauen.
Ja, da hast du recht. Ich hoffe auch immer, dass Sie wissen was Sie tun. Etwas anderes bleibt mir ja auch nicht ĂĽbrig.

Avvake hat geschrieben: ↑
4. Juni 2022, 17:36
Du hast ja geschrieben das es mehr werden was ja schon mal gut ist .
Und hast du mal versucht von unten ins Becken zu schauen ?? Da könntest du noch eine gute Einsicht evt..
Gute Idee, da mĂĽsste ich aber das Becken anheben. Einsturzgefahr...
Avvake hat geschrieben: ↑
4. Juni 2022, 17:36
Wen keine Einsicht auf den pilz vorhanden ist wĂĽrde ich an dekne Stelle darauf achten wie viel zum MĂĽll gebracht wird vom pilz.
Wen es da einen rapide Anstieg geben sollte würde ich mir Gedanken machen. Aber ansonsten würde ich persönlich sie machen lassen.
Ja, bisher soweit gut.
Avvake hat geschrieben: ↑
4. Juni 2022, 17:36

Bei mir haben sie sogar angefangen den pilz an der Plastik Abdeckung zu bauen ... bin mal gespannt was das noch wird da ich es früher oder später ja tauschen bzw. Was machen muss da werde ich bestimmt blutige finge bekommen xD .

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Patrick
Bei mir gibt es noch sehr wenige Soldaten, daher hält sich die Gegenwehr noch in Grenzen ;)


VG arthur



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#4 Atta Erdbauten

Beitrag von Martin H. » 6. Juni 2022, 20:50

Tipp: nutze mal die Suchfunktion. Hier im Forum gibt es mind. einen thread von einer Erdnesthaltung. Und ich meine noch ein oder zwei weitere recht alte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“