Schwarmflug Acromyrmex octospinosus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Schwarmflug Acromyrmex octospinosus

Beitrag von christian » 16. Juni 2022, 13:05

Hallo,

ich halte seit einigen Jahren erfolgreich eine Kolonie Acromyrmex octospinosus, die nun ziemlich viele Geschlechtstiere produziert hat. Weiß jemand etwas darĂŒber, ob es die Möglichkeit gibt, einen Schwarmflug in Gefangenschaft durchzufĂŒhren?
Ich beobachte leider seit einigen Jahren nicht mehr die Debatte, aber mir ist bekannt, dass man frĂŒher sagte, das wĂ€re nicht oder nur per Zufall in EinzelfĂ€llen möglich. Gibt es diesbezĂŒglich neue Erkenntnisse?

Viele GrĂŒĂŸe
christian



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Schwarmflug Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Harry4ANT » 16. Juni 2022, 14:25

Vor ein paar Jahren gab es mit Acromyrmex octospinosus einen Versuch eines Halters , der mit Jungkönniginen seiner Kolonie und MĂ€nnchen eines anderen Halters in einer Art großem Zelt versucht hat einen Schwarmflug bzw. eine Begattung zu erzielen.

Viele habe ihre FlĂŒgel abgeworfen und wurden denn in RGs separiert aber es ist aus keiner eine neue Kolonie entstanden.


Also ich persönlich habe noch von keinem "Erfolg" in dieser Richtung gehört oder gelesen, von Arten die extrem polygyn geprÀgt sind und Inzucht betreiben mal abgesehen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#3 Schwarmflug Acromyrmex octospinosus

Beitrag von Martin H. » 17. Juni 2022, 22:02

In einem englischsprachigen Forum behauptet jemand es geschafft zu haben. Wenn ich es richtig interpretiert habe, sind sie geflogen als es richtig naß (Regen) wurde.

Ich selber habe meine letztes Jahr nicht zum Fliegen bekommen, die sind nur einen Tag sehr hektisch rumgelaufen, aber nicht gestartet. Habe ein paar Königinnen die FlĂŒgel abgeworfen haben separiert, teilweise auch mit Pilz und Arbeiterinnen von der Mutterkolonie. Irgendwann sind sie gestorben und die Kolonie ist nicht weiter gewachsen.

Bei Antking Olli sind schon ein paar Acromyrmex in seiner Ameisenwohnung geflogen. Laut ihm haben einige davon auch gegrĂŒndet.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“