Meine Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisen-Sensei
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juni 2022, 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Camponotus nicobarensis

Beitrag von Ameisen-Sensei » 3. August 2022, 20:07

Hallo ich melde mich hier mal zu Wort

Habe (mittlerweile) eine Kolonie mit 17 Arbeiterinnen.

Heute ist mir plötzlich aufgefallen, dass eine Arbeiterin ohne Glieder und ohne Gaster im RG lag.. Sie lebte aber noch, da sie ihren Kopf und die Fühler bewegte.. (konnte den Gaster bei einer anderen Ameise in den Mandibeln sehen).

(Ich fĂĽttere nichts lebend, alles ist frisch zerquetscht oder kommt aus dem Gefrierfach)

Wie ist die Arbeiterin gestorben/getötet worden?

NatĂĽrliche Selektion denke ich nicht da sie nicht frisch "geschlĂĽpft" ist, sie war von der Farbe her relativ dunkel

Klar ist es schwer zu sagen aber was denkt ihr?

Lg.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#2 Meine Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 3. August 2022, 23:38

Hallo,

dafĂĽr dĂĽrften wohl die anderen Arbeiterinnen verantwortlich sein. Ăśber die GrĂĽnde kann man nur spekulieren. Aber sie werden wohl einen gehabt haben. So lange sich das nicht (oft) wiederholt, wĂĽrde ich mir keine Sorgen machen.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#3 Meine Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 3. August 2022, 23:56

NatĂĽrlich war PincoPallino wieder mal schneller! =)*201

Ich hatte schon den Link rausgesucht, aber war wegen der Jungs wieder mal abgelenkt!

So @Ameisen-Sensei zu Deiner Arbeiterin, soetwas hatte ich auch mal, aber die Kolonie war zu dem Zeitpunkt schon um ein x-Faches größer als Deine Kolonie (schon im 4stelligen Bereich), es war eher Zufall dass ich dies gesehen habe! (-> siehe Video)



Nachdem Video gab es für die Ameise den Gnadentod, ich habe sie kurz und knapp zerdrückt (auch wenn das hier nicht gerne gehört wird, und Jungköniginnen friere ich einfach ein)

Warum, wieso, keine Ahnung!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Erne



Ameisen-Sensei
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juni 2022, 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Meine Camponotus nicobarensis

Beitrag von Ameisen-Sensei » 4. August 2022, 09:14

Ich bedanke mich fĂĽr die zĂĽgigen Antworten

Werde die Kolonie mal genauer beobachten

Lg.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“