Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#9 Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Beitrag von PincoPallino » 11. Dezember 2022, 20:58

Hallo zusammen,

ich habe eben nochmal ein bisschen angebaut.

IMG_20221211_203024.jpg

Das RG rechts im Bild hat einen kleinen Doppelnapf. Auf der einen Seite gibt's Agavendicksaft, auf der anderen ein paar Fruchtfliegen. Das SĂŒĂŸe hat sie ziemlich schnell angezogen und sie haben das neue Angebot erstaunlich schnell angenommen.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos gemacht. Man kann das Blau darauf zumindest erahnen. Mein Handy ist einfach nicht gut genug fĂŒr bessere Bilder.

IMG_20221211_202959.jpg
IMG_20221211_203231.jpg
IMG_20221211_203401.jpg
IMG_20221211_204303.jpg
IMG_20221211_204334.jpg
IMG_20221211_204352.jpg

Viele GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusDoliErneGĂ€bi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#10 Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2022, 17:06

Ein weiterer Haltungsbericht von Dir, die Vorfreude auf das was kommt, wird sicherlich nicht nur mich auf die Folter spannen.
Interessante Ameisen, gibt kaum was ĂŒber diese Art nachzulesen.
Da könntest richtige Pionierarbeit leisten.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

[Nachfrage, Antwort bitte per PN, wo hast Du die Ameisen erworben?]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#11 Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Beitrag von PincoPallino » 17. Dezember 2022, 19:16

Hallo zusammen,

ich hoffe, die Ameisen geben mir die Chance auf Pinoierarbeit. Vor 2 Stunden dachte ich, ich könnte mich von der Kolonie verabschieden. Die letzte Königin lag auf dem RĂŒcken im RG kurz vor der Watte. Die Arbeiterin saß direkt davor und hat sie abgetastet.

WÀren das 2 Menschen gewesen, hÀtte ich mir das in etwa so vorgestellt: Hey Mama, was ist los mit dir? Gehts dir gut? Sag doch was!

Dann bin ich vom Einkaufen wieder gekommen und beide saßen nebeneinander im RG. Das war wohl wieder so eine Körperpflege-Aktion. Ich dachte echt, sie wĂ€re tot gewesen.

Leider habe ich sie bisher nicht einmal an der Fleischtheke gesehen. Ich befĂŒrchte, dass diese Königin nicht befruchtet ist. Oder wĂ€re sie dann von den Arbeiterinnen nicht akzeptiert worden? Mit Multi-Queen-Kolonien kenne ich mich nicht so aus. Wie finden die eigentlich in der Natur zusammen? Treffen die sich nach dem Schwarmflug zufĂ€llig an einer passenden Stelle? Oder sammeln sie sich erst und gehen dann gemeinsam auf Suche nach einem neuen Heim? Oder lĂ€sst die erste Queen weitere bei sich einziehen, die zufĂ€llig vorbeikommen? Gibts da irgendwelche Online-Börsen oder -Foren?

Muss ich vielleicht was am Setup Ă€ndern, damit sie anfĂ€ngt, Eier zu legen? WĂ€re das fĂŒr polyrhachis dives ein akzeptables AnfĂ€nger-Setup? RG, kleines Nest und MIni-Arena bei ca. 26 °C und hoher LF.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#12 Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Beitrag von PincoPallino » 1. Januar 2023, 21:45

Hallo zusammen,

leider gab es keine Weihnachts-Überraschung. Die gute Nachricht: Sie leben noch. Ansonsten gibt es wirklich nichts zu berichten. Die beiden mĂŒssen sich furchtbar langweilen :( Sie halten sich fast nur noch im roten RG auf.

Ich kann nichts weiter tun, als sie regelmĂ€ĂŸig zu fĂŒttern und zu hoffen. Neues Jahr, neues GlĂŒck...

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#13 Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Beitrag von PincoPallino » 13. Januar 2023, 21:55

Hallo zusammen,

...da war es nur noch eine :cry:

Vorgestern habe ich die letzte Arbeiterin tot vorgefunden. Auch diesmal fehlt mir die ErklĂ€rung. SIe hatte Wasser und SĂŒĂŸes. Verhungert kann sie nicht sein. AltersschwĂ€che? Stress?

IMG_20230112_180247.jpg

Jetzt ist die Königin ganz alleine. Gestern hat sie den ganzen Tag die Arena abgesucht. Heute sitzt sie ĂŒberwiegend wieder im roten RG. Das ist echt traurig.

Ich hoffe, sie legt irgendwann Eier. Groß ist meine Hoffnung aber nicht. Ich habe das GefĂŒhl, sie ist nicht begattet. Sonst hĂ€tte sie es doch wohl schon getan, oder?

Könnte ihr irgendwas fehlen? Hat ein anderer Polyrhachis-Halter einen Tipp fĂŒr mich?

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneHarry4ANTGĂ€bi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#14 Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Beitrag von Erne » 13. Januar 2023, 22:08

Das hört sich mehr als traurig an.
Wie ich hier im Forum nachlese, machst Du viel fĂŒr Deine Ameisen, manchmal reicht das nicht.
Ameisenhaltung wird oftmals in den Foren gerne verallgemeinert, bezĂŒglich der unterschiedlichen Herkunft von Ameisen, sind durchaus Zweifel berechtigt.
Zudem muss eine gesunde Königin her, bzw. ein gesundes Volk, um ĂŒberhaupt eine Chance mit der Haltung zu haben.

DrĂŒcke die Daumen das es noch wird, auch mit dem Hintergrund meiner Ameisenhaltungen, das da selten noch was werden kann.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
PincoPallino



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#15 Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Beitrag von Rapunzula » 13. Januar 2023, 23:34

Hallo Pinco,

Mir ging es mit der Camponotus herculeanus Àhnlich, die habe ich jetzt schon seit zweieinhalb Jahren, sie hatte 5 Arbeiterinnen, letztes Jahr (bzw Saison) starben 4 davon und jetzt ist nur noch eine Arbeiterin mit der Königin in der Winterruhe. Die Camponotus ligniperda die zum selben Zeitpunkt erhalten habe und genau gleich gehalten habe sind ca. 50 Arbeiterinnen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie evtl dieses Jahr noch „durchstartet“!

Ich hoffe bei Deiner das auch!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#16 Pincos Blue Ants - Ein Dauerhaltungsbericht mit Polyrhachis tubifex

Beitrag von PincoPallino » 20. Januar 2023, 21:01

Hallo zusammen,

Das war gestern.
Das war gestern.

Das erste Mal Optimismus! Statt wie bisher einen weiten Bogen um die Proteine zu machen und davor zurĂŒckzuschrecken, hat die letzte Königin die Grille zumindest bewegt und zur Leiche der letzten Arbeiterin gezogen.

heute
heute

Heute liegt sie auf dem RĂŒcken, den Tag ĂŒber hat sie sich noch ein kleines bisschen bewegt, aber damit ist es jetz auch vorbei.

Die Kolonie ist tot =)*205 =)*205 =)*205

Ich habe keine Ahnung, was nicht gestimmt hat, aber ich bin mir sicher, es hat mit dem Transport zu mir zu tun. Da muss ihnen irgendwas passiert sein. Ich habe ihnen ihre bekannten Umweltbedingungen geschaffen und ihnen bekanntes Futter gegeben. So haben sie beim Vorbesitzer auch Brut hochgezogen. Bei mir sind sie nur gestorben =)*205 =)*205 =)*205

Das ist dann natĂŒrlich auch das Ende dieses Berichts. Eine Fortsetzung wird es wohl nicht geben.

R.I.P. Blue Ants!

Ich hoffe aber, hier noch einmal mit neuen Blue Ants starten zu können. Aber dann diese oder keine...

cyaniventris.jpg

GrĂŒĂŸe vom Pinco



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“