Probleme mit meiner Atta sexdens Kolonie

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Probleme mit meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Arthur Dent » 8. MĂ€rz 2023, 09:52

Hallo,

ich bin grade etwas ratlos. Meine Kolonie hat seit einiger Zeit den Futtereintrag und das Blattschneiden eingestellt. Es gibt auch einen RĂŒckgang des Pilzes und vermehrt tote Arbeiterinnen. Der verbleibende Pilz sieht gut aus.

Die Parameter Feuchtigkeit und Temperatur sind in Ordnung.

Ich war zunĂ€chst davon ausgegangen, dass sie genug BlĂ€tter geschnitten haben (sie hatten sehr viel Liguster geschnitten), aber das geht auch lĂ€nger als sonst ĂŒblich.

Zwischenzeitlich mache ich mir Sorge, dass die Königin tot sein könnte, da die Kolonie recht passiv ist.

Irgendwelche RatschlÀge?

VG Arthur



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#2 Probleme mit meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Rapunzula » 8. MĂ€rz 2023, 12:13

Hallo,

So wie Du es beschreibst ist es glaube ich wieder mal ein Fall fĂŒr die Tugend eines Ameisenhalters: Geduld!

Du kannst ja nicht den Pilz auseinanderschnibbeln um die Königin zu suchen!

Ich denke es gibt nur eins, wenn Du die Königin siehst weißt Du es, wenn Du sie nicht findest wirst Du ewig zweifeln ob Du sie vielleicht ĂŒbersehen hast!

Geduld!!! So leid wie es mir Tut!


Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Arthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 Probleme mit meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Arthur Dent » 8. MĂ€rz 2023, 12:23

Rapunzula hat geschrieben: ↑
8. MĂ€rz 2023, 12:13

Ich denke es gibt nur eins, wenn Du die Königin siehst weißt Du es, wenn Du sie nicht findest wirst Du ewig zweifeln ob Du sie vielleicht ĂŒbersehen hast!
Ja, da hast du wohl recht. Zum GlĂŒck regt sich langsam wieder etwas. Ich benutze Wasser aus dem angrenzenden Fluss, welches ich vorher abkoche. Vielleicht war irgendetwas im Wasser. Sonst kann ich es mir nicht erklĂ€ren.


VG Arthur



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#4 Probleme mit meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Rapunzula » 8. MĂ€rz 2023, 12:31

Also ich gebe meinen Camponotus nicobarensis ganz gewöhnliches Wasser aus dem Wasserhahn!
Ich koche es auch nicht ab, einfach Hahn auf, TrĂ€nke fĂŒllen, Hahn zu und fertig?

Allgemeine Frage an die User hier:

Was gebt ihr euren Ameisen fĂŒr Wasser?

Gruss Rapunzula



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 296
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1134 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#5 Probleme mit meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von GĂ€bi » 8. MĂ€rz 2023, 12:43

Also meine Ameisen bekommen ebenfalls ungekochtes Wasser ab dem Hahnen. Wobei bei uns in der Schweiz das Hahnenwasser auch super ist. Flusswasser sehe ich jetzt auch nicht als sooo bedenklich - aber da kann natĂŒrlich immer mal etwas mit dabei sein. Wobei in der Natur trinken sie ja auch was vorhanden ist



Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#6 Probleme mit meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Arthur Dent » 8. MĂ€rz 2023, 13:52

Rapunzula hat geschrieben: ↑
8. MĂ€rz 2023, 12:31
Also ich gebe meinen Camponotus nicobarensis ganz gewöhnliches Wasser aus dem Wasserhahn!
Ich koche es auch nicht ab, einfach Hahn auf, TrĂ€nke fĂŒllen, Hahn zu und fertig?

Allgemeine Frage an die User hier:

Was gebt ihr euren Ameisen fĂŒr Wasser?

Gruss Rapunzula
Das Wasser aus dem Hahn ist hier auch ok, aber extrem kalkhaltig. Wenn ich das auf Dauer nutze habe ich ne Tropfsteinhöhle.

In dem Fluss gibt es Muscheln und man sieht Kormorane. Daher habe ich Hoffnung, dass die WasserqualitÀt ok ist.


VG Arthur



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#7 Probleme mit meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Sajikii » 12. MĂ€rz 2023, 13:54

Hallo liebe Forengemeinde!

Was das Leitungswasser betrifft, so wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen. Hier hab ich auch Betonwasser (wie man so gerne in der Aquaristik sagt) und damit gab es nie Probleme (außer eben die Kalkflecken auf der Glasscheibe, ĂŒber lĂ€ngere Zeit). Ich denke, ich kann da ein guter Richtwert sein, weil ich in meiner Ameisenhaltungszeit wirklich sehr viele Arten hatte. Da gab es nie ein Problem mit Betonwasser.
Einzig was man vielleicht beachten sollte: Es gibt StÀdte, da ist Chloreinsatz im Leitungswasser oft der Fall, da sollte man ausweichen.
Die Bewohner im Fluß sagen schon einiges ĂŒber die WasserqualitĂ€t aus, das stimmt. Sollte der Fluß aber schon viel Flachlandgang hinter sich haben, wo viel AgrarflĂ€che vorherrschte, wĂŒrde ich trotzdem darauf verzichten. Die Attini-Pilzkultur ist halt doch sehr empfindlich.

BezĂŒglich der Kolonie wĂŒrde ich auch nur abwarten vorschlagen. Hast du einen Haltungsbericht? (Ich hab heute ganz zufĂ€llig wieder mal ins AF hier geschaut, bin mittlerweile sehr selten hier.) Falls die Kolonie freilicht grĂŒndet, wĂŒrde ich ihnen spĂ€testens jetzt eine Verdunklung gönnen, und falls du die 25 Grad Temperatur hast, eventuell um 1-3 Grad erhöhen. ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich ihnen die BlĂ€tter in kleinste StĂŒcke reißen und sie genauso darreichen, wie auch sehr wenige, zerbröselte Bio-Haferflocken (wirklich nur wenig!) anbieten. Man kann da auch mal einen kleinen Zuckerwassernapf anbieten, in der Not stĂ€rken sie sich da etwas.
Also meine erste Atta-Kolonie damals, machte zwischenzeitlich auch Probleme (die grĂ¶ĂŸeren Schneider und auch die erste Major-Arbeiterin starben an einem Pilzbefall der auf der Thoraxunterseite zu erkennen war), obwohl es vorher und nachher gut lief. Meine oben erwĂ€hnten Tipps bekam ich damals von Atomic-Ant, auch aus diesem Forum. Ist halt schon lang her, und die neuen Haltungstipps weichen etwas vom oldschool ab, allerdings Ă€nderten sich nicht die Ameisen. Es verlief alles gut.

Ich drĂŒck dir die Daumen!

Schönen Sonntag!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTGĂ€bi



Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#8 Probleme mit meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Arthur Dent » 17. MĂ€rz 2023, 11:34

Hallo zusammen,

leider haben sich meine BefĂŒrchtungen bestĂ€tigt. Die Kolonie ist tot.

Da die ĂŒbrigen Parameter in Ordnung waren bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es am Wasser lag. Dieses Wasser benutze ich auch zum Blumengießen. An meinen Pflanzen hatte ich WolllĂ€use. Die sind sehr hartnĂ€ckig. Zeitgleich mit den Atta sind auch diese eingegangen, ohne dass ich sonst etwas gegen die WollĂ€use getan hĂ€tte.

Ich mutmaße mal, dass da jemand in FlussnĂ€he Pestizide verwendet hat. Ist natĂŒrlich nur eine Vermutung.

Ich werde jetzt entweder zu Regenwasser oder Leitungswasser wechseln und es mit einer Kolonie Atta laevigata versuchen.

VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biHarry4ANT



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“