4 Wochen Urlaub

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#9 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Rapunzula » 14. MĂ€rz 2023, 17:20

Unter nachstehendem Link findest Du eine Liste mit Ameisenshops:

ameisenshops-t58753.html

Evtl. Ist die Liste nicht mehr „Up to Date“, ist gerade eine gute Gelegenheit, ich werde diese Links nĂ€chstens alle mal kontrollieren und gegebenenfalls berichtigen!

Um die Art die Du willst zu erhalten musst Du Dich da einfach mal durchklicken, es sind bei weitem nicht immer alle Ameisen verfĂŒgbar! Ich warte auch schon seit 2.5-3 Jahren auf eine bestimmte Art!

Gruss Rapunzula



Jxcienxucfj
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 13. MĂ€rz 2023, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Jxcienxucfj » 14. MĂ€rz 2023, 20:09

Hat irgendwer vielleicht noch ne andere Art die so max. 500 Individuen besser wenns net so groß ist weil meine Eltern mir sonst keine erlauben l. Ich habe nĂ€mlich gelesen dass Temnothorax wenn sie ausbrechen auch in HohlrĂ€umen ĂŒberlebt. Stimmt das und wenn ja welche Arten gibt es noch so. Ich hatte mir deswegen ja auch die Leptothorax acervorum ausgesucht. Aber die ist ja gefĂŒhlt nie verfĂŒgbar. Und es soll auch eher eine leicht zu haltene sein weil dass meine erste Kolonie sein wĂŒrde. Und ich informiere mich schon seit einem Jahr aber alle die ich haben will sind nie verfĂŒgbar oder werden neu geliefert oder so.🙃
Es ist egal wie die aussieht, haubtsache nicht ĂŒber 500 Individuen besser wenn es darunter ist.
Budget: 230€
Ich weiß nicht ob das ausreicht fĂŒr alles wenn net dann Spar ich wohl noch.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Harry4ANT » 15. MĂ€rz 2023, 00:06

Wie schon geschrieben sind sich Leptothorax und Temnothorax recht Ă€hnlich bzgl. Verhalten, Nestform, Körper- und KoloniegrĂ¶ĂŸe.

Bei beiden Gattungen kannst du von kleinen Ameisen & kleinen Kolonien (80-250 Tiere max.) ausgehen, die nicht aggressiv o. wuselig sind auch nicht besonders ausbruchsfreudig.
Sie bewegen sich eher gemĂŒtlich und sind sehr genĂŒgsam.

Ein dichtes Formikarium mit entsprechend feiner BelĂŒftung wĂŒrde ich aber generell empfehlen.

SchĂ€den am GebĂ€ude richten beiden Gattungen bei einem (Komplett-) Ausbruch nicht an und wenn sie keinen Zugang zu Wasser & Nahrung haben wĂŒrden sie nicht ĂŒberleben.


Vielleicht wĂ€re ja so ein Setup wie in meine Bericht etwas fĂŒr dich mit Frischhalteboxen?
Dann kommst du auch mit deutlich weniger Budget zurecht, diese Dosen sind 100% Ausbruchsicher und nehmen kaum Platz weg.

IMG_7912.JPG
3.JPG

Also ich kann dir beide Gattungen uneingeschrĂ€nkt fĂŒr den "kleinen Einstieg" in die Ameisenhaltung empfehlen.
Eine gute Handlupe sollte bereit liegen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jxcienxucfj
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 13. MĂ€rz 2023, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Jxcienxucfj » 15. MĂ€rz 2023, 15:03

WĂŒrden beide Arten sich so ein bauen also von den Ameisenfarmen oder formicarium von Antstore ich bin mir da nicht sicher wie das heißt. Aber dass was ich meine ist ob die sich ich so gĂ€nge bauen wĂŒrden wie messor barbarus oder Lasius niger?
Wenn ja wie groß sollte das seine also welche maße.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#13 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Harry4ANT » 15. MĂ€rz 2023, 15:17

Die großen "Buddler" sind es meines Wissens nicht.

Wenn es eine Farm sein soll wĂŒrde ich dir so einen Einsatz mit Kork oder Gips empfehlen und die passende Farm in L:


https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5446.html

https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5502.html


https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5442.html


Denkbare Arena:

https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5470.html


Fehlt noch Deckel und Verbinder, Schlauch, usw. - da könnte man auch anrufen, dass dir ein entsprechendes Set zusammengestellt wird. Dann wird es normalerweise gĂŒnstiger als alles einzeln zu kaufen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jxcienxucfj
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 13. MĂ€rz 2023, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Jxcienxucfj » 15. MĂ€rz 2023, 17:17

Was sollte man denn bei den Temnothorax nylanderi also Ausbruch Schutz nehmen?
Talkum oder das Öl oder so und wie lange hĂ€lt dass bei so einer kleinen Kolonie? Und wo drin sollte ich die denn Überwintern also wenn die im Nest sind?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#15 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Rapunzula » 15. MĂ€rz 2023, 18:38

Thema Ausbruchschutz:

Ich selbst brauche immer das Ausbruchsschutzöl vom Antstore, es kostet nicht viel und so ein FlÀschen kannst du ohne Probleme 3-5 Jahre brauchen, das hÀlt Eeeewig!

Das Geheimnis (wenn es eines ist) vom Ausbruchschutzöl ist, dass es wirklich so dĂŒnn wie möglich aufgetragen werden soll, je dĂŒnner desto besser und lĂ€nger erfĂŒllt es seinen Zweck! Hier ist weniger auf jedenfall Mehr!

Ich gebe mir da immer einen Tropfen auf den Finger und verreibe das doll lange am Ausbruchschutzrahmen bis der gaze mit dem „beschichtet“ ist. HĂ€lt dann 3-6 Monate ohne Probleme!

Gruss Rapunzula



Jxcienxucfj
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 13. MĂ€rz 2023, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Jxcienxucfj » 15. MĂ€rz 2023, 19:17

Kommen wir dann noch zum Überwintern wie mache ich dass wenn die schon im formicarium sind?
Stelle ich dann einfach das ganze Formicarium in die Garage oder in den KĂŒhlschrank?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“