4 Wochen Urlaub

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Jxcienxucfj
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 13. MĂ€rz 2023, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Jxcienxucfj » 13. MĂ€rz 2023, 20:23

Kann man die Ameisen Art Leptothorax acervorum 4 Wochen alleine lassen. Kann man die einfach durchfĂŒttern und Wasser zur VerfĂŒgung stellen. Und die Nachbarn schnipsen alle zwei Wochen eine Fliege rein. Also ich habe noch kein Volk. Und graben die sich auch solche GĂ€nge bei den Farmen von Antstore.
WĂ€re nett wenn antworten kommen🙂🙂
Und wo kann mann die kaufen die sind bei Antstore immer ausverkauft und gibt es zuverlĂ€ssige Shops die ihr kennt die gut sind. Und welches Futter empfiehlt ihr was auf Langzeit gut ist so vielleicht fĂŒr zwei Wochen oder so. Es gibt wahrscheinlich noch viele Fragen die mir jetzt gerade nicht einfallen die ich in diesem Chat noch stellen werde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jxcienxucfj fĂŒr den Beitrag:
antfriend63



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#2 4 Woche Urlaub

Beitrag von Rapunzula » 13. MĂ€rz 2023, 20:34

Hallo,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum, ich Antworte Dir mal auf die Frage wegen der 4 Wochen Urlaub.
Ich selbst fahre auch jeden Sommer fĂŒr ca. 3 Wochen in den Urlaub und habe keinen der meinen Ameisen (Camponotus nicobarensis) essen gibt. Ich mache es so:

Ich fĂŒlle ca. 10 ReagenzglĂ€ser mit Wasser, stopfe da Watte rein, dasselbe mache ich pro Kolonie mit ca.3 GlĂ€sern mit einer Invertzucker-Wasserlösung.
Warum Reagenzglas mit Watte: Im Reagenzglas verdunstet das Wasser nicht wie in einer TrÀnke!
Warum ich pro Kolonie soviele ReagenzglĂ€ser: Weil wenn ein Reagenzglas zu Dicht ist (kriegen Kein Wasser raus) oder zu wenig Dicht ist (Glas lĂ€uft aus) hat es noch andere GlĂ€ser die die Funktion ĂŒbernehmen.

Beim Fressen (Fliegen) ist es nicht so schlimm, einfach am letzten Tag vor dem Urlaub richtig gut fĂŒttern!

Ameisen verdursten x-Mal bevor sie einmal verhungern, sie brauchen Proteine nur fĂŒr die Brut!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
antfriend63



Jxcienxucfj
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 13. MĂ€rz 2023, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 4 Woche Urlaub

Beitrag von Jxcienxucfj » 14. MĂ€rz 2023, 09:17

Was kann man denn als Protein Futter nehmen dass so lange hÀlt oder was man trocken lagern kann. Und das man in so nen Futterautomat mit klappen tun kann und der sich dann alle zwei Wochen dreht und dass war's?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#4 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Rapunzula » 14. MĂ€rz 2023, 12:25

FĂŒttern sie einfach eine Woche vor Deinem Urlaub jeden Tag mit viel Proteinen. Die Ameisen ĂŒberleben das wenn sie mal 4 Wochen keine Proteine kriegen.

Die Proteine brauchen die Ameisen nicht fĂŒr sich selbst, die Proteine brauchen in erster Linie nur die Larven!

Die Ameisen selbst brauchen Kohlehydrate und Wasser!

Gruss Rapunzula



Jxcienxucfj
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 13. MĂ€rz 2023, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Jxcienxucfj » 14. MĂ€rz 2023, 12:34

Habt ihr noch ne Empfehlung wo ich die Kaufen kann wo es auch zuverlĂ€ssig ist. Und wo Viele Arten auch verfĂŒgbar sind?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Harry4ANT » 14. MĂ€rz 2023, 14:42

Falls es nicht exakt diese Art sein muss könntest du auch mal nach Temnothorax schauen - die wĂ€ren recht Ă€hnlich und deutlich besser verfĂŒgbar.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Jxcienxucfj
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 13. MĂ€rz 2023, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Jxcienxucfj » 14. MĂ€rz 2023, 16:17

Wo sind die den verfĂŒgbar.
Ich habe nix gefunden.🙃



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#8 4 Wochen Urlaub

Beitrag von Harry4ANT » 14. MĂ€rz 2023, 16:48

Was öfters angeboten wird wĂ€re z.B. Temnothorax nylanderi - aktuell ist aber fĂŒr einheimische Arten eigentlich noch keine Saison, daher ist das Angebot etwas mau.


Hier gibt es z.B. T. unifasciatus

https://www.antdealer.com/Ameisenkoloni ... anguage=de


Hier siehst du eine ausgewachsene Kolonie T. nylanderi von mir damals und im Thread auch das Nest, Formicarium im Eigenbau und die Entwiclung bei Interesse:
vorstellung-formicarium-t-nylanderi-kom ... ri#p426007


Bzgl Futterverorgung könntest du dir eine Dose rote (getrocknete) MĂŒckenlarven (Fischfutter) besorgen - diese sind in einem separaten Napf quasi unbegrenzt haltbar solange sie trocken bleiben und werden teilweise von Ameisen verwertet wenn Bedarf da ist und sonst nichts verfĂŒgbar ist.
Aber ist rein optional und nicht unbedingt nötig wie Rapunzula schon geschrieben hat.
Wichtig ist eine sichere Wasserversorgung.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“