Optimale Temperatur Pilzwachstum Atta

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Optimale Temperatur Pilzwachstum Atta

Beitrag von Arthur Dent » 27. März 2023, 12:11

Hallo,

ich wollte mal fragen, was eurer Ansicht nach die beste Temperatur für das Pilzwachstum ist. Meine Atta laevigata habe ich jetzt auf 26 grad in Bodennähe eingestellt.

Klar kann man Sie auch bei Raumtemperatur lassen, aber dann dĂĽrfte der Pilz kaum wachsen. Was meint Ihr ist ideal? Ich glaube, da die meisten Ihre Temperatur eher am oberen Rand messen, dĂĽrfte der Pilz bei Koloniestart unter erheblich kĂĽhler sein.

VG Arthur



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Optimale Temperatur Pilzwachstum Atta

Beitrag von Harry4ANT » 27. März 2023, 12:32

Also ich hatte den Eindruck, die beste Entwicklung des Pilzes war zwischen 24-26 Grad Raumtemperatur. Ich hatte allerdings Acromyrmex, wobei der Pilz wohl (soweit ich weiĂź) identisch ist.

Von daher sollte deine Einstellung optimal passen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 Optimale Temperatur Pilzwachstum Atta

Beitrag von Arthur Dent » 27. März 2023, 12:43

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
27. März 2023, 12:32
Also ich hatte den Eindruck, die beste Entwicklung des Pilzes war zwischen 24-26 Grad Raumtemperatur. Ich hatte allerdings Acromyrmex, wobei der Pilz wohl (soweit ich weiĂź) identisch ist.

Von daher sollte deine Einstellung optimal passen.
Danke, hast du das in Bodennähe gemessen?

VG Arthur



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Optimale Temperatur Pilzwachstum Atta

Beitrag von Harry4ANT » 27. März 2023, 13:04

In dem Fall war es Raumtemperatur - habe in der Regel das Pilzbecken nicht beheizt.


Ich hatte im Zeitraum der Haltung dort im Raum Temperaturen von ca. 18 bis ca. 32 Grad - hatte jeweils eine Heizmatte bzw. KĂĽhlakkus vorbereitet aber in beiden Temperaturspitzen war kein Eingreifen notwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiArthur Dent


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“