Haube wechsel dich?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Haube wechsel dich?

Beitrag von Arthur Dent » 10. April 2023, 12:22

Hallo,

der Pilz meiner Atta laevigata entwickelt sich erfreulich gut. Der Pilz ist jetzt im oberen Drittel der Haube angekommen. Wie schon bei meinen Atta sexdens frage ich mich, ob es Zeit für eine größere Haube ist. Oder einfach gar keine Haube?

Ist ein 20x20 cm Würfel, 26 Grad, 100% Luftfeuchtigkeit.
PXL_20230410_100617025.jpg
VG Arthur



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Haube wechsel dich?

Beitrag von Harry4ANT » 10. April 2023, 14:27

Freut mich, dass es gut läuft bei deiner Kolonie 8)


Ich pers. würde wohl noch einmal eine größere Haube verwenden wenn verfügbar und dann weglassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Arthur Dent


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 Haube wechsel dich?

Beitrag von Arthur Dent » 10. April 2023, 21:59

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
10. April 2023, 14:27
Freut mich, dass es gut läuft bei deiner Kolonie 8)


Ich pers. würde wohl noch einmal eine größere Haube verwenden wenn verfügbar und dann weglassen.
Danke Dir! Ja ich denke so werde ich es auch machen.

VG Arthur



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#4 Haube wechsel dich?

Beitrag von Arthur Dent » 17. Mai 2023, 09:38

Hallo,

der Pilz ist etwas gewachsen und ich Frage mich wieder, ob ich die neue Haube jetzt weglassen soll. Wenn man genau hinsieht kann man den Pilz trotz Folie sehen.
PXL_20230517_073420912.jpg
VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#5 Haube wechsel dich?

Beitrag von Cedric K » 17. Mai 2023, 14:38

Kann man ruhig noch eine größere finden, würde wahrscheinlich aber auch ohne gehen.
Wenn deine Wände und vorallem der Boden aber so sehr nass sind wie es auf dem Bild scheint würde Ich lieber noch eine größere Haube nehmen.
Meine Kolonie aus Januar/Februar hat jetzt etwas über ein Liter Pilz und der steht im 30x30 Becken ohne Probleme und ohne Haube, dafür ist es bei mir aber nicht ansatzweise so Feucht wie bei dir, und auch 2-3 Grad kühler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K für den Beitrag:
Arthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 338
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#6 Haube wechsel dich?

Beitrag von Arthur Dent » 17. Mai 2023, 15:21

Cedric K hat geschrieben: ↑
17. Mai 2023, 14:38
Kann man ruhig noch eine größere finden, würde wahrscheinlich aber auch ohne gehen.
Wenn deine Wände und vorallem der Boden aber so sehr nass sind wie es auf dem Bild scheint würde Ich lieber noch eine größere Haube nehmen.
Meine Kolonie aus Januar/Februar hat jetzt etwas über ein Liter Pilz und der steht im 30x30 Becken ohne Probleme und ohne Haube, dafür ist es bei mir aber nicht ansatzweise so Feucht wie bei dir, und auch 2-3 Grad kühler.
Noch größere Haube geht leider nicht, da dIese nicht in den 20*20 Würfel passt.

Wie befeuchtet du?

VG Arthur?



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#7 Haube wechsel dich?

Beitrag von Cedric K » 18. Mai 2023, 17:35

Wenn keine größere mehr passt dann brauchst denk Ich auch keine mehr von der Größe her.

Ich befeuchte garnicht...Bodengrund am Anfang befeuchtet und ab und an die Blätter im Futterbecken, bleibt konstant auf 96% ohne Tropfenbildung und der Deckel wurde auch nur 2 mal geöffnet.
Hab dafür aber auch wesentlich mehr verschiedene Bodengründe und Substrate zur Speicherung ohne Tropfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K für den Beitrag:
Arthur Dent



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“