Harpegnathos venator Königin wird angegriffen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Njaturio
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2023, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Harpegnathos venator Königin wird angegriffen

Beitrag von Njaturio » 22. Mai 2023, 16:09

Hallo an alle.

Ich hab da ein Problem. Meine Harpegnathos venator Königin wird vermehrt von ihren eigenen Arbeiterinnen angegriffen. Da ich sie gerade erst gekauft habe, sind durch den Transport keine Larven etc vorhanden.

Die Königin hatte mehrere Eier gelegt, aber als die Angriffe angefangen haben, sind diese verschwunden.(Wahrscheinlich von einer der Arbeiterinnen vernichtet...)

Ich hab die Königin jetzt mit 2 Pygmäen (da diese die Königin wohl hoffentlich nicht angreifen), in ein kleineres Setup gepackt und die etwas über 20 anderen Arbeiterinnen sind im großen Setup verblieben... Habt ihr Tipps, was ich tun kann? Ich weiß ja, dass diese Art irgendwann ihre Königin tötet, aber ohne Brut hab ich halt weder Männchen noch Junge Arbeiterinnen, die begattet werden können.

Wer mir weiterhelfen kann, bitte meldet euch.

Danke im Voraus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Njaturio für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Harpegnathos venator Königin wird angegriffen

Beitrag von Erne » 22. Mai 2023, 16:32

Hallo und willkommen bei uns im Ameisenforum.

Es ist immer schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
Da diese Ameisen gerade von Dir erworben wurden, lässt sich von Deiner Seite wahrscheinlich auch nichts dazu sagen wie sie vorab gehalten wurden.

Der Verkäufer sollte Auskunft geben können und sicherlich auch eine Beurteilung wo die Gründe dafür liegen könnten, dass sie sich nicht vertragen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
GäbiPincoPallinoDoli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“