Hey zusammen,
ich stehe kurz davor, mir eine Atta texana Kolonie zuzulegen und wollte mir vorher noch ein paar Meinungen und Tipps von euch holen, damit ich beim Start nichts falsch mache.
Ich habe Kontakt zu einem sehr erfahrenen Halter, von dem ich die Kolonie bekommen würde. Es handelt sich um eine kleine Startkolonie mit bereits geschlüpften Arbeiterinnen (ca. 5–10). Er würde mir auch ein Starter-Setup mitgeben, das ich so übernehmen kann.
Das Setup ist ein Zwei-Box-System:
Die eigentliche Kolonie (Ytong-Nest mit Pilz) befindet sich in einer kleinen, geschlossenen Box. Diese steht in einer größeren Box, die als eine Art Klimakammer dient. In der äußeren Box wird die Temperatur konstant bei etwa 25–26 °C gehalten (Heizmatte + Thermostat), sodass die innere Box möglichst stabile Bedingungen hat. Die kleine Box selbst wird möglichst wenig gestört.
Der Ytong wird gezielt befeuchtet, sodass er gleichmäßig feucht bleibt, aber nicht nass ist. Eine separate Arena ist am Anfang nicht geplant, alles findet erstmal in dieser kleinen Box statt.
Jetzt wollte ich euch fragen:
Habt ihr Erfahrungen mit so einem Setup, gerade bei Atta texana in der frühen Phase? Gibt es Dinge, auf die ich besonders achten sollte, vor allem in den ersten Wochen? Und würdet ihr an dem System etwas ändern oder erstmal genau so übernehmen?
Mir ist wichtig, den Start so stabil wie möglich zu halten und nicht durch unnötiges Eingreifen Fehler zu machen.
Danke euch schon mal!