User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die runde Ameisenfarm

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
Beiträge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die runde Ameisenfarm

Beitrag von Anni » 24. Juli 2005, 12:52

Ich wurde jetzt sooft nach Bildern gefragt, dass ich jetzt mal welche gemacht habe, auch wenn das Terrarium noch fehlt..

Das Sägen
Die Farm ist aus einem Acryl-Sektkühler und ich hab einfach beide Seiten abgesägt. Danach hat man zwei Röhren, eine kleinere und eine größere.
Ich hab mir das so einfach vorgestellt aber welches Mädel hat auch schon ne Kreissäge.. Um das Plastik nicht zu zerstören und ein einigermaßen gleichmäßigen Schnitt zu haben sollte die Sägezähne so klein wie möglich sein.

Das Befüllen
Nach dem Sägen habe ich die große Röhre auf einen umgedrehten Blumenuntersatz gestell, ca. 2 cm mit Seramis gefüllt. Auf das Seramis kam ein Fliegengitter, damit sie, falls sie doch durch den Sand kommen, nicht im Seramis buddeln können. Dann habe ich die kleine Röhre genommen und in die Mitte gestellt und die kleine Röhre bis zur Hälfte mit Seramis aufgefüllt, weil die später der Wassertank wird.
Danach habe ich in den Spalt zwischen den Röhren ca. 3 cm feinen Sand geschüttet, damit die Meisen nicht auf die Idee kommen im Seramis zu buddeln (falls sie es doch tun gibts ja noch das Fliegengitter zwischen Sand und Seramis Schicht). Dann habe ich die Erde, die ich am Vortag in eine Schüssel gegeben , gewässert und in die Mikro getan hatte vom Trocknen geholt und habe sie mit etwas Vogelsand gemischt. Der wurde dann 1ca. 10-14cm hoch hineingeschüttet. An Stellen die zu dick waren, habe ich einfach den feinen Sand hingeschüttet damit sie dort nicht buddeln.

Die Ausbruchsicherung
Als Ausbruchsicherung habe ich ein Fliegengitter benutzt. Man Muss zwei Kreise ausschneiden, einen zum Abdichten des Tankes und einen zum Abdichten der kompletten Farm. Zwischenräume wurden mit durchsichtigen Nagellack und Kleber verschlossen.

Die Bewässerung
Das Bewässerungssystem ist recht simpel. Man schüttet Wasser durch das Fliegengitter in den mit Seramis gefüllten Tank. Das Sermis gibt das Wasser gleichmäßig bis zum Boden der Farm ab und es gelangt durch den gemeinsamen Seramisboden von Tank und Farm in den Farm-Bereich. Dort gibt er das Wasser an alle übrigen Seramissteinchen ab, die dann den Sand befeuchten und dann die 3/4 Farm. Somit gibt es sehr feuchte, feuchte, normal feuchte und trockene Stellen in der Farm und die Meisen können es sich aussuchen.


Die gesamte Farm
Bild

Ansicht von oben
Bild

Zum Diskussionsthread


Für ein schönes grünes Design!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“