User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Formicarium und Fragen - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Neues Thema Antworten
widar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Formicarium und Fragen - Fotos

Beitrag von widar » 4. April 2006, 20:31

Sodele, da die Lieferung mit meinen Ameisen früher ankam als gedacht, musste ich mich ein bissle sputen mit meinem Formicarium. Ich würds hier einfach mal vorstellen und bitte um Kommentare

Ich habe mein Nest nach der anleitung im ameisenwiki gebaut. Nicht sehr orginell aber handfest (hoff ich)
Das erste bild zeigt den Wassertank, den ich mit Seramis befüllen werde. Die Stäbchen erklären sich später noch
Bild zwei zeigt das formi von vorne leider sieht man auch, dass ich beim bohren des eingangs ein bissle zu schnell war aber ich habs mit silikon geklebt. hatte keinen bock alles neu zu machen:D
bild drei zeigt das formi in der Arena, glaubt ihr, dass die ameisen sich an dem nach unten gebogenen schlauch stören. ich hab etwas sand lehm gemisch auf den boden gestreut ist mehr optisch (bis ich was besseres habe) und so dünn dass sie eigentlich nich graben sollten
Auf bild vier erklären sich die stäbchen, es sind ventile um den meisen nach und nach teile des nestes freizugeben.
also was haltet ihr davon und vor allem wie klappt das mit der bewässerung. füll ich den tank voll und halte ich da stehendes wasser drin, wie feucht muss denn das nest sein.
Und zuletzt, könnte ich die rote Folie auch aussen am Aquarium anbringen, denn dann könnte ich das formicarium auch mal zur seite ziehen, wenn ichs mal genauer sehen will.
Dateianhänge
IMG_0098.JPG
IMG_0093.JPG
IMG_0090.JPG
IMG_0089.JPG

widar
Einsteiger

Beitrag von widar » 5. April 2006, 10:58

HuHu kann mir irgendjemand sagen ob ich das so lassen kann, und wenn möglich noch die anderen fragen beantworten.
Vielen Dank

Bud Spencer
Einsteiger

Beitrag von Bud Spencer » 5. April 2006, 11:11

1) Die Kammern könnten etwas zu groß geraten sein
2) In der Natur laufen Ameisen auch an krummen Aästen etc. entlang, wieso sollten sie sich dann an krummen Schläuchen stören?
3) Mit der Befeuchtung musst Du experimentieren. Ich habe es ähnlich gelöst wie Du, habe den Tank aber immern nur ein drittel bis halb voll. Die Ameisen scheinen sich wohl zu fühlen.
4) Auf Bild vier seh ich garnix.

Gruß,

Der Bud

widar
Einsteiger

Beitrag von widar » 5. April 2006, 12:14

erstmal danke für die antwort.Ja Bild vier kam irgendwie schlechter raus als ich dacht. Ich hab von vorne zwei löcher durch den ytong gebohrt, wie in irgendeinem Thread besprochen, und diese von hinten mit wattestäbchen verschlossen. Damit sind einige teile des nestes noch verschlossen und werden erst bei bedarf geöffnet.
Ich ĂĽberlege aber gerade ob es schlau war das sand lehm gemisch in die arena einzubringen, ist zwar sehr dĂĽnn gestreut aber vielleicht doch interessanter fĂĽr die meisen als mein kahler ytong??

Bud Spencer
Einsteiger

Beitrag von Bud Spencer » 5. April 2006, 12:42

Wenn Du das Gemsich nicht bewässerst und es sehr dünn ist, wird es den Tieren schwer fallen, darin zu buddeln. Sollte es aber feucht sein, wenn Du die Tiere in reinsetzt, werden sie darin graben, da der Lehm das ganze stabilisiert. Wenn es danach austrocknet und der Lehm sich verfestigt, werden sie zumindest teilweise ihre Zeit in den Gängen verbringen. Bei mir ist das zumindest so. Allerdings haben sie Larven, Puppe, Eier & Königin in den Ytong gebracht.
Was die Verschlüsse angeht: Verstopfe die Gänge doch einfach mit etwas feuchtem Lehmgemisch (sollte eigentlich am Stein festkleben), die Ameisen werden sich dann schon so viel Platz nehmen, wie sie brauchen. Vorrausgesetzt natürlich, du kannst den Stein nochmal vom Glas lösen.

widar
Einsteiger

Beitrag von widar » 5. April 2006, 12:53

Ok danke schön, sag mal hast du die rote folie direkt am Ytong, denn ich würd natürlich auch mal gern ohne Folie reinschauen

Bud Spencer
Einsteiger

Beitrag von Bud Spencer » 5. April 2006, 13:25

Ich habe die Folie an die Scheibe von außen angeklebt (Folie-Scheibe-Ytong). Das geht am besten, wenn Du die Folie unten oder oben mit einem langen Streifen Tesa befestigst, an der anderen Seite machst Du nur an die Ecken einen Streifen. So kannst Du die Folie leicht abklappen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“