Die Ameisenbecken in unserem Kindergarten - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Vroni
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Ameisenbecken in unserem Kindergarten - Fotos

Beitrag von Vroni » 31. März 2006, 21:32

Hallo,

nach langer Zeit des Planes und nach vielen Stunden des Organisierens und Bastelns möchte ich euch nun unsere Ameisenanlage vorstellen.

Zunächst einige Fakten:

- Die Anlage besteht aus zwei Becken, welche durch einen 1/2" Schlauch verbunden sind.

- Die Arena besteht aus einem Becken mit den MaĂźen 600 x 300 x 450

- Das Wohnbecken besteh aus einem 3-Dimensionalen L welches auf dem Kopf steht. Es gliedert sich in einem Farmbereich und einen angeschlossenen kleinen Auslauf ( siehe Skizze und Photos ).
MaĂźe ĂĽber alles: 600 x 300 x 450.

- Die Becken wurden von mir und meinem Freund aus zugeschnittenen Acrylgalsplatten selbst zusammen geklebt.

- Alle erforderlichen Bohrungen und Nuten ( für die Stege am oberen ende der Becken ) wurden durch meinen Bruder und meinen Freund an einer CNC-Fräse gefertigt.

- Die Materialstärke des Materials beträgt 5mm.

- Die Ausbruchstsicherung besteht aus einer Acrylglasplatte mit eingearbeiteter BelĂĽftung aus Teesieben. Um das Becken abzudichten wurde E-Profilband verwendet, wie man es zum Abdichten von Fenstern verwendet.

- Das L-förmige Becken wurde in eine Holzhalterung gesetzt in der sich auch die Steckerleiste für die Beleuchtung befindet. Diese sind Kindersicher hinter Plexiglascheiben verborgen.

- Abgedeckt werden die Becken durch Aquarienabdeckungen welche auch der Beleuchtung dienen.

Aber seht selbst:

Hier seht ihr die Skizze des 3-dimensionalen L:
Bild

Hier wird gerade das L-Becken und die Arena geklebt:
Bild

Bild

Auf den nächsten beiden Bildern sieht man das Appartment der Ameisen:
Bild

Bild

Hier seht ihr die Arena:
Bild

Bild

Der Ausbruchsschutz:
Bild

Bild

Hier erkennt ihr die komplette Anlage nach ihrer Montage an die Wand:
Bild

So, ich hoffe Ihr konntet einen Eindruck ĂĽber die Anlage bei uns im kindergarten Pusteblume gewinnen.

HIER KĂ–NNT IHR ĂśBER UNSERE ANLAGE DISKUTIEREN!

P.S.:

Hier möchte ich allen Leuten danken die bei der Umsetzung des Projekts beiteiligt waren.

U.a. meinem Freund Tommi ( auch im forum aktiv; Tommi ), meinem Bruder Andreas, meiner Freundin und Arbeitskollegin Steffi, meiner Chefin, den beiden Händlern die mir die Acrylglaszuschnitte so schnell und unkompliziert anfertigten sowie allen anderen Beteiligten.

Vroni

#2 Waldbecken bei mir zuhause

Beitrag von Vroni » 2. April 2006, 19:26

Hallo zum zweiten,

nachdem ihr schon die anlage bei uns im kindergarten kennt, möchte ich euch nun auch mein Waldbecken bei mir zuhause vorstellen:

Bild

Bild

Bild

chrispan1108

#3 AW: Die Ameisenbecken in unserem Kindergarten - Fotos

Beitrag von chrispan1108 » 16. Juli 2013, 09:42

:clap:kankankan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“