Seid gegrĂĽĂźt,
ich habe hier gerade wieder diesen Thread entdeckt und schlieĂźe mich somit einer Vorstellung an! Ăśbrigens eine gute Idee von Dir
Imago, so eine Vorstellung zu fĂĽhren. So kann ein Selbstbauer gebĂĽndelt viele infomationen und Anregungen finden!
Das gesamte Formicarium besteht aus einer Arena (60x30x30)cm als Glasbecken mit Gazedeckel, und einem externen liegenden Ytongmodulnest welches ĂĽber einen Schlauch mit der Arena verbunden ist! Die von mir gehaltene Art ist
Camponotus ligniperda. Die Arena ist als Steppe bzw. Wüste gestalltet, zwar nicht der natürliche Lebensraum dieser Art, aber mir gefällt einfach diese Gestalltungsform.
Die Kosten dieses Formicarium, also die Arena inklusive Ytongmodulnest, belaufen sich etwa auf 100 - 120 Euro reine Materialkosten. Die Bauzeit für diese Anlage lässt sich schwer zusammenfassen, da der Bau Stück für Stück in der
Winterruhe durchgefĂĽhrt wurde ( FĂĽr mich ĂĽbrigens ein bedeutender Vorteil der
Winterruhe, um das mal zu erwehnen! ). Aber ich schätze mal mit zwei Wochen Bauzeit ist man dabei. Ein Baubericht bzw. Umbaubericht des Formicariums und der aktuelle Haltungsbericht in diesem Formicarium sind siehe unten verlinkt!
Hier noch ein paar Bilder der Anlage ( Zum vergrößern einfach anklicken! ) und die erwehnten Links:
![Bild](http://picmirror.de/thumb.php/40230_dsc02229.jpg)
Hier geht es zum
Bau,- bzw. Umbaubericht des Formicariums: ( anklicken )
Hier geht es zum
Haltungsbericht von Camponotus ligniperda: ( anklicken )
Also viel Spaß beim weiteren schmökern.
Gruß, André.