Formicarium (Wüste) - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 18. September 2006, 19:26

Danke für den Tipp Rolande. Vllt gab es daher bei meiner Myrmica Kolonie so hohe Verluste. Allerdings habe ich geschrieben, dass in diesem Formicarium EINST Myrmica sp. Ameisen LEBTEN (2003/4)

Nun soll eine Camponotus barbaricus Kolonie dort heimisch werden. Da diese Art aus mediterranen Gefilden kommt, wäre der feine trockene Sand doch in Ordnung oder? Schade wen sie knabbern sollten.

@Lil
Das mit dem "Loch-bohren" überlege ich mir mal fürs nächste Jahr. Wär schon besser.

PS: WH40k -> Tau Sternenreich
Meine Armee

Wusel`
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wusel` » 18. September 2006, 19:28

@Rolande
Oberst Emsig hat geschrieben:[...] Es beherbergte einst eine Myrmica sp. Kolonie [...]

:rolleyes:

Das Formikarium ist fü]Camponotus barbaricus[/i] Königin bzw. die zukünftige Kolonie.

Edit: mist zu langsam

Wolfcrow
Halter

Beitrag von Wolfcrow » 18. September 2006, 22:22

Ich weiss, sie können durchknabbern, aber ist es auch sicher, dass sie es tun werden?

Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

JanusUrlaub
Halter

Beitrag von JanusUrlaub » 18. September 2006, 22:32

Solange du die Bedingungen im Nest optimal hältst, haben sie eigentlich auch keinen Grund sich irgendwo reinknabbern zu müssen...;)

LG
JU

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 18. September 2006, 22:50

Also meine Felswand besteht aus Bauschaum (Polyurethan) mit partiellem Gipsüberzug. In dem Formicarium lebt eine Kolonie Myrmica sp., die noch nicht einen Bissen gewagt hat.
Warum sollten sich die Ameisen auch in den Kunststoff graben? Solange ein vernünftiges Nest zur Verfügung steht, werden sie dieses auch nutzen! Wenn die Meisen meinen, ein oder mehrere Kammern im PU-Schaum wären sinnvoll, können sie von mir aus auch gerne knabbern....

Oberst Emsig, Deine Felswand gefällt mir sehr gut! Auch Dein Job hört sich sehr interessant an. Vielleicht kannst Du ja im Technik- und Bastelforum mal ein paar Methoden, Techniken und Werkzeuge vorstellen?! Ich würde mich sehr darüber freuen!

Und vergiss den Ausbruchschutz nicht! In den neuesten Bildern ist Talkumschicht verschwunden... :haeh;)!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Oberst Emsig
Halter

Beitrag von Oberst Emsig » 18. September 2006, 23:27

*g* Job

Ja schön wärs, aber es ist dann doch nur ein Hobby von mir. Der Begriff Tabletop bezeichnet Brettspiele, bei denen man mit selbst zusammengebauten und bemalten Miniaturen auf großen selbstgestalteten Spel-Platten spielt (also viel Modellbau).

An meinen Felsen ist auch weiter nichts besonderes drannen. Sie wurden aus Styrodur-Platten, einem Dämmmaterial aus dem Baumarkt, herausgearbeitet. Dabei habe ich nur ein Küchenmesser benutzt.
Abtönfarben mischen und anpinseln, fertig.
In jedem Warhammer Forum findet ihr Anleitungen zum Bauen von Modellgelände mit dem Zeug.
Man kann natürlich gerade für individuelle Formicarien tolle Sachen daraus machen. Wie sich die Ameisen verhalten werden, wird sich zeigen.

Deine Gipswand ist in jedemFall aufwendiger, aber vllt auch "haltbarer". Sieht auch sehr nett aus.

@Ausbruchssperre
Jo nachdem ich den gesamten Rand neu mit Talkum eingestrichen hatte und die Schicht mit dem Finger angerauht habe, sind mir große Teile von dem Pulver wieder abgefallen. Blödes Zeug! Habe nach Jahren nun endgültig keine Lust mehr dadrauf. Werde nächstes Jahr nen Gaze-Deckel draufpacken, das krümelt nicht so sehr.

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 18. September 2006, 23:53

Hehe, da habe ich Dich wohl falsch verstanden. Modellbauer verbinde ich immer gleich mit dem gleichnamigen "Job". Liegt wohl an meinem ehemaligen Beruf. Tabeltop war bisher auch ein Fremdwort für mich.

Trotzdem sehr interessant; die Felswand und auch Deine anderen Modelle:respekt. Ich glaube allerdings nicht, dass Du die Wand nur angepinselt hast :D. Sieht mehr aus wie angemalt und wieder abgewischt. Dafür spricht die räumliche Farbgebung... oder liege ich wieder falsch? Ich werde mich auf jeden Fall mal im Warhammer Forum umschauen und im Baumarkt nach Styrodur suchen!

Den Ärger mit dem Talkum kenne ich auch. Das Zeug bröselt ab und verschandelt die Arena. Mit der Zeit sieht es aus wie ein schlecht gepflegter Bolzplatz:mecker:. Daher favorisiere ich mittlerweile PTFE....

[Edit] Zum Thema Glas bohren:
Loch ins Glas bohren
Wie funktioniert ein Glasscheider

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Oberst Emsig
Halter

Beitrag von Oberst Emsig » 19. September 2006, 00:30

Danke für die Links.

Die Technik nennt man im Hobybereich "Trockenbürsten". Dabei nimmt man nur ein wenig Farbe auf den Pinsel (habe einen Borstenpinsel verwendet) und fährt damit leicht über die Flächen.
Dabei bleibt die Farbe nur an den erhabenen Stellen der Struktur hängen und die räumliche Wirkung der Struktur wird unterstrichen.
So easy ... ^^

Im Nachhinein hätte ich vllt doch gleich ein Tutorial draus machen sollen.

PTFE? Werde ich demnächts mal genauer unter die Linse nehmen, danke.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“